Thalheim
Tigergatte schaut "Band of Brothers". Episode "Talheim". Ich bin in der Stadt der Talheim-Studie geboren Ein paar Jahre nach besagter Studie, nur für's protokoll).




tama am 01.Dez 12  |  Permalink
Welche Studie? Das Netz spuckt mir nur in diversen Ausführungen das aus. Und in Kombination kriege ich witzigerweise Bäder, Stadt-Seiten und Co. oder Werbematerial für aktuelle Studien.

cassandra_mmviii am 02.Dez 12  |  Permalink
Ich kenne die Studie nur als Druckversion, ob sie jemals digitalisiert wurde weiß ich nicht. Schnelles Googlen half auch nicht weiter.

Es geht um die langsame Machtübernahme in einer ganz normalen Kleinstadt. Talheim heißt in "echt" nicht Talheim, aber man wollte damals einerseits die Bewohner nicht stigmatisieren, andererseits sich nicht auf ortsspezifische Diskussionen einlassen der Gattung "Ja, da schon, aber hier war das alles ganz anders", da der Ort exemplarisch für viele Kleinstädte steht.

Talheim heißt in Wirklichkeit Northeim und liegt bei Göttingen.

tama am 02.Dez 12  |  Permalink
Vielen Dank für den Link! :)

murxus am 02.Dez 12  |  Permalink
Es liegt nicht nur an dem 'Th'....
Vielmehr daran, das Thalburg als Pseudonym genommen wurde.
Und dann kommen auch Suchergebnisse.

tama am 02.Dez 12  |  Permalink
"Th" konnte ich auch schon ausschließen. - Aber jetzt geht es mir wieder besser, ich dachte schon, ich wäre zu blöde, um Google zu benutzen! :D (Obwohl im Snippet ja auch "Thalheim" und nicht "Thalburg" steht...)