Mathe
Die Grünen wollen also die Steuersätze ändern und mehr Steuern von Spitzenverdienern. Ab 60.000 Euro Bruttojahreseinkommen zählt man anscheinend dazu.

60.000 klingen erst mal viel. Ziemlich viel. Ich bin aber noch damit beschäftigt, diese Spitzenverdienerdefinition mit einem Brief der Rentenversicherung übereinzubrngen, indem sie mir Dinge über meine Rente mitteilen, und im Rahmen dessen schrieben sie, daß der gegenwärtige Durchschnittsverdienst 2800 € brutto im Monat ist. Das macht im Jahr 33.600 Euro, also gut die Hälfte des Spitzenverdienstes.

Also: mit 2 Vollverdienern mit Durchschnittsverdienst (die politisch ja gewünscht sind) ist man bereits Spitzenverdiener. Ich hätte etwa so ja "Mittelschicht" definiert, aber da lag ch wohl falsch.




arboretum am 27.Apr 13  |  Permalink
Die 60.000 Euro sollen doch für Singles gelten, nicht für zwei Vollverdiener. Und soweit ich weiß, sollen diese dann 45 Prozent (statt momentan 40 Prozent) zahlen.

cassandra_mmviii am 28.Apr 13  |  Permalink
Für Singles oder für Alleinverdiener?

arboretum am 28.Apr 13  |  Permalink
Singles. Man kann das übrigens im Netz alles sehr schön auch direkt bei den Grünen nachlesen. ;-) Da finden Sie dann auch die Infos zu den Alleinverdienern.

cassandra_mmviii am 28.Apr 13  |  Permalink
Ich hab das grad mal durchgerechnet mit einem Entgeltrechner, der sich zumindest bei uns als bisher recht treffgenau erwiesen hat.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l&g=E_14&s=5&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2013&stkl=1&r=0&zkf=4&kk=15.5

das lief auf nicht genau 60.000 hinaus weil nach TVÖD, aber es heißt ja auch "ab".

Das ist für Alleinstehdne eine Abgabenlast von zT 44,6%. Da muß nicht noch was draufkommen.


Bin ich die einzige, die fast 50% Abzug bevor man sein Gehalt überhaupt sieht nicht akzeptabel findet? Egal ob nun mit Familie oder ohne.

Ja, knapp 2800 Euro netto sind viel für einen Alleinstehenden, aber Spitzenverdiener stelle ich mir immer noch anders vor.

sid am 28.Apr 13  |  Permalink
Mir hat dieses Woche die Pensionsversicherung mitgeteilt, daß ich zum Stichtag im Jahre Schnee schon ganz 190 Euro Pension pro Monat bekommen werde.
Wenn ich mir so ansehe, wieviel ich aktuell monatlich für Schulzeitennachkauf hinleg, frag ich mich langsam schon, warum ich das noch mach.
(Würde ich die Summe auf irgendeine Sparform legen, wäre das zum Stichtag wohl um einiges mehr...)

cassandra_mmviii am 28.Apr 13  |  Permalink
Schulzeitennachkauf? Was ist das?

sid am 28.Apr 13  |  Permalink
Theoretisch gehts da um Pensionsmonate und um -höhe.