Premiere
es gibt Meilensteine, die erfragt niemand bei der Vorsorgeuntersuchuing, aber die trotzdem ganz groß sind.

Heute morgen fehlten nicht nur Brötchen, sondern auch Milch und Butter zum Samstagsfrühstück. Brötchen holen fährt Großer Tiger öfter, aber allein einen Lebensmittelmarkt betreten hatte er noch nicht.

Heute miorgen dann schwang er sich auf's Rad mit dem Korb hintendrauf, einer Einkaufsliste, Geld und dem tigerväterlichen Telefon.

Milch, Katzenfutter, Butter und sogar Selbstbedienungsbrötchen gekauft, bezahlt, dann angerufen, daß er wiederkommt und alleine zurückgefahren.

Gut und gerne 5 cm größer als er wiederkam. Und weil das so toll geklappt hatte, fuhr er dann noch zur Post, eine Briefmarke kaufen und den Brief einwerfen, und zum Altglascontainer.


Ich bin so stolz auf ihn... :-)




mark793 am 09.Feb 13  |  Permalink
Wow, kann ich nachfühlen. Die Kleine hat mir neulich auch im Edeka Reibekäse geholt, an den ich nicht gedacht hatte als ich einkaufen war. Allerdings lohnt es dafür nicht, das Fahrrad aus dem kleinen Hinterhof zu wuchten.

cassandra_mmviii am 09.Feb 13  |  Permalink
Hier lohnt es sich, Rad steht eh griffbereit, brauchen wir ja öfter wenn kein Schnee liegt.

Brötchentüte, Milch, Dose Katzenfutter und Butter zu schleppen ist weniger verlockend als den Korb auf dem Gepäckträger festzumachen und loszudüsen.

Ich bin einfach nur stolz auf ihn!

am 09.Feb 13  |  Permalink
für das wort "reibekäse" könnt ich dich erwürgen
isses wirklich nich möglich käse selber zu reiben?

ich geh jezz nich drauf ein

nach dem 1 - 4
ich bin zu besoffen
die meisterschaft is gelaufen

muss das sein geriebenen käse zu kaufen?
weiste was das fürne scheisse is?

demnächst müssen wir uns beim ficken auch nich mehr bewegen

cassandra_mmviii am 09.Feb 13  |  Permalink
Wenn man Käsereste im Haus hat, kann man die schnell über die Reibe jagen.
Wenn man grad käselos dasteht, ist es doch fast egal, ob man selber schreddert oder geschreddert kauft, oder?

Hier gibt es nur selten Käsereste. "Ey, da steht ein Stück Käse, ich eß' das mal bevor es schlecht wird..."

am 09.Feb 13  |  Permalink
ich kann da jezz nich drauf eingehn
es is nich egal den geschredderten dreck zu kaufen und selbst zu reiben

mensch mach doch nur den geschmackstest nur mit die zunge

egal wie das eingeschweisst is
und reib dann parmesan oder padano

so verarmt kann die zunge nich sein den unterschied nich zu schmecken

cassandra_mmviii am 10.Feb 13  |  Permalink
Kommt drauf an, was für Käse und wofür.#

Parmesan frisch gerieben ist einfach besser, aber wenn es zum Auflaufüberbacken sein soll landen wir doch immer wieder beim Edamer oder Gopuda oder wild gemischten Resten (so denn welche da sind, die bande hier ist einfach verfressen)

Da ist der Unterschied nicht so gigantisch und einkaufen an der Theke (so mit Reden, Aussuchen und sagen wie viel) ist definitiv Fortgeschrittenenlevel, für die ersten Einkäufe alleine ist im Kühlregal finden und lesen, was wo drin ist, schon ziemlich ok.

ich finde auch die Brötchen vom Bäcker im Heile-Welt-Dorf besser, aber verschiedene Läden ansteuern (und das noch vor dem Frühstück!) ist für den ersten Einkauf echt viel gefragt.
So fuhr er los, kaufte alles in dem laden, in dem er sich auskennt, überlegte noch, ob er wohl Nutella mitbringen sollte, entschied sich dagegen weil der Korb voll war und kam heim.

Wie gesagt, ich bin beeindruckt!

sid am 10.Feb 13  |  Permalink
Sie haben ja auch Schalfenszeiten.. ; )

cassandra_mmviii am 10.Feb 13  |  Permalink
Ja, ich schlafe auch :-)

Mußte aber (wie fast jede Schwangere) nachts mal raus und danach war Essig mit einschlafen bis so gegen 4.


Und Sie?!

am 10.Feb 13  |  Permalink
ich hab ja auch nich gemeckert
nur geriebener käse verkeimt natürlich viel schneller wegen der grösseren oberfläche
und in der nähe des mindesthaltbarkeitsdatums wirds eng

ich hab ja von kinder-essen absolut keine ahnunk schon weil kinder anders "schmecken" als erwachsene
(bitter geht gar nich)

und diese zutaten für aufläufe
(mischung aus sahne eier und käse)
sind natürlich aus ernährungssicht
absolut keine traumkombination

dann wird der käse auch noch 20 minuten hocherhitzt
und der geschmack is im backofen verflogen

is mir genauso ein rätzel wie teilweise mit käse überbacken wird so dassa ne bräunliche kruste bildet
ja dann is doch der geschmack des käse auch wech

das mach ich ja auch nur kommt der nur so lange unter die oberhitze bis er zerflossen is so 1-2 minuten je nach einschub übba chicoree z.b.

cassandra_mmviii am 10.Feb 13  |  Permalink
Käseknusper ist eine eigene Nahrungsgruupe- so wie Ketchup :-)

Sahne, Ei und Käse zusammen versuchen wir zu reduzieren, aber ein schöner, weißer Blumenkohl (bloß nicht gelb-gräulich) mit Rinderhack "gefüllt" und dann mit Käse überbacken ist schon was feines und sieht auch nach was aus.

Ich frier die Reibetüten immer tief, da verschimmelt dann nichts mehr. Größere Oberfläche- mehr Keime, stimmt schon.

cassandra_mmviii am 10.Feb 13  |  Permalink
"ich hab ja von kinder-essen absolut keine ahnunk schon weil kinder anders "schmecken" als erwachsene
(bitter geht gar nich)


Kinder schmecken nicht nur anders (süß geht immer, bitter oder scharf sagen "Vorsicht, Gift"), sie brauchen auch kaloriendichtere Nahrung und mehr Fett, wachsen ja noch und in der Regel (hoffentlich) bewegen sie sich auch mehr als Erwachsene.
Deswegen finde ich den Dauerbeschuß mit Ernährungsbroschüren auch so am Ziel vorbei. Da steht IMMER drin, daß man bitte fettarme Milch nehmen solle wegen Übergewicht und Vorwschläge für kalorienfreie Gemüsespieße. Für einen Schulvormittag, an dem das Kind ja eigentlich lernen soll, darf es meiner Ansicht nach schon was mit Nährwert sein- Nüsse, Rosinen, Obst geben schnell "Denkfutter".

Das mit dem Übergewicht mag auf eine viel zu hohe Anzahl an Kindern zutreffen, aber es bleibt eine Minderheit und selbst wenn es eine Mehrheit wäre, müßte das eine Kind, das kein Übergewicht hat, deswegen trotzdem nicht auf Kekse verzichten.
Kleiner Tiger ist eher zu dünn. Noch nichts besorgniserregendes, aber dieser Flummi sitzt ja auch nie still und hatte zu viele "Ernährungsprojekte" im Kindergarten, wo Stoffpuppen rohe Möhren knabberten. Er sagte auch letztens "davon wird man dick und das darf man nicht" als seine Brüder nach Keksen verlangten.
Ihn auf eine magere-Putenbrust-auf-Vollkornbrot-mit-Viertelfettmargarine-Pausenschnitte zu setzen ist verfehlt. Auch der Zucker im Yoghurt oder mal ein Muffin oder Haferkeks wird ihn nicht plötzlich in Schwabbelchen verwandeln.
Der Kinderarzt rät übrigens zu Kuchen am Nachmittag und Schokopudding als Nachtisch und ähnlichem.

In Babygläschen ist zu wenig Fett, die Gehirne brauchen die Fettsäuren (möglichst ungesättigt) zum Wachsen. Also extra Rapsöl rein wenn man Gläschen kauft. Abwechseln mit Butter, das hat Vitamin (oder war das ein Provitamin?) D.
Ich finde es eh eigenartig, Kleinkinder fast ausschließlich von Fertigfutter zu ernähren. Bei uns haben sie immer ziemnlich fix mitgegegessen. das machte zwar bei einem Krankehausaufenthalt die Kinderkrankenschwester mißtrauisch, das Gläschen sei doch super kontrolliert, und da sei alles drin, was das Kind so brauche, das könne man zu Hause gar nicht in der Qualität herstellen, aber unser Hauskinderarzt sah das auch entspannt, von daher habe ich sie reden lassen. Kleiner Tiger hat sie mit ihrem doofen Gläschen bespuckt weil es so seltsam schmeckte und er das mit seinen 1 1/2 nicht mehr kannte. Sie meinte, da müsse er sich dann dran gewöhnen, das klappe schon, durchhalten.

Das ist nicht unbedingt das, was man Erwachsenen unter "gesunde Ernährung" verkauft. Zu recht- wir wachsen ja höchstens in die Breite :-) bei uns ist ein hübscher Salat zum Abendessen völlig okay, bei Kindern läuft es auf muesli-belt malnutrition hinaus.

am 10.Feb 13  |  Permalink
kinder werden nur zu fett durch die lebensmittelindustrie
massich saccharose milchpulver schlechte fette und dazu dann keine bewegung

bei uns is das problematischer abba wie will das ne alleinstehende mutter machen die arbeitet
die hat doch keine zeit 2 stunden am tag zu kochen

odda die solo sind
die ham auch keinen bock dazu. essen macht ja nur zu zweit richtich spazz

odda die ne grosse familie haben
da is der tag anders ausgefüllt

da muss auf produkte der lebensmittelindustrie zurückgegriffen werden
nur da fressen wir uns krank

und wenn wir dann krank sind brauchen wir pillen und das sind beides milliardenmärkte die unser leben massiv bestimmen

dazu kommt noch das besonders wir deutsche eine total abwertende einstellung zum essen haben welches sich wenns hoch kommt auf den geschmack reduziert.

gucken wa uns ma den blumenkohl an der überbacken wird. der blumenkohl selber wird total überbewertet was die inhaltsstoff angeht. doch damit nich genuch er wird auch noch in wasser gekocht damit möglichst viel des wenigen im wasser landet.
der rest der so gut wie nix mehr wert is kommt dann in den backofen und wird mit käse überbacken. gut calcium und magnesium bleibt erhalten und im hack das vitamin B die halten die hitze aus. nur das tryptophan die vorstufe des serotonins geht bei 70 grad ex
übrig bleibt bei dieser art der zubereitung nich viel aussa fett und sahne is ja lecka und wir denken das wa jezz geil

das gibt zu denken

cassandra_mmviii am 10.Feb 13  |  Permalink
Ich sehe im Hack auch immer ein paar Proteine. Kleiner Tiger ißt mittags jetzt wieder zu Hause statt im Kindergarten, da fehlten nämlich Proteine weitgehend, außerdem hatte ich den Verdacht, daß das mit dem Gemüse nicht so recht funzte und er größtenteils Kohlenhydrate futterte. Die gehen immer, aber es langt halt nicht.

Wenn man nicht täglich den Kakao mit Sahne anrührt, schadet auch das Fett, was nun mal in Milch, Käse etc ist, nicht. Außerdem hilft das Fett, das Calcium aus der Milch rauszuholen und ich hab grad den "Ordner des Grauens" mit den Ernährungsblättlein vor mir: lt diesen Weisheiten sollen die Kind er jeden Tag einen halben Liter Milch wg der Knochen und Zähne trinken.

Ich denke wirklich nicht, daß die 15% übergewichtiger Schulkinder durch Vollmilch alleine verursacht werden. Da sind die überall zugefügten Zucker (3 Sorten Zucker im Yoghurt... ) und die ständige Verfügbarkeit von Fett&schnellen Kohlenhydraten wohl schlagkräftiger.

Lächerlich finde ich es, wenn mir der Kindergarten erklärt, daß ein Stück Bananenbrot oder ein Vollkorn-Muffin zu ungesund wegen Zucker sei und dann zum Nachtisch die Haribo-Tütchen raushaut. Das ist albern.

Klar ist es bei entweder großen Familien oder Erwerbstätigkeit beider Eltern oder alleinerziehend tw nicht möglich, alles frisch zu machen. Allein das Einkaufen zwischen Maloche und KiTa-Abholung muß man erst mal hinkriegen und dann noch abends den Sauerteig für das Roggenschrotbrot anzusetzen... nee, laß mal, da wird dann halt kurz das Tütenbrot in den Wagen gepackt. Und selbst das ist noch besser als ein paar andere Alternativen.

Das Problem ist hier mal wieder das Geld: das Fertigkrams erscheint zwar erst mal billiger, aber am Ende ist es bis zu 1/3 teurer. Plus die Folgekosten weil man die Vitamine per Pille nachlädt.
Fertigpizza für Großfamilien ist ein finanzielles Abenteuer.

Der andere Faktor ist Zeit: wann bitte?
Ich habe das Problem mit us-amerikanischer Hilfe teilgelöst: ein Crock-Pot. An Tagen, an denen hier mal wieder nur Rennen herrscht (gab es seit Sommer nicht mehr, aber trotzdem), wird der vormittags befüllt und kocht bei 70 Grad vor sich hin bis zum Abendessen. Das überstehen nicht alle Vitamine, Mineralstoffe etc, aber es ist besser als "Essen mit Ping!" aus der Mikrowelle.
Was zum dritten Problem führt: Lagerplatz. Moderne Küchen sind zu klein.


Man muß das mit der Ernährung ja nicht taliban-mäßig betreiben und den Fun in Fundamentalismus vergessen.

Für das Rosenmontagsbuffet in KiGa und SChule bringen wir was selbstgebackenes mit. Großer Tiger will Muffins, Kleiner Tiger Honigkuchen und Mini-Tiger schreit zu allem begeistert "Ja! Kuchen!"
Da werden Zucker im weitereen Sinn drin sein. Aber eben nicht der Invertglukosesirup (tolles Wort!). Und die Erzieherin merkte schon wieder an, daß Honigkuchen aber nicht so toll wie Gurkenscheiben seien und die fehlen noch. Ich schneid auch gern noch eine Gurke auf, kein Ding. Das ist zwar nur festgewordenes Wasser, aber wenn es euch glücklich macht und der Tiger seinen Honigkuchen bekommt... was tut man nicht alles.


Kurzes PS:
ich bin größtenteils von Fertiggerichten großgeworden- da kam sogar die Tomatensauce als Pulver ins Haus, Pizza war TK-Ware vom Waldi, Dosenravioli sind doch lecker und die Suppe war vom Erasco-Koch.
Gemüse außer Erbsen und Möhren in Mehlschwitze (aber immerhin: die war selbstgemacht!) kam selten auf den Tisch und Fleisch mußte fast immer dabeisein weil man ja sonst nicht satt wird.

am 10.Feb 13  |  Permalink
nix is inna gurke drinne rein gar nix
die tomate die paprika sind wichtich
der salat is widda auch nur füllmasse

sind die da bekloppt

was ham die gegen banane
können die nich unterscheiden zwischen fruktose und saccharose?

in welchem film spielen die denn?

und wenn das kind vollmilch will dann is das doch klasse. was soll das kind mit som scheiss von fettarmer milch.

die ham von nix ne ahnung
denen würd ich was erzählen
honig is doch erste sahne
ich verstehs nich

halbgebildete trottel

p.s.
abba weiste was früher gegessen wurde. ich hab ma rumgefragt. in kleinbürgerlichen und arbeiterhaushalten gabs dienstags immer leber weil die billich war.
heute werden innereien ja wenig gegessen aus gutem grund nur es fehlt dann eine geballte ladung von niacin (B3) und Tryptophan (is ne aminosäure vorstufe vom serotonin)
-die leber muss natürlich noch leicht blutig bleiben

cassandra_mmviii am 10.Feb 13  |  Permalink
Ich hab das Kochbnuch meiner Oma aus den 50-ern. Damals wurde anders gegessen, weniger weggeworfen. Heute mußt man ja teilweise schon rennen wenn man nicht mageres Kotelett, Geschnetzeltes oder Filet haben will.

Nach der Geburt des Großen Tigers haben wir mich mit Leber wieder hochgepäppelt- Blutverlust ausgleichen.


"die ham von nix ne ahnung
denen würd ich was erzählen
honig is doch erste sahne
ich verstehs nich"



Ich erzähl denen ständig was- aber das hilft nichts, sie haben da Fortbildung und sind ja Fachleute.


Meine Frauenärztin sagte, ich solle jeden Tag ein Stück dunkle Schokolade essen, das helfe gegen Gestose (niemand weiß warum ganz genau, aber es senkt das Risiko und verbessert die Leberwerte) und sei gut für die Hirnentwicklung vom Baby. Aber gerne doch :-)
Tigergatte amüsierte das und erzählte das Schwiegermutter, die auch aus der Kindergartenfraktion kommt. Die fing an zu schimpfen- Schokolade das müsse ja nun wirklich nicht sein, ich soll doch lieber was "gesundes" essen. Schokolade sei ja ganz schlecht, Gewichtszunahme und Zähne und überhaupt. Total ungesund, da schimpft sie im Kindergarten auch immer drüber.


Ich habe keine Ahnung, welche Drogen die Kindergartenernährungstotalitaristen nehmen und in welcher Realität die leben.
Wenn da massenweise speckige Kinder rumliefen... würd' ich ja sehen, weshalb man versucht gegenzusteuern. Ein paar sind ein bißchen moppelig, aber nicht so, das man durchdrehen müßte. Es gibt nun mal Menschen in unterschiedlichen Größen.

Der nächste Punkt ist das Zähneputzen:
nach allem, was Säure enthält, sagt die Kinderzahnärztin, soll man 20 bis 30 Minuten warten mit dem Zähneputzen, sonst reibt man sich die Säure in den Zahnschmelz und das ist nicht gut. Die jagen die Kinder zum Zähneschrubben, egal ob da Tomate, Paprika, Apfel oder was auch immer an Obst in der Frühstücksdose war.

Das macht alles nicht wirklich Sinn.

am 10.Feb 13  |  Permalink
die mögen ja für vieles fachleute sein
abba bei ernährung is noch reichlich spielraum nach oben

schoko is sowie ein interessanter fall
im grunde isses eine droge

weil serotonin enthalten is
übrigens auch 200mg tryptophan auf 100g

es is nur so schokolade macht glücklich das is daraus erklärbar
nur wie bei jeder harten droge wie das saufen gibts natürlich auch schwere nachteile

du wirst imma fetter dann unglücklich
dann hauste da wieda schoko drauf
usw.

ein schokoriegel is natürlich harmlos
wie ein bier

total interessant isses übrigens wie das cholesterin vom neugeborenen genutzt wird
es wird ja imma gesacht das LDL is scheisse das HDL is gut
jezz abba der witz
am anfang unseres menschseins baut das so miese und angeblich so überflüssige LDL das gehirn auf und is extrem wichtig
(hehe darum sollten sich ehemänner bitte von der muttermilch fernhalten)

und noch was für die schlauen kindergärtnerinnen:
milch enthält 1,7 mg riboflavin das is B2
schütt ich die milch ins glas und es wird es in 5 minuten getrunken hat sich der gehalt von B2 schon halbiert nach 10 minuten is nix mehr da weil es extrem lichtempfindlich ist

ribo wird in überdosen von 100 - 400 mg (hat keine nebenwirkungen wenn die leber ok ist - pippi wird nur gelb) an leuten gegeben die unter migräne leiden und des hilft so 50% angeblich

b2 is also nich unwichtig für den kopp

sid am 11.Feb 13  |  Permalink
@cassandra
Ich hab mich noch per Netz unterhalten, nachdem ich nicht wegen Schnupfennase letztens der Babyeinladung folgen konnte.
Hätte ich gestern nachholen können oder sollen. Eigentlich auch wollen, aber die Woche war anstrengend und deswegen bin ich besser zu Hause geblieben. Wobei - eigentlich haben wir uns die Woche verpaßt und das nicht konkret besprochen.
Hab dann aber noch Babyfotos gesehen in der Nacht (und ich hab mir die Stunde Heimfahrt in der Nacht + Raucherlunge gespart) : )

maracaya am 11.Feb 13  |  Permalink
Ausnutzen, solange er das freiwillig macht ^^

cassandra_mmviii am 11.Feb 13  |  Permalink
Er kündigte an, das jetzt JEDEN Samstag zu machen. mal sehen, ob das klappt :-)

veilchenpastille am 12.Feb 13  |  Permalink
Stolz
Ja, dass wäre ich auch. Solche Momente sind jede durchwachte Nacht mit Fieber, Kotzerei und so weiter und so fort wert. Diese Momente, in denen man fast platzt vor Stolz ...