Pädagogik-Fail
Heute im Kindergarten:

Kind A fliegt aus dem Bauraum weil es Kind B und C geschubst hat. Erzieherin will mit Kind A drüber reden. Kind A ist stinkensauer und jenseits von rden-können und eine Reihe Zeugenkinder melden sich mit folgender Geschichte:
er hat geschubst, aber vorher hatten B und C sein Bauwerk absichtlich kaputtgemacht. Erst hat er STOPP !gesagt und als das nicht half dann geschubst.

Wenn das hier passiert wäre und die Tiger A, B und C beteiligt gewesen wären, hätten die beiden Übeltäter sich entschuldigen müssen, das Bauwerk helfen wieder aufzubauen und vielleicht sogar kurzfristig den strittigen Raum verlassen müssen, um ein paar Minuten in Ruhe drüber nachzudenken, ob sie wollen, daß ihre Bauwerke auch kaputtgemacht werden, je nach Heftigkeit und Reaktion.
Danach gibt es einen Keks für alle und wir schließen Frieden und die Sache ist gegessen.

Bei den Profis nicht. Da bot die Erzieherin an, daß sie noch mal mit B und C rede, aber die Verbannung aus dem Bauraum blieb in Kraft- keine Gewalt und so.


Ja, ich habe mich da eine Weile rumgedrückt und geguckt, was passiert.

Bin ich die einzige, die das für verfehlt hält?




tama am 22.Feb 13  |  Permalink
Nö.

loco-just-loco am 23.Feb 13  |  Permalink
Ich häng mich dran.

Das Problem ist allerdings, wenn man bei solchen Geschichten anfangen will, den Urheber zu finden, dann kommt man irgendwann bei Kain und Abel raus. "Dem sein Rauch ist aber anders aufgestiegen als mir sein Rauch."
Tja...
Bloß wenn man sich schon reinhängt, dann muß man auch deutlich machen, daß _alle_ Regelverstöße geahndet werden, und nicht "du du" für die einen und Exklusion für die anderen.

cassandra_mmviii am 23.Feb 13  |  Permalink
Bei mehreren Beteiligten den Erstschuldigen zu finden ist unmöglich. Aber wenn klar ist, daß B und C wohl keine Lämmchen waren, muß man das einrechnen. Alles andere ist unfair.

loco-just-loco am 25.Feb 13  |  Permalink
Yo. Sag ich doch... (nur bin ich mit der Queen of Cryptics verheiratet, das färbt wohl manchmal ab.) ;)

sid am 22.Feb 13  |  Permalink
Bauraum.

Na langsam wundert mich nix mehr ; )

cassandra_mmviii am 22.Feb 13  |  Permalink
Den Bauraum finde ich völlig okay- irgendwo müssen die Bauklötze (die ganz großen, aus Schaumstoff) ja sein.

tama am 23.Feb 13  |  Permalink
Bei uns waren die auf dem Spielteppich.

cassandra_mmviii am 23.Feb 13  |  Permalink
Das hängt wahrscheinlich ein bißchen von den Räumen ab, die man hat. Wenn man den raum über hat- warum nicht Bauraum? Die haben auch einen Projektraum, einen Kuschelraum und einen Musikraum.
Schlecht finde ich das nicht, ein bißchen zu teilen und damit auch Ruhe da rein zu bringen. Mein Kindergarten war ein einziger großer Raum, das war zeitweise schon recht laut, was störte wenn man mal ein Buch angucken wollte oder ein Spiel spielen.

sid am 25.Feb 13  |  Permalink
Wow - bei uns herrscht in vielen KG derart Platznot, daß die gar keinen außertourlichen Sachen (außer außer Haus) anbieten können. Wir haben aber jetzt auch die Kindergartenpflicht, damit die Kinder schon mal Deutsch gehört haben, bevor sie in die Schule kommen.

cassandra_mmviii am 25.Feb 13  |  Permalink
Deren Räume sind toll. Alles noch nicht alt, ziemlich hell und mit viel Platz und durch die Themenräume Da kann man ruhigeren Kindern genauso Platz geben wir den Lauten.