Donnerstag, 25. April 2013
Stärkt die Abwehrkräfte :-)
Tigermädchen quackt.
Kleiner Tiger, stets initiativ, unterbricht die Gartenarbeiten (er pflanzte Erdbeeren) geht an die Problemanalyse. Windelschnuppertest ist negativ. Also probiert er, ob sie Hunger hat- Finger in den Mund der kleinen Schwester...



Verloren gegangen
Es ist schon lange, lange her, da bin ich mit zwei Nachbarsmädchen "verloren gegangen". Wir waren (mit elterlicher Erlaubnis) in den Feldern um unsere Häuser unterwegs, auch die weitere Umgebung kannten wir. Aber irgendwie hatten wir uns verirrt. Hügelige Landschaft, Wälder... wir sahen unser Dorf nicht mehr.
Also berieten wir, daß wir auf den höchsten Hügel gehen würden und von da aus gucken.
Auf dem Weg auf den höchsten Hügel stießen wir auf eine improvisierte Behausung und sahen einen Mann. Ganz vorsichtig und leise krochen wir in das Gehölz zurück aus dem wir grad gekommen waren. Da konnten wir nicht lang, zu gefährlich.

Wir haben den Weg zurück gefunden. Alleine. Wir haben uns versprochen, unseren Eltern nichts zu erzählen, denn das hätte Ärger gegeben. Also besser nichts sagen. Schimpfen wegen zu spät nach hause gekommen war die bessere Alternative :-)
Ich bin noch nicht zur Schule gegangen, eins der Mädchen ist später mit mir in eine Klasse gegangen, war also auch höchstens 6, die andere ist ein Jahr älter.


Man sollte also erwarten, daß jemand, der sich erinnert, daß man mit 6 Jahren so eine Situation meistern kann, ruhig bleibt, wenn sein fast 6-jähriger Sohn mal 10 Minuten nicht auffindbar ist und eigentlich ist er ein Kind, was seine Probleme lösen kann ohne Helikopter-Elter.
Völlige Fehlanzeige, Tigermama in Panik.


Kleiner Tiger durfte das erste Mal mit seinem Kindergartenkumpel nach dem Kindergarten direkt auf den Spielplatz. Sie waren ja nicht mal alleine auf dem Spielplatz, der keine 500 Meter von zu Hause entfernt ist. Des Kumpels Au-pair war dabei. Dummerweise spricht sie kein Wort Deutsch und Englisch ist auch eher Glückssache. Wie das unter diesen Umständen mit dem Au-pair-sein klappt? Fragen Sie nicht...

Jedenfalls dachte ich nachdem der Große Tiger nach Hause gekommen war, Mittag gegessen hatte und jetzt kurz seine Hausaufgaben erledigte, daß ich mit den beiden Lütten einen Spaziergang zu diesen Spielplatz mache. Tat ich auch und -Schreck laß nach!- die Kinder waren weg. Das Au-pair auch, aber die Kinder fand ich dringender. Auf dem abgesprochenen autofreien Nachhauseweg hatte ich sie nicht getroffen. Auch ein Abklappern der anderen Spielplätze blieb erfolglos.

Ab nach Hause! Nur Großer Tiger war da. Den scheuchte ich auf's Rad, zum Kumpel nach Hause fahren, ich wollte für Notfälle beim Telefon bleiben.

Großer Tiger kam wieder, kein Kleiner Tiger. Panik auf Mutterseite.

Kurz drauf klingelte es. Es war der Kleine Tiger, der Bescheid sagte, daß er mit zum Kumpel wollte. Ich fragte, wo sie denn gewesen seien.
"Auf Toilette".

Des Rätsels Lösung: sie mußten beide und kehrten zum Kindergarten zurück, da gibt es ja Toiletten.