Sonntag, 17. Februar 2013
Logo!
Großer Tiger guckt logo!

Thema Sitzenbleiben. Er wiederholt grad ein Jahr der Schuleingangsstufe. Nach dem Debakel in der ersten Klasse und den gewaltigen Lücken, die sich trotz tollem Zeugnis auf der alten Schule auftaten, brauchte er ein bißchen mehr Zeit. Außerdem... schon wieder neue Klasse, neue Lehrerin, neuer Raum... ein bißchen Ruhe und Stablität tat ihm gut.


Jedenfalls hörte er sich das an, überlegte und meinte "Dann hat man Zeit, das fertig zu machen, was man nicht geschafft hat. Sonst muß man das in den Sommerferien machen!"- entsetztes Gesicht.

Von ihm aus muß das ganze also nicht abgeschafft werden.


Nächstes Thema ist der Demographische Wandel. Er entdeckt, daß er eine Menge Geschwister hat. das fällt ihm zwar häufiger auf, aber jetzt war es im Fernsehen...

Da hat ein Tiger wieder mal was zum Nachdenken. Bin mal gespannt, was da die nächsten tage bei rumkommt.



Vorbereitungen
Noch zu tun:

Wiege aufbauen
Tigerzimmer zu Ende einräumen, aber das droht eins dieser Dauerbrenner zu werden :-)
Tigertaschen packen für den Fall, daß es länger dauert


getan:
Basis-Babyklamotteneinkauf
Zimmer freigeräumt
Krankenhaustasche gepackt


mittlerweile habe ich das dringende Bedürfnis, fertig zu werden.


Da noch mindestens ein Krankhausaufenthalt zwecks "Stresstest" geplant ist, muß hier einiges besser klappen, auch ohne mich im Hintergrund.
Ich habe zum Beispiel keine Lust, aus dem Krankenhaus hier ins komplette Chaos zurückzukommen weil lieber Singen, Tanzen, Fröhlichsein anstand als Geschirr wegräumen.
Ja, Tigerspaß ist wichtig, aber Großer Tiger verweigert sich der Komplettbespaßung schon seit einer Weile und Kleiner Tiger zeigt nach 2 Tagen Dauerspielundspaß mit Kinderbetreuung alle Anzeichen von keinen Bock mehr, sondern will mal wieder was eigenes, nicht geplantes und vorgeflötetes, machen, und wenn es nur im Garten ein Eisstück zertrümmern ist.
Ich bin mir nicht so sicher, ob da nachmittags der Kleine Tiger bastelt oder nur vorgebastelt wird- zum Basteln hat er eine eher pragmatische Haltung und die ausgeschnittenen Mäuseohren aus Eierkartons sehen zu erwachsen vom Schnitt her aus. Das sehe ich jetzt aber leichter, da der Basteltisch direkt vor der Tür steht, verstecken sinnlos :-)

Jedenfalls muß ich es jetzt schaffen zu vermitteln, daß am Ende des Tages das Zimmer der beiden Jungtiger aufgeräumt sein möge und ich nicht vormittags die Bastelspuren wegfegen muß und abends den Weg zum Bett freiräumen muß, damit man da wieder den Fußboden sieht. Solange man zum Spielzimmer die Tür zumachen konnte, ging das alles ja noch, aber jetzt nicht mehr.
Zum Tuschen können ruhig die Tuschkittel angezogen werden, da muß nicht jeden Tag ein Pullover eingesaut werden. Tusche geht nämlich nicht unbedingt wieder raus...

Die Schränke sind beschriftet, es gibt also keinen Grund, die Wäsche aufzutürmen statt wegzuräumen. Da muß man nur noch gucken, wem wohl was gehört, aber das kann ich ja aufschreiben nach Größe.


Grad sitzen die Tiger da und bauen eine Stadt samt Eisenbahn aus allem, was da ist. Erstaunlich friedlich, auch ohne das da dauerhelikoptert wird.