Sonntag, 21. April 2013
Cocoa Warfare
Ich packe grad den Diabetes-Krams weg. All' die Tabellen, was wie viel Kohlenhydrate enthält, wie viel von was eine Broteinheit ist... ich vermisse das Rechnen vor dem Essen echt nicht!


Und mir gehen diese Streitereien um den Schulkakao nicht aus dem Kopf. Also machen wir das mal als klassische Textaufgabe.
"Ein Würfelzucker wiegt 3 Gramm. In jeder Flasche Kakao sind 6 Stück Würfelzucker enthalten.

Berechne, wie viel Zucker in Gramm im Kakao ist!"


Ich komme auf 18 Gramm. Wenn in der Flasche 200 ml sind, dann relativiert sich das mit den Horrormeldungen.

200 ml Milch enthalten nämlich knapp 10 Gramm Kohlenhydrate, also Milchzucker.
Bleiben also 8 Gramm für durch den Kakao-Mix zugefügten Zucker.

Klingt gleich weniger dramatisch. Ich vermute übrigens, daß, sollte man die "verbieten"-Fraktion mit dem Zuckergehalt von Milch konfrontieren, die Damen und Herren zu Radikalveganern mutieren.



Bike Content :-)
Mini-Tiger kann jetzt radfahren (oder so ähnlich...)

Einmal auf dem Rad, fuhr er los, immer hinter dem Kleinen Tiger her. Klappte ganz großartig, bis... ja... bis zur Kurve.
Er fuhr gegen Laternenpfähle, Bäume und Straßenschilder, einmal bremste ihn das Nachbarskind auf dem Bobby-Car. Beide Fahrzeugführer bleiben unverletzt und konnten nach Klärung des Sachverhaltes ihre Fahrt fortsetzen.

Bremsen ist auch noch eins dieser Themen, das wohl noch bearbeitet werden muß.

"Ich kann das!" schrie er voller Begeisterung als er die Straße langfuhr. "Ich kann das!" warnte dann auch alle anderen, daß es sicherer sei, aus dem Weg zu gehen bis er das mit dem Lenken beherrscht.

Dann heute auf ein neues, Sonne scheint ja, echtes Radfahr-Wetter!



Raketen
Letzte Woche schlugen drei Raketen aus dem Gaza-Streifen in Israel ein. Deo gratias, es wurde keiner verletzt.

Das nennt man dann wohl "Waffenstillstand" oder so.


Ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dauerhaft mit der Angst vor einem Raketenangriff zu leben, mit der Angst, daß die Tiger vielleicht nicht mehr rechtzeitig reinkommen und sie verletzt oder gar getötet werden.

Wieso ist jetzt eigentlich kein Außenminister besorgt und ruft zur Vernunft auf?
Wo sind denn diese Woche all' die friedensliebenden Zeitgenossen, die versuchen wollen, zu vermitteln?