Mathe und Möbelwagen
Großer Tiger präsentiert seine Mathe-Hausaufgaben und legt sie danach auf den Eßtisch.

Ich: "Brauchst du die morgen?"
Er: "Ja-ha!"
Ich: "Willst du sie nicht lieber gleich in den Ranzen packen oder soll ich für morgen sicherheitshalber einen Möbelwagen anrufen?"
Er: "Hä? Möbelwagen? Warum Möbelwagen?"
Ich: "Na, letzte Woche hast du sie auf dem Tisch liegenlassen und der Tisch paßt nicht in deinen Ranzen und da dachte ich..."
Großer Tiger brüllt vor Lachen: "Mama, was DU-HU dir schon wieder ausdenkst!"
Ich: "Pack sie eben kurz weg!"
Er: "Mache ich nachher!"
Ich: "Nö, mach mal jetzt, sonst finde ich sie morgen früh wieder wenn du grad aus dem Haus bist" (und dann komme ich dir wieder in die Schule nachgefahren und das ist doch ultrapeinlich...)
Er: "Okay, wenn du meinst..."

Und nun raten sie mal, was ich eben auf der Treppe gefunden habe? Wie transportiert man eine Treppe in die Schule?




admiral am 04.Feb 13  |  Permalink
Treppe aus Legosteinen bauen und sie ihm symbolisch hinterherbringen?

cassandra_mmviii am 05.Feb 13  |  Permalink
Als er mit der militärischen Früherziehung im Garten fertig war (weder Bruder noch Nachbarskind aufgespießt, keinen Sachschaden angerichtet, nur die kinderlose Nachbarin mit Pädagogik-Tick schockiert, aber das war elterlicherseits eingeplant), fragte ich ihn, ob er denke, daß was auf der Treppe falsch sei.

Nö, alles klar.

Dann guck noch mal nach.

Hat 'ne Weile gedauert, aber am Ende dämmerte ihm, daß Schulhefte generell nicht in kleinbrüderlicher Pfotenreichweite aufbewahrt werden sollten.

admiral am 05.Feb 13  |  Permalink
Oha, so zerfetzt?

Erzähl mehr vom Pädagogik Trick.

cassandra_mmviii am 05.Feb 13  |  Permalink
Den Hausaufgaben ist diesmal nichts passiert, aber er hat Erfahrung mit allerlei Krams, der in unauthorisierte Bruderpfoten fällt- Bilder, Schokolade, Lego-Bauten... er hat auch schon mal "verschönerte" Hausaufgaben abgegeben und die Lehrerin fragte, ob sein Bruder wirklich die Mappe aus dem Ranzen geholt, das Blatt ausgehftet und dann losgemalt hat. Da wurde er wohl ziemlich keinlaut und gab zu, daß sie unabgeheftet auf dem Fußboden gelegen hatten und da ist es wohl passiert.

Der Trick ist, daß Handlungen Konsequenzen haben und das elterliche Ermahnungen nicht so effektiv sind wie Ersthanderfahrungen.

admiral am 06.Feb 13  |  Permalink
Ich sollte mit meinen müden Augen auf besser lesen:

"Nachbarin mit Pädagogik-Tick" und nicht "Nachbarin mit Pädagogik-Trick schockiert".

Hatte mich glatt gefragt, welchen Pädagogik-Trick Dein Großer gegenüber der Nachbarin drauf hat.