Montag, 18. Februar 2013
Entweder-oder
Ärgs.

man hat anscheinend 2 Möglichkeiten:
man macht etwas selber oder man findet sich damit ab, daß es nicht oder nur mäßig gut gemacht wird.

Aber irgendwie habe ich dazu keinen Bock mehr. Ich mag einfach nicht mehr zusehen, wie Dinge hingeschlumpft werden und mit strahlendem "ist doch viel besser als vorher" kommentiert werden. Ich will nach knapp 9 Monaten mal wieder so was wie geordnete Verhältnisse und nicht ständigen Ausnahmezustand und das-Rad-neu-erfinden.

Wir haben mittlerweile alle Schränke beschriftet. Man muß nur lesen, was wo rein gehört.
Nö, ist nicht.

Tigergatte phantasierte letztens was zusammen mit dauerhaft jemanden, der an ein oder zwei Nachmittagen kommt damit ich Zeit habe, entweder um Sport zu machen oder einfach nur mal frei zu haben.

Ich will mittlerweile nicht mehr. Ich hab keinen Bock mehr. ich will einfach nur wieder fit werden und es selbst machen können.

Damit meine ich sowohl das Tiger-handling als auch den Haushalt.
Großer Tiger sollte heute sein Zimmer aufräumen und alle Playmobil-Teile ins Regal stellen. Da er so fix wie möglich zum Spielen wollte, hätte das sehr schnell gehen können. Aber er hatte Publikum, mit dem er verhandeln konnte und das sich dann als Mediator versuchte. Tugermamas Mitteilung war:
"du kannst los, sobald du fertig bist. Wie schnell du fertig bist, ist deine Entscheidung. Ich verlange gar nicht, daß du das so siehst wie ich oder gern machst, du sollst es nur erledigen. Mit mieser Laune komme ich zurecht. Ist okay wenn die stinkig bist, aber das PlayMo wird eingeräumt."
Da alle paar Minuten jemanden zwischenzuhaben, der versucht mit Flötstimme an die Einsicht zu appelieren, hilft wenig. Und wenn dieser jemand dann noch sagt "Das ist auch wirklich viel, da hast du aber ganz schön was zu tun" hilft das auch nicht oder versucht, Aufräumreime als Motivation zu benutzen. Ich habe die Tür zugemacht und ihm Zeit gegeben, sich kurz wieder zu fangen statt zu erwarten, daß er gute Laune dabei entwickelt.
Also stand ich Türwache... und diskutierte "aber wenn er doch nicht will, vielleicht kann er ja die Hälfte jetzt machen und die andere heute abend, vor dem Schlafengehen".

Und der Haushalt...
naja, ich räume halt hinterher. Nicht nur die Hälfte der Bauklötze aus dem Wohnzimmer zu räumen, sondern mal wirklich alle und dann die Gelegenheit nutzen, mal kurz die Kekskrümel wegzufegen...
ich sortiere die Kleiderschränke nach, nur wenige 3-jährige tragen Größe 134.

Ich hätte es wahnsinnig gern halbwegs "fertig" zur Geburt. Nestbautrieb und so.


Ich will einfach nur noch wieder fit werden, dann kann Obersuper-Tigermama und -Gattin wieder ans Werk gehen und dann findet man vielleicht auch morgens die Brotdosen in der Küche statt in der Abstellkammer wieder... (nein, ich weiß nicht, wieso)



Eine Lifestyle-Entscheidung
Ich bin die einzige Person auf der nordwestlichen Erdkugel, die nicht 24/7 via Handy erreichbar ist. Ich habe ein Handy, es ist uralt und hat Akku für so ziemlich genau eine Stunde wenn man es in Ruhe läßt. Es ist so eine Art Festtelefon zum Mitnehmen. Ich vergesse dauernd, es aufzuladen und wenn es piept, ignoriere ich das meist. Mein Telefon leidet einfach unter mangelnder Aufmerksamkeit. Tigergatte behauptet immer, bei mir würde ein Tamagotchi verhungern.


Ich sehe ja ein, das es gut wäre, wenn ich für Notfälle erreichbar wäre oder im Notfall (Wehen zum Beispiel) jemanden erreichen könnte, auch von untwerwegs aus. Außerdem überlegten wir, ob der Tigergatte für genau diesen Fall ein Prepaid-Handy haben sollte, dessen Nummer nur ich kenne, wo also nicht mitten im der Bürobesprechung die Versicherungstante anruft, wie letztens geschehen.

Ich betrat also ein Fachgeschäft für Handies und dann kollidierten Welten...

Ich hatte keine Ahnung, welchen Tarif ich will, ich hatte mich nicht bereits vor Betreten des Ladens für eine Marke entschieden und die Frage, was das Telefon denn können sollte, beantwortete ich mit "ich will damit telefonieren". Ja, und außerdem? Emails abrufen? Was für "Äbs" ich den haben wolle?
Ich will telefonieren. Hilfloser Blick des Verkäufers. Er setzte neu an. Ein Telefon sei ja auch eine Lifestyle-Entscheidung. Ich guckte jetzt auch hilflos.

Ich muß meinen Lebensstil mal definieren und gucken, welches Handy damit kompatibel ist...
welche Handy-Marke paßt zu jemandem, der eigentlich auch ohne ganz gut zurechtkommt?
Ist handy-frei ein Lebensstil?