Montag, 25. Februar 2013
Und schlagartig...
bin ich völlig entspannt. So was von aber auch. Kaum zu glauben, aber ich bin nicht mehr genervt vom Träge-sein oder davon, mich nicht mehr bücken zu können.
Ich guck den runtergefallenen Socken an und denke "bleib doch lieben, irgendwer wird dich schon aufheben".

Erstaunlich. So was hatte ich noch nie. Hormone? Tigergatte hofft, daß sich das wieder fängt, er sagt, weichgespülerte Socken gehören nicht auf's Sofa.



Ich hab da eine Theorie...
Ich fuhr letztens Straßenbahn. Im Werbeblättchenständer gab es eine Broschüre über Schwangerschaft und Elternsein. Ich guckte rein und es ging nur um die Frage, wie man den Nachwuchs so fix wie möglich in Betreuung bringt und selbst wieder an die bezahlte Arbeit geht.

Nochmal: wer das möchte, soll das tun. Manche Kinder finden Krippe toll. Andere nicht. Manche Mütter drehen zu Hause durch. Andere sitzen im Büro und wollen nur raus da.

Wie wäre es, wenn wir ein bißchen weniger steuern und ein bißchen mehr Akzeptanz für die Möglichkeit, ein paar Jahre Familienarbeit zu leisten, schaffen?
Wenn es am Geld liegt: das muß doch machbar sein. Wirtschatftlicher Zwang ist auch Zwang, da was von "du hast ja die Wahl" zu reden, ist zynisch.

Alle Welt scheitn auf die geburtenrate zu staren wie das Karnickel auf die Schlange.

Meine Theorie: vielleicht steigt ja die Geburtenrate, wenn wir das ganze weniger als Minenfeld betrachten, bei dessen Durchquerung eigentlich nur alles schief gehen kann und für das man jede Menge Experten braucht, sondern mit ein bißchen mehr Entspannung und Selbstverständlichkeit.
Vielleicht kriegen Leute mehr Kinder, wenn nicht erwartet wird, daß sie ihr Leben im Dauerlauf zwischen Karriere, Familienarbeit und möglichst einem interessanten Hobby, daß ihre Verwertbarkeit auf dem Arbeitsmarkt steigert, verbringen, sondern ein paar Jahre "da war ich zu Hause" als teil der Biographie nicht nur tolerieren, sondern für selbstverständlich betrachten.



Kranktiger
2 von 3 Tigern haben sich gestern abend überlegt, sie müßten diesen Magen-Darm-Virus doch noch bekommen.

Wehen passen also grad überhaupt nicht und siehe da: sie sind auch weggegangen.

Großer Tiger ist verschont, bleibt aber aus Seuchenschutzgründen zu Hause. Die Hälfte der Klasse fehlt mit Grippe/Erkältung, da fällt das also kaum auf.