Literarische Fallen
Großer Tiger liest "Der Adler der Neunten Legion". Römer sind ja sowieso cool, die müssen kaum was machen, um Sympathiepunkte zu kassieren.

Nun kommt im "Adler" ein Sklave als Protagonist vor. Großer Tiger findet das äußerst faszinierend und stellt tausend (naja, gefühlt tausend) Fragen dazu. Wir erläutern also den Themenkomplex Sklaverei, wird zur Zeit als eins dieser merkwürdigen Dinge, die es früher nun mal gab, zur Kenntnis genommen.

Das andere sind die Legionsadler. Schlimm, wenn so einer verloren geht. Tigerpapa nutzt die Gelegentheit, Arminius, aka Herrmann der Verräter, als Buhmann der römischen Geschichte einzuführen.

Vielleicht sollten wir doch auf politisch korrekte und nicht problembelastete Kinderbücher umsteigen...




admiral am 03.Feb 13  |  Permalink
Wieso umsteigen? Hab ich nicht ganz verstanden.

Ansonsten: "Der Kampf um Rom" von Felix Dahn sollte auch auf der Literaturliste stehen.

cassandra_mmviii am 03.Feb 13  |  Permalink
Wir wohnen in der Ersten Freien und und Sozialistischen Hanserepublik Bremen, wo alles ganz ganz doll politisch korrekt sein muß, damit auch ja keiner zu kurz kommt.
Was meinst du, was passiert, wenn der Junge beim nächsten Buchbesprechungskreis in der Schule sagt "ich hab ein Buch mit Sklaven gelesen!"?

Wenn schon Sklaverei, dann muß sie auch ordentlich problematisiert werden, damit sichergestellt ist, daß die lieben Kinderlein das nicht falsch verstehen. In Bremen geht man immer vom blödstmöglichen Umstand, den der seppigste Mitmensch verursachen kann wenn er sich ganz viel Mühe gegeben hat, aus.

Bisher macht der Tiger allerdings nicht den Eindruck, als würde er planen, irgendwen zu versklaven. Ich mache mir erst Sorgen, wenn der Frachtpläne ausarbeitet.

admiral am 03.Feb 13  |  Permalink
Du mußt ihm für die Buchbesprechung nur beibringen:

"Ich habe am Wochenende ein wenig in 'Schuld und Sühne' reingelesen, aber der Anfang von 'Der Großinquisitor' war dann doch interessanter."

:-)

shinjungmee am 04.Feb 13  |  Permalink
Marcus war mein Held :-)
"Der Adler der neunten Legion" hab ich als Kind verschlungen. Quintus und seine Freunde (aus der Quintus-Trilogie von Hans-Dieter Stöver) waren auch meine besten Freunde. Römer sind definitiv cool! Und die political correctness ist selber schuld, wenn sie so langweilig ist, dass sich keiner für sie interessiert ;-)

cassandra_mmviii am 04.Feb 13  |  Permalink
ich hatte keine Ahnung, daß "Drachenschiffe am Horizont" Teil III ist und es zuerst gelesen.