Donnerstag, 20. Dezember 2012
Do-it-yourself
Ich freue mich, wenn mir ein Tiger was selbstgebasteltes schenkt.
Egal ob Kleiner Tiger eine halbe Rolle Geschenkpapier um ein selbstgemaltes Bild gewickelt hat oder Großer Tiger in der Garten-AG ein Vogelhaus gebaut hat oder Mini-Tiger mir eine mit Glitzersternen beklebte Nikolaus-Mitra schenkt, ich freu mich.

Aber irgendwie kommt in die Freude ein "laßt doch mal eure Erwachsenen-Griffel davon wech"-Gefühl, wenn die selbstgebastelte Kleiner-Tiger-Glocke oder das minitigersche Adventsgesteck "nachgebastelt" worden sind. Man bemerke: Großer Tiger fehlt in der Auflistung, der kann seltsamerweise basteln.

Ich gebe zu, daß mein Verhältnis zu "perfekten" Bastelarbeiten dadurch gestört ist, daß ich seit Grundschulzeiten nie eine vernünftige Schulnote auf Bastelarbeiten bekomen habe und in Kunst später nur durch Bildbesprechungen punkten konnte. Das sah nie so aus wie ich es mit vorgestellt habe oder auch nur so wie bei den anderen. Es war deprimierend...
Nach jeder Bastel-Session habe nich heute ich so viel Kleber und Glitzer an den Fingern, daß ich besser keinen Bankraub begehen sollte, die Spurensicherung würde sich veräppelt vorkommen, wenn sie die Fingerabdrücke nur noch abfotografieren müßte. Ich kann einfach nicht besonders gut basteln. Nähen, sticken, häkeln, stricken, gerne- aber bloß weder Malerei noch Bastelei. Von daher reitet mich nur selten der Wunsch, was "schöner" machen zu müssen wenn hier gebastelt wird.

Was ist den so schlimm dran, wenn das Adventsgesteck halt aussieht, als ob es ein fast 3-jähriger gemacht hat?