Samstag, 22. Dezember 2012
Essen gehen als Pflichtprogramm
Manchmal treibt Integration seltsame Blüten.

Vor diesem Landeskunde-Test hatte ich keine Ahnung, daß man "draußen nur Kännchen" bekommt. Könnte dadran liegen, daß ich die deutsche Tasse Kaffee so klein finde, daß es sich kaum lohnt, sich dafür hinzusetzen und auch drinnen immer ein Kännchen haben will.

Das man vor dem Studium einen Sprachtest ablegen soll, verstehe ich ja noch. Selbst wenn die Unterrichtssprache Englisch sein sollte, gibt es da draußen eine Welt, und die spricht in Deutschland deutsch.

Einige Grundregeln für den Verkehr mitzugeben wie "in Deutschland fährt man nicht auf der gleichen Straßenseite wie in Indien" kann im Einzelfall auch hilfreich sein, macht aber nicht immer Sinn. Außerdem traue ich eigentlich jedem zu, daß selbst festzustellen....

Aber Restaurantbesuche zum PFLICHTprogramm zu machen? Als freiwilliges Zusatzangebot gerne, aber als verpflichtenden Teil eines Deutschkurses? Muß nicht, wenn Sie mich fragen.

Ich habe durchaus einen recht großen Anteil internationaler Studis kennengelernt. Viele davon aßen freiwillig tatsächlich nicht in der Mensa- alles in Sauce ertränkt erschien der Französin unlecker, warum also hingehen wenn sie eh mittags nur ein Sandwich gewöhnt war und abends kochte?
Die Asiatinnen konnten mit den Dauerkartoffeln oft nichts anfangen und waren von zu Hause kalten Reis mit Gemüse (Stichwort "Bento") zum Mittag gewöhnt.

Wenn sie in der Mensa aßen, dann entweder wegen neugier auf Deutschland und deutsches Essen (das betraf vor allem die Asiatinnen) oder weil halt alle gingen, und da kam man dann haltwegs unauffällig durch.

Restaurantbesuche sind teuer, das ist ein Auslandsjahr oder gar -Studium eh schon, wenn man jeden Pfennig von zu Hause bekommt, dann spart man auch eher als wenn das BAFÖG halbwegs pünktlich und ausreichend eintrudelt. Geht übrigens auch vielen deutschen Studis so.

Restaurantbesuche sollte man vielleicht der Privatinitiative überlassen statt sie zum Pflichtprogramm eines Deutschkurses zu machen, durch's Studium kommt man zum Glück auch ohne Thüringer Klöße :-)



Willkommen in der 6. Welt!
Shadowrun-Spieler wußten es ja immer besser :-)


ich vermisse die Drachen, aber das schon seit letztem Jahr, hatte also Zeit, mich dran zu gewöhnen.
Auf VITAS kann ich gut verzichten und Zwerge, Elfen und Trolle bevölkern zumindest die Phantasie des Großen Tigers zur Zeit.

Wer keine Ahnung hat, wovon ich rede:
http://www.shadowiki.de/Hauptseite