Do-it-yourself
Ich freue mich, wenn mir ein Tiger was selbstgebasteltes schenkt.
Egal ob Kleiner Tiger eine halbe Rolle Geschenkpapier um ein selbstgemaltes Bild gewickelt hat oder Großer Tiger in der Garten-AG ein Vogelhaus gebaut hat oder Mini-Tiger mir eine mit Glitzersternen beklebte Nikolaus-Mitra schenkt, ich freu mich.

Aber irgendwie kommt in die Freude ein "laßt doch mal eure Erwachsenen-Griffel davon wech"-Gefühl, wenn die selbstgebastelte Kleiner-Tiger-Glocke oder das minitigersche Adventsgesteck "nachgebastelt" worden sind. Man bemerke: Großer Tiger fehlt in der Auflistung, der kann seltsamerweise basteln.

Ich gebe zu, daß mein Verhältnis zu "perfekten" Bastelarbeiten dadurch gestört ist, daß ich seit Grundschulzeiten nie eine vernünftige Schulnote auf Bastelarbeiten bekomen habe und in Kunst später nur durch Bildbesprechungen punkten konnte. Das sah nie so aus wie ich es mit vorgestellt habe oder auch nur so wie bei den anderen. Es war deprimierend...
Nach jeder Bastel-Session habe nich heute ich so viel Kleber und Glitzer an den Fingern, daß ich besser keinen Bankraub begehen sollte, die Spurensicherung würde sich veräppelt vorkommen, wenn sie die Fingerabdrücke nur noch abfotografieren müßte. Ich kann einfach nicht besonders gut basteln. Nähen, sticken, häkeln, stricken, gerne- aber bloß weder Malerei noch Bastelei. Von daher reitet mich nur selten der Wunsch, was "schöner" machen zu müssen wenn hier gebastelt wird.

Was ist den so schlimm dran, wenn das Adventsgesteck halt aussieht, als ob es ein fast 3-jähriger gemacht hat?




conma am 20.Dez 12  |  Permalink
Hihi, ich bin auch völlig untalentiert.
Aber wenn der Mann im Hause etwas handwerkliches Geschick hat, kann das ja nichts schaden.

cassandra_mmviii am 20.Dez 12  |  Permalink
Ich kann durchaus heimwerken: bohren, akkuschrauben, Schränke zusammenbauen, streichen, alles kein Ding, maht mir sogar Spaß. Tigergatte hingegen besteht drauf, daß er studiert hätte, um NIEMALS einen Schraubenzieher anfassen zu müssen. Wie jemand, der nicht mal eine Schraube gerade reindrehen kann, das Zentrifugendingsda ausbalancieren kann, ist eins dieser Rätsel der Menschheit...

Aber Bastelkram ist mir irgendwie zu fisselig. Vielleicht bin ich auch einfach zu pragmatisch- ich will, daß was hinten bei rauskommt, dessen Nutzen ich sehe, was bei noch einem selbstgebauten Stifthalter aus Klorollen nicht so recht der Fall ist.

kelef am 20.Dez 12  |  Permalink
gibt sachen, die kann man nicht. basta. im zweifelsfall sag ich immer: ich kann so viel, ich kann sogar was NICHT können.

fleisch, gemüse, beilagen, suppen, salat: alles kein problem. aber geben sie mir mehl, eier, zucker etc.: und sie werden weinen. besser gleich von vornherein wegwerfen, das spart energie. oder noch besser: alles verschenken, dann hat wenigstens wer anderer was davon.

heimwerken ist mir auch wesentlich lieber als basteln, obwohl basten eher positiv besetzt war, als die augen noch mitspielten. aber lieber ein bücherregal bauen als an irgendwas herumfrickeln.

die höhere mathematik (also alles ausser zusammenzählen oder wegnehmen) blieb mir mein leben lang ebenso verschlossen wie verschiedene physikalische logischkeiten.

na und? aber die wohldurchdachten werke von kindern - gerade von kleinen kindern - dann aufpimpen und nachbearbeiten, womöglich auch noch ohne das kind zu fragen: geht gar nicht.

conma am 21.Dez 12  |  Permalink
Hmm, wenn das so ist.
Oft stellen sich die Männer ja dumm an, wenn es um "Frauenarbeit" geht, wie Wäsche waschen, bügeln, putzen .... Dafür fallen ja eigentlich Reparaturarbeiten eindeutig in sein Kompetenzbereich. Aber gut, Ihr Tiger ist da anders und offenbar nur für die wichtigen Dinge, wie z.B. Weltuntergang und Basteln zuständig!?!

cassandra_mmviii am 21.Dez 12  |  Permalink
Das ich lieber schraube als mein Mann... was soll's. Ich käme mir ziemlich seltsam vor, im Fall einer kaputten Glühbirne im Dunkeln zu sitzen bis er nach Hause kommt. Mit etwas Pech ist er auf Dienstreise und das dauert 'ne Woche. Supi.

Großer Tiger ist für sein Alter für eine Menge zuständig, er bildet in seiner Klasse so was wie die Obergrenze von dem, was man lt Lehrerin verlangen sollte. Daß er mit seinen 8 Jahren die Welt entdeckt und Fragen stellt finde ich deutlich unterstützenswert. Das nennt man "Neugier" und bildet so was wie die Grundlage für Lernen. Egal ob er nun, wie zur Zeit geplant, profesioneller Walretter oder Elektriker wird.
Er hat da einen tollen Plan, der was mit kleinen Booten und Walfängern zu tun hat. Zeichnung hat er auch schon angefertigt und es tat mir echt weh, ihm zu sagen, daß er nicht der erste mit dieser wirklich guten Idee sei, aber bestimmt bei den Walrettern mitmachen darf.

maracaya am 20.Dez 12  |  Permalink
habense recht.

obwohl ich zugeben muss, da auch gern mal reinzupfuschen und "nachzuhelfen" - ich weiss, dass es mist ist, kann mich aber manchmal nicht beherrschen.

bloederweise kann ich relativ gut basteln (womit man nuescht anfangen kann), dafuer aber ueberhaupt nicht naehen/stricken/etc, was ja wenigstens noch praktisch waere.

halber grieche hat uebrigens grad einen 3d-monitor gebastelt.

einfach knetekugeln auf einen konventionellen monitor kleben >.<

cassandra_mmviii am 21.Dez 12  |  Permalink
Ich dachte, das sollte ein Schneemann werden? :-)