"Der Herr der Ringe"
Großer Tiger hat vorgestern den Kleinen Hobbit fertiggelesen. Tolles Buch, doof, daß es zu Ende ist. Er suchte eine Problemlösung. Nochmal lesen zum Beispiel. Aber hatte der Herr Tolkien nicht noch mehr Bücher geschrieben? Da war doch was...
Was tat Tigerpapa? Das Problem lösen und eine deutsche Hardcover-Variante des "Herrn der Ringe" ordern.
Wurde grad geliefert und ich weiß nicht, wer sich hier mehr freut. Beide sitzen über die mitgelieferten Karten gebeugt und klären, was wo passiert.

Ich hätte das Werk ja in Geschenkpapier gewickelt und am Weihnachtsmorgen präsentiert, aber Tigerpapa besteht drauf, daß ein Tolkien NIEMALS warten kann. Und der Junge braucht doch was zu lesen neben dem Bett. Leseförderung und so, ganz wichtig, sagt auch die Lehrerin. Ja, aber sie hatte dabei wohl eher an "Das magische Baumhaus" gedacht als an Tolkien...

Ich denke, das Motto des Wochenendes heißt jetzt "Ich bin dann mal in Mittelerde".




admiral am 15.Dez 12  |  Permalink
Tip:
Beim Lesen unbedingt den "Historischen Atlas von Mittelerde" von Karen Fonstad daneben liegen haben. Sonst kommt man sehr schnell mit der Geographie durcheinander.

cassandra_mmviii am 15.Dez 12  |  Permalink
Er hat die Karte danebenliegen.

admiral am 15.Dez 12  |  Permalink
Ja, das hilft fürs Erste. Der Atlas ist allerdings viel detaillierter mit seinen Detailkarten der einzelnen Orte und Schlachtverläufe. Hilft wirklich enorm beim Verständnis weiter.

cassandra_mmviii am 16.Dez 12  |  Permalink
Ja, ich weiß, das höre ich hier ständig (zweistimmig).

Tigergatte will ihn auch unbedingt haben, ich hingegen finde. Man kann noch ein paar Tage bis Weihnachten warten oder so.

Nachtrag: ... bestellt... ist wohl hier die Carrera-Bahn, die der Sohn unbedingt braucht :-)

admiral am 16.Dez 12  |  Permalink
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, das Teil zu Weihnachten zu verschenken. :-)