"Winterchaos"
Man ist versucht zu sagen "Same procedure as every year":
überraschender Wintereinbruch im Dezember, kommte echt keiner mit rechnen.
Deutschland liegt immer noch nicht am Äquator oder auch nur am Mittelmeer.

Und wie immer erwarten "Klimaskeptiker", daß es wegen eines Anstiegs der globalen Durchschnittstemperatur keinen Winter mehr geben kann, sondern immer Sommer, jedes Jahr 2 Grad wärmer bis der Goldfisch im Glas brodelt und sehen sich von 5 Schneeflocken bestätigt.

Wie immer hat die Bahn Probleme, die haben anscheinend mit noch wirreren Szenarien gerechnet- im Winter nix mehr Schnee oder kalt, keinen Wind über Windstärke 9 und im Sommer brauchen wir keine Klimaanlage weil es nicht warm wird. Das Laub im Herbst hat bisher noch zu keinen Problemen geführt, die ich mitbekommen habe

Packt eine ganz große Käseglocke über's Land, dann klappt das bestimmt alles :-)




loco-just-loco am 11.Dez 12  |  Permalink
Als ich ein junger Student war, na ja nicht mehr ganz jung, vor 15 und 14 und... Jahren, da waren die Blätter auf den Gleisen ein großes Problem. Die neuen Schnellzugloks der Baureihe 101 hatten nämlich ab Werk Schleuderschutz, sowas wie ASR im Auto, und der war etwas übersteuert: sobald die Lok mit einer Achse auf nassem laubverschmiertem Gleis etwas schleuderte, wurde die Leistung reduziert, was immer wieder zum Stillstand des Zuges führte.
Daran haben die Techniker zwar nachgebessert, aber das Problem besteht. Und im Sauerland hab ichs schon mitgekriegt, daß ein Zug in der Steigung hängengeblieben ist. Dann kommts natürlich drauf an, ob es ein alter Hase am Regler ist, der zurückrollen läßt und noch mal ANlauf nimmt - oder ein junger Hüpfer, der nur noch Fahrausbildung hat, aber keine technische Ausbildung mehr.

cassandra_mmviii am 11.Dez 12  |  Permalink
Das ist gnädigerweise an mir vorbeigegangen, sonst hätte ich noch mehr Grund zum Lästern.