Eine Lifestyle-Entscheidung
Ich bin die einzige Person auf der nordwestlichen Erdkugel, die nicht 24/7 via Handy erreichbar ist. Ich habe ein Handy, es ist uralt und hat Akku für so ziemlich genau eine Stunde wenn man es in Ruhe läßt. Es ist so eine Art Festtelefon zum Mitnehmen. Ich vergesse dauernd, es aufzuladen und wenn es piept, ignoriere ich das meist. Mein Telefon leidet einfach unter mangelnder Aufmerksamkeit. Tigergatte behauptet immer, bei mir würde ein Tamagotchi verhungern.


Ich sehe ja ein, das es gut wäre, wenn ich für Notfälle erreichbar wäre oder im Notfall (Wehen zum Beispiel) jemanden erreichen könnte, auch von untwerwegs aus. Außerdem überlegten wir, ob der Tigergatte für genau diesen Fall ein Prepaid-Handy haben sollte, dessen Nummer nur ich kenne, wo also nicht mitten im der Bürobesprechung die Versicherungstante anruft, wie letztens geschehen.

Ich betrat also ein Fachgeschäft für Handies und dann kollidierten Welten...

Ich hatte keine Ahnung, welchen Tarif ich will, ich hatte mich nicht bereits vor Betreten des Ladens für eine Marke entschieden und die Frage, was das Telefon denn können sollte, beantwortete ich mit "ich will damit telefonieren". Ja, und außerdem? Emails abrufen? Was für "Äbs" ich den haben wolle?
Ich will telefonieren. Hilfloser Blick des Verkäufers. Er setzte neu an. Ein Telefon sei ja auch eine Lifestyle-Entscheidung. Ich guckte jetzt auch hilflos.

Ich muß meinen Lebensstil mal definieren und gucken, welches Handy damit kompatibel ist...
welche Handy-Marke paßt zu jemandem, der eigentlich auch ohne ganz gut zurechtkommt?
Ist handy-frei ein Lebensstil?




am 18.Feb 13  |  Permalink
ja isses cassandra
ich hab auch kein handy

ich musses nich aufm strand in nieblum odda sylt mitnehmen
und auch kein tablett
und damit rummtippen wie ein irra

das is luxus zugegegeben
eine riesenfrechheit
naja typisch zitterwölfisch

jedenfalls denk ich im traum nich dranne mich von so einer scheisse abhängich zu machen

abhängichkeit hab ich schon genuch

und statussymbol wie lächerlich

maracaya am 18.Feb 13  |  Permalink
Den Effekt habe ich auch immer, wenn ich mit meinen Kollegen rede. Alles Vollnerds, alle komplett technisch ausgestattet, die koennen auch nicht verstehen, dass man mit seinem Heendi moeglicherweise einfach nur telefonieren will.

Nehmense einfach das Billigste, das reicht voellig aus, wenn man nur telefonieren will.

Ich habe das hier
samsung b2100,
das hat den enormen Vorteil, wasserdicht und stossfest zu sein. Habe ich genommen, weil der halbe Grieche immer drauf rumkaute, und ueberhaupt so als Jungsmama kann das nur praktisch sein.

cassandra_mmviii am 18.Feb 13  |  Permalink
Ja, so was in der Art.

Wenn ich was streicheln will, habe ich 3 bis 4 Tiger, einen Tigergatten und 2 Katzentiere. Ich muß kein Handy knuddeln.

Ich habe nach dem Billigsten gefragt, aber das war komplizierter, das hing vom Tarif und der Vertragsart und der Laufzeit ab und was mit der Grundgebühr/Umsatz-Rate ist, ob wir einen Partnertarif haben wollen... kurz, ich hatte leider überhaupt keine Ahnung und kam mir vor wie der letzte Hinterwäldler. Nicht mal meine Handynummer konnte ich auswendig... wann rufe ich mich denn an???

mark793 am 18.Feb 13  |  Permalink
Hatte für eine große deutsche Illustrierte mal was geschrieben über Handyverweigerer. Ist aber nie erschienen, vermutlich weil man sich sagte, mit solchen Geschichten kann man den Anzeigenplatz in seinem Telekommunikations-Special nicht gut verkaufen. Vermutlich habe ich da auch zu sehr sympathisiert, anstatt die Leute als verschrobene Waldschrate darzustellen.

Aber zur Sache: Für Kindergarten und dann Schule erreichbar zu sein, falls mit Töchterlein was ist, da kam ich nicht ums Handy drumrum, wenn ich nicht die ganze Zeit neben dem Festnetztelefon ausharren will, sondern mich auch gern mal aufs Rad schwinge. Habe seit 10 Jahren einen Prepaid-Tarif von e plus, da muss ich wenn mich nicht alles täuscht zwei mal im Jahr 15 Euro Guthaben draufladen, damit die Chose nicht verfällt. Kann sein, dass ich in einem Jahr auch mal 60 Euro verquatscht habe, aber das war schon Rekord.

Also Gerät würd ich bei Ebay schießen, denn was die Läden verkaufen ist immer nur der allerneueste Scheiß mit Haufen Anwendungen, die ich nicht brauche. Und dann irgendein Prepaid-Billigtarif, das Hauptaugenmerk würde ich auf den Punkt Mindestumsatz richten. Welche Gequatsche in welches Netz wieviel kostet im Vergleich würde mich da weniger interessieren.

am 18.Feb 13  |  Permalink
wenn du diese kranken siehst
wie sie kaum angekommen alles mögliche in ihr handy und tablet posten müssen

als ob sie völlich den verstand verloren hätten

ich bin wichtich
ich bin wichtich

und musses der welt mitteilen
glaub doch nich ernsthaft solche leute würden surfen odda ins wassa gehn um zu schwimmen

tatsächlich liegen sie neben einem finsteren zitterwolf

der wird natürlich nich gepostet

da hamse sich für 1000 euro für 14 tage ne hütte mit reetdach gemietet und meinen se fahren rolls und bentley
die meinen das wirklich
und wenn du da näher am gucken bist
isses ein dreirad mit hilfsmotor

stimmviech am 18.Feb 13  |  Permalink
Ich verstehe eher nicht, wie man heutzutage Smartphoneverweigerer sein kann. Es ist doch wunderbar, unterwegs Zugriff auf die Welt im Internet zu haben. Und wenn ich wirklich mal einen Termin habe, mache ich für die Zeit das Telefon aus.

am 18.Feb 13  |  Permalink
ich versteh gar nich wie die ficken
virtuell?

vorher noch ne lächerliche bloggalesunk abgehalten mit don alphonso?

mark793 am 18.Feb 13  |  Permalink
Ich bin ja nun wahrlich kein Internetverächter, aber wenn ich das hier so sehe, graut es mir.

Davon abgesehen kann so ein Smartphone natürlich auch seine praktischen Seiten haben, aber einstweilen genügt es mir, wenn meine Frau eins hat. ;-p

am 18.Feb 13  |  Permalink
bevor meine sprache noch brutala wird
mag ich frau cassandra ermahnen mich zu zügeln

cassandra_mmviii am 18.Feb 13  |  Permalink
Ich fuhr letztens Straßenbahn und da saßen neben mir 2 Schülerse gegenüber, die sich gegenseitig SMS via Streicheltelefon schickten. Das fand ich arg strange....

Ich will ja nicht ableugnen, daß es praktisch wäre, im Falle von "die Geburt geht los" nicht nach hause eiern zu müssen, sondern kurz per Telefon Transport etc zu regeln. Das war der Hauptgrund, mich heute auf die Queste zu wagen... ansonsten hätte das bestimmt noch Zeit gehabt.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich meist was konkretes zu regeln und einfach keine Zeit fürs Rumdöddeln im Netz.
Beim Rumhängen auf dem Spielplatz (im Winter eh weniger) gucke ich lieber die Tiger an als ein Telefon. Oder ich habe das gute, alte Buch dabei... obwohl ich da wegen besser Transportabilität durchaus mit einem e-reader liebäugele, aber dazu müßte ich mich durch mindestens so viel lifestyle-Kram arbeiten wie beim Handy fürchte ich.

Es ist einfach nicht meine Welt. Und wenn ich schon ins Fachgeschäft gehe, will ich notfalls auch für Doofe beraten werden statt mich vorher wochenlang damit rumschlagen.

Und irgendwie muß ich zugeben, daß ich es ganz entspannend finde, mal nicht ansprechbar zu sein.

kelef am 18.Feb 13  |  Permalink
sie könnten den versuch wagen und ein "pensionistentelefon" zu erwerben versuchen, die haben relativ wenig schnick-schnack. und frau maracaya hat nicht unrecht: in anbetracht des kommenden familienzuwachses wäre ein stoss- und wasserfestes modell nicht unklug.

schreibt die frau, die, als sie das praktische einmal im leben (bisher) wirklich, wirklich brauchte selbiges natürlich zu hause hatte liegen lassen ... war eine unschöne erfahrung, kann ich ihnen versichern.

tama am 18.Feb 13  |  Permalink
... Und genau aus diesem Grund kaufe ich meine Handys auch nicht beim Telefonfritzen, sondern im Elektromarkt.