Beichte
Ich habe mich oft&lautstark über das Ende der regelmäßigen Beichtzeiten in der Gemeinde beschwert. Heute morgen bin ich drauf gekommen, was die Heilige Mutter Kirche damit bezweckt: wenn es 2 Wochen dauert, was loswerden zu können, dann überlegt man sich gründlich, ob das jetzt wirklich not tut.

Eine wirklich effektive Methode... das ist perfide, ausgeklügelt und einfach brilliant!




admiral am 04.Dez 12  |  Permalink
(für die, die's nicht kapiert haben sollten)

cassandra_mmviii am 04.Dez 12  |  Permalink
(ich habe tatsächlich drei Jahre gebraucht, um das zu schnallen, höre jetzt aber auf, mich über den bejammernswerten Zustand des Beichtsakraments auszuregen)

admiral am 04.Dez 12  |  Permalink
Da hatte tatsächlich der System mein [eckiger Klammer auf]Ironie off [eckige Klammer zu] aus der Überschrift gefressen.

cassandra_mmviii am 04.Dez 12  |  Permalink
(Mir gefällt die Erklärung trotzdem besser als "ey, die Vergebung deiner Pilllepallesünden ist uns echt wumpe, komm wieder wenn du was ernstes angestellt hast, aber unterhalb von Mord bitte nicht". Und wer hat schon gleich Mord&Totschlag zu beichten?)

admiral am 05.Dez 12  |  Permalink
An so 'nen Beichtvater bin ich irgendwann mal geraten. War nicht gerade motivierend.

cassandra_mmviii am 05.Dez 12  |  Permalink
Klarer Fall von "nach der Beichte ist vor der Beichte" :-)

admiral am 05.Dez 12  |  Permalink
Absolution war gültig. Auch wenn ich nicht "zufrieden" war.....

Die Gültigkeit eines Sakraments hängt nicht an der Heiligkeit des Spenders. Glücklicherweise.

cassandra_mmviii am 05.Dez 12  |  Permalink
Nein, aber am Ernstnehmen des Empfängers.

admiral am 05.Dez 12  |  Permalink
Das kapier ich jetzt nicht. Ich wollte doch beichten (also Ernst nehmen war erfüllt), und wenn mich der Priester beschwichtigt und trotzdem die Absolution erteilt ist dich alles in Ordnung, oder?

cassandra_mmviii am 06.Dez 12  |  Permalink
Ich gerate leider häufiger an solche Beichtväter. Und immer, wenn ich mal einen gefunden habe, wird er versetzt, geht in den Ruhestand oder ich ziehe um.

Grundsätzlich geht es bei der Beichte ja nicht um den "Sündenkatalog", sondern um das, was zwischen mir und Gott steht. Da kann bei mir was im Weg sein, was für andere echt nur pillepalle ist. Und umgekehrt.

Die Beichte erst mal ist gültig, klar. Gültige Intention, alles paletti.

Aber wenn mir dabei mal wieder der Sinn für Humor durchgeht und ich nicht grad liebend über den Beichtvater denke... dann ist das ein guter Grund, es demnächst nochmal zu versuchen.
Das hat hier in Bremen allerdings gut geklappt: Beichtvater gefunden, bei dem ich nicht denke "ey, Stuhlkreisaussprache war aber woanders" oder "nimmst du mich ernst?"

berenike am 06.Dez 12  |  Permalink
Vielleicht beichten Sie mal Ihrem Beichtvater, dass Sie sich immer so ärgern, weil Sie sich bei der Beichte nicht ernstgenommen fühlen... ;)

cassandra_mmviii am 06.Dez 12  |  Permalink
genau das meinte ich :-)

aber das ist eins der Probleme, die sich hier ghrtad nicht stellen, mal sehen, der nächste Umzug kommt bestimmt :-)

admiral am 07.Dez 12  |  Permalink
Ach soooo, aber das ist ja dann schon wieder was neues und nicht was schon gebeichtetes. Dann sind wir uns ja gezz klar.