Papst tritt zurück
Tatsächlich. Benedict XVI tritt zurück und zwar anscheinend mitten in der Fastenzeit.




tama am 11.Feb 13  |  Permalink
Päpste können zurücktreten? - Wusste ich noch nicht.

cassandra_mmviii am 11.Feb 13  |  Permalink
Päpste können zurücktreten. Benedikt ist nicht der erste, der sagt "Schicht im Schacht".

am 11.Feb 13  |  Permalink
ja und eine frau kann selbst auch kardinal werden
abba nich zum papst gewählt werden weil sie frau is

als kardinal brauchst du weder geweiht sein als priester odda bischof

und damit bist du wahlberechtigt und kannst den papst wählen

jaja
und papst kann auch ein hergelaufener katholik sein der im pappkarton unter einer brücke wohnt wenn er denn die mehrheit der kardinäle findet

das is kirchenrecht liebe tama

cassandra_mmviii am 11.Feb 13  |  Permalink
"und papst kann auch ein hergelaufener katholik sein der im pappkarton unter einer brücke wohnt wenn er denn die mehrheit der kardinäle findet

das is kirchenrecht liebe tama"



Da hat das Wölfchen recht: grundsätzlich ist jeder männliche Katholik wählbar.

Solange er erst gewählt wird (das machen die Kardinäle) und dann akklamiert (das macht das Volk von Rom).

am 11.Feb 13  |  Permalink
merkste cassandra
4 semester kath. theologie

ich erinner mich noch an einen gewissen drewermann
er sah mich als inbegriff aller sünden

cassandra_mmviii am 11.Feb 13  |  Permalink
Historiker sind schneller:
2. Semester, Proseminar Mittelalter.

mifasola am 11.Feb 13  |  Permalink
Den Osterstress wollte er sich wahrscheinlich nicht nochmal antun. Und der Nachfolger kann gleich mit einem Hochfest das Amt übernehmen.

am 11.Feb 13  |  Permalink
ich finde zitterwölfe könnten auch ma gewählt werden
ich führe dann diesen papststuhl widda ein wo man hin und her getragen wird

und wink dann imma huldvoll nach die seiten
dabei hab ich nen kopphörer auf und hör techno

frauen dürfen mich auch die tatze küssen
da kommt dann menschlichkeit rein

ringe und goldkettchen werden abgeschafft
das kann ein zitterwolf nich ab
andererseits is der vatikan ja permanent pleite
da bring wa widda schwunk rein in die finanzen
ein neuer paul casimir marcinkus wird unverzüglich eingesetzt
ablassbriefe entworfen und vertrieben

cassandra_mmviii am 11.Feb 13  |  Permalink
Naja, vor diesen Plänen steht erst mal das Konklave.

am 11.Feb 13  |  Permalink
wird bestochen
zitterwölfe arbeiten mit die mafia und cosa nostra enk zusammen im namen des herrn natürlich wie die blue brothers

und der chef vom weißen rauch sacht dann:
"meine mitbrüder kardinäle es gibt angebote die man nich ablehnen kann"

admiral am 11.Feb 13  |  Permalink
Mit Pferdekopf im Bett?

Viele Pferde!

cassandra_mmviii am 12.Feb 13  |  Permalink
Wenn das Wölflein die Borgias zurückbringt, kann zumindest niemand dem Katholizismus mehr Langweiligkeit vorwerfen :-)

am 12.Feb 13  |  Permalink
alexander der 9.
wahlprogramm:

um mich herum will ich mehr künstler als pfaffen sehn
um mich herum will ich mehr frauen als männa sehn

die päpstlichen streitkräfte werden aufgerüstet berlusconi wird entführt und im verließ von der inquisition verhört

radio vatikan spielt endlich geile musik

auf die unfehlbarkeit leg ich besonderen wert.
jeden tach kommt was unfehlbares.
jede woche eine philippika

rente mit 67 wird eingeführt
frauen zum priesteramt zugelassen
die priesterehe wird gefordert
wer kinder begrappscht muss sich bei der hl. inquisition einfinden. da findet ruckzuck heilung statt.

exkommunikation muss wieder die reichsacht zur folge haben
jeden tach wird einer exkommuniziert
die vatikanische küche wird reformiert
die fastenzeit wird abgeschafft
die beichte wird abgeschafft
die liturgie wird radikal erneuert und soll fetzen
die orgel hat sich an die tradition des underground zu halten (denn liebe gläubige im herrn - im untergrund fing kirche an)

cassandra_mmviii am 12.Feb 13  |  Permalink
Die Beichte ist doch so gut wie abgeschafft.

Eucharistie fetzt- Jesus zu begegnen ist nicht zu toppen.

Die Inquisition sollte man vielleicht wieder deutlicher betonen. Gute Idee. Exorzisten werden ja schon wieder mehr ausgebildet.

Die Fastenzeit ist doch so gut wie abgeschafft. Damals, als alles noch mehr hardcore-catho war, ging das aber anders zu.

Hat die Schweizer Garde nicht letztens erst einen neuen Satz High-Tec-Spielzeug bekommen und damit mal wieder Skandale ausgelöst?
Wie wär's denn mit Atombomben für die Jesuiten?


Das sind doch alles Reformvorschläge aus dem letzten Jahrhundert. Total retro.

am 12.Feb 13  |  Permalink
cassandra
back to the roots plus borgia
sonst krieg ich doch überhaupt keine stimme die ich nich bestochen hab
man muss doch auch an die kosten denken