Donnerstag, 13. Dezember 2012
"Der hat mich geschubst!"
Weihnachtsfeier... äh Winterfest im Kindergarten.

Mini-Tiger tobt los, immer hinter den Brüdern her. Sie laden in der Auto-Ecke. Irgendwann sind seine Brüder woanders, er bleibt. Nach einer Weile steht ein Vorschulkind vor mir: "der hat mich geschubst!". Ich glaub ihm das sogar. Ich frage nach, was ich jetzt tun soll. Schulterzucken. Die Beschwerde wird wiederholt.
Ich denke "ey, du bist älter, größer und kräftiger, wehr dich doch!" Sag ich natürlich nicht, sondern versichere ihm, daß das selbstverständlich nicht richtig gewesen wäre, aber leider passiert, und frage, was denn die Regeln im Kindergarten sind wenn man geschubst wird. Schulterzucken. "Man darf nicht schubsen". Das stimmt natürlich, aber was wenn es doch mal passiert?
Unzufriedenes Gesicht. Ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll und wo entweder Eltern oder Erzieherin steckenzwecks Regelklärung.
"Aber er hat angefangen!"
Ich versichere, daß ich ihm das glaube, aber jetzt nicht weiß, was man im Kindergarten dann tun soll. Bei uns zu Hause darf man erst "Stop" sagen und wenn das nicht hilft, zurückschubsen. Kind guckt entsetzt.
Ich frage mich, wieso so was immer mir passiert... und denke immer noch, daß er größer, kräftiger und älter ist, wieso läßt der sich schubsen?
Kind zieht ab. Lieber nicht in die Autoecke, da sitzt dieser furchterregende noch-nicht-Dreijährige... ich denke "freu dich, mein Lütter, der kommt ab Januar JEDEN Tag!"



Katzenblog
Hier kehrt so eine Art von Frieden ein. Gestern abend nickerte die Jungkatze am Kopfende, das Katerchen am Fußende und wir irgendwo dazwischen.
Zwischendurch schnupperte Jungkatzi am Katerchen und er fauchte sie nicht mal an.
Er betrachtet sie allerdings eher als Grund, mal zu gehen denn als Grund, zu Hause zu bleiben.