Protest des Tigerlutheraners
Tigergatte protestiert (ist ja auch sein Job als Protestant...):
der 1. Januar ist NICHT das Hochfest der Gottesmutter, sondern der Gedächtnistag der Beschneidung des Herrn.

Ich rechne nach: stimmt.

Und nu'? Protestiert Murx gegen die "stammeskultürliche Verstümmelung" von "Primatenjungen" und für den Geist des Humanismus und ist folgerichtigerweise dafür, den Jahresbeginn zu verschieben. Ich verweise nochmal auf den Revolutionskalender




loco-just-loco am 04.Dez 12  |  Permalink
Ich blättere grad mal meinen Kalender der ECAAL durch:
Beschneidungsfest
6. Januar, Epiphanias. (Wird hier seltsamerweise meist am nächstliegenden Sonntag begangen, auch von den Katholiken. Die spinnen, die Gallier.)
Aschermittwoch (ja, ja!)
Gründonnerstag
Karfreitag
Karsamstag
Ostersonntag
Ostermontag
Himmelfahrt
Pfingstsonntag
Pfingstmontag
Johannistag
Gedenktag der Augsburgischen Konfession (der MUSS!)
Hier fehlt dann der Tag der Apostel Petrus und Paulus, aber:
Michaelisfest und Fest der Erzengel und Engel
Reformationsfest
Allerheiligen (doch doch)
Heiligabend
Christtag
Stephanustag
Sylvestertag

und ich bin sicher, da fehlen noch ein paar...

Kommentatoren, die ich not amusing finde, sperre ich übrigens ohne Gewissensbisse: in meinem Blog bin ich Hausherr.

cassandra_mmviii am 04.Dez 12  |  Permalink
Wer ist ECAAL? Eglise irgendwas?

Sind die Tage in Frankreich alle frei? Ich ziehe um!!! Frankreich hat eh das bessere Wetter, gutes Essen und nette Leute.

Oder wollen die Krampfatheisten die Kirche zwingen, irgendwas zu streichen?


Ich lösche ohne deswegen das dringende Bedürfnis nach Beichte zu verspüren, sperren kann ich nämlich nur entweder alle oder keinen und dafür habe ich zu viele Kommentatoren zu lieb.

admiral am 04.Dez 12  |  Permalink
Ich wollte ja nur nicht den Tradi raushängen lassen, sonst hätte ich "Beschneidung des Herrn" noch hinzugepackt. :-) Und da ich beim Besuch meiner Schwiegereltern in S-H alles finde, nur keine Messe in der AO Form werde ich wohl am 1. Jan das HFdGMM feiern.

Ach ja: Kreuzerhöhung, Allerseelen, Heimgang des hl. Benedikt (21.03.) und Lichtmeß hätte ich auch noch gerne arbeitsfrei (obwohl: bei meinem Überstundenkonto ist das locker hinzukriegen, aber in dem Fall wäre das kein Murks über den man sich aufregen müßte).

cassandra_mmviii am 04.Dez 12  |  Permalink
Moment: heißt das, daß die Lutheraner mehr Tradi sind als wir? Muß ich sofort meinem Führungsoffizier weitermelden, der Mißstand muß beseitigt werden! :-)

Ich hab' in Bremen mal auf dem Dekanat angerufen und mich nach Messe AO erkundigt. Erstmal wußte die Dame nicht, was das sein sollte. Dann: Latein, aha, nee, hamwa nich', aber Englisch, Polnisch, Kroatisch etc, das sei doch auch was.
Ich: Außerordentlicher Ritus. Sie: ???

admiral am 04.Dez 12  |  Permalink
Zum 1. Absatz: Ich hab "hinzugepackt" gesagt. Also hätten wir am 1. Januar "Hochfest der Gottesmutter" & "Oktavtag von Weihnachten" & "Beschneidung des Herrn".

Nur 1 Fest an einem Tag macht keinen Tradi. :-)

2)
Sei doch froh, wenn die Gute nichts darüber weiß, kann sie auch nichts schlechtes darüber sagen. Muß man alles Positiv sehen. :-)

(P:S. es heißt nicht "außerordentlicher Ritus" sondern "Außerordentliche Form des römischen Ritus" :-) )

cassandra_mmviii am 04.Dez 12  |  Permalink
Altritueller Korinthenkacker :-)

berenike am 04.Dez 12  |  Permalink
Aber wofür steht das O?

sid am 05.Dez 12  |  Permalink
Für ordentlich.
Also AO -> außerordentlich.

(Zumindest wars so bei uns auf der Schule.)

admiral am 05.Dez 12  |  Permalink
18:08 - immer wieder gerne
22:39 - sid war schneller.

:-)

Kurz nächtle.