Nachteile
Meine rosarote Brille ist grad beim Optiker. Und so weise ich mal auf ein paar Nachteile von größeren Familien hin:

Lärm:
letztens klingelte das Telefon und die Krankenkasse wollte was. Die Dame bot an, "später" nochmal anzurufen, im Moment sei es ja "etwas unruhig" und deswegen ungünstig. Lobenswerte Rücksichtnahme, aber leider war das Durchschnittslautstärke und es war nicht damit zu rechnen, daß innerhalb üblicher Geschäftszeiten der Lärmpegel sinkt.

Auto:
wenn wir uns irgendwann mal eine Karre zulegen, wird das nichts unterhalb eines Kleinbusses mit 2 Rückbänken. Da stellt sich dann die Frage der Parkability, der Spritkosten und der Frage, ob man nicht für den Normalbetrieb noch einen Fiat Panda oder so was bräuchte, wer will schon immer den Spritfresser bewegen?

Kühlschrankplatz:
gibt es nie genug und immer zu wenig

Wohnraum:
gibt es nie genug und immer zu wenig- Sie könnten im Schloß von Versailles wohnen und trotzdem gebe es ein Platzproblem.
Ziehen Sie auf keinen Fall ins Schloß von Versailles- Sie brauchen eine Behausung in unmittelbarer Nähe zu Kinderarzt, Apotheke, Orthopäde, Logopäde, Ergo- und Physiotherapie, Kardiologen, Psychologen (spezialisiert auf Post-Belastungsstörungen), Schule und Kindergarten.

Essen:
"NIE gibt es das, was ich mir gewünscht habe!" beschwerte sich der Große Tiger heute. Nachbars machen das anders... da darf das Kind (eins) nämlich miteinscheiden und es gibt immer nur Gerichte, auf die sich alle einigen können. Einigkeit über irgendwas, und sei es die Farbe der Sonne, erreicht man mit mehr als 3 Leuten nur via Vollnarkose.




kelef am 23.Apr 13  |  Permalink
den letzten satz sollten sie sich patentieren lassen. und für notfälle in schönschrift auf die wand malen und dann in passenden momenten mit dem finger darauf weisen und (bei bedarf leise weinend) den raum verlassen.

cassandra_mmviii am 23.Apr 13  |  Permalink
"(bei bedarf leise weinend) den raum verlassen."

Die grenzhysterischen Auftritte überlasse ich dem Schwiegermonster :-)

kelef am 23.Apr 13  |  Permalink
na ja, vielleicht weinen sie leise wenn ihnen die schwiegermutter gute ratschläge gibt ...

cassandra_mmviii am 23.Apr 13  |  Permalink
mein einstudierter Text ist "Vielen Dank für deine Meinung." und "ich bekomme das alleine hin, danke!"

Bei vielen Ratschlägen ist mir allerdings nach Heulen :-)

kelef am 24.Apr 13  |  Permalink
sag ich doch.

mark793 am 23.Apr 13  |  Permalink
Falls es Sie tröstet: Manchmal kommt es hier auch vor, dass ich für drei Personen drei verschiedene Abendmahlzeiten auftische.

Aber ansonsten muss ich in der Tat zugeben, dass die Ein-Kind-Familie (mit gelegentlicher Ergänzung durch Austauschkind) ihre praktischen Vorteile hat.

cassandra_mmviii am 23.Apr 13  |  Permalink
"Falls es Sie tröstet: Manchmal kommt es hier auch vor, dass ich für drei Personen drei verschiedene Abendmahlzeiten auftische."

Ich weigere mich, auch nur 2 verschiedene MIttag- oder Abendessen zu servieren. Eine Komponente nicht zu essen ist die eine Sache, ein anderes Menu eine andere.

"Aber ansonsten muss ich in der Tat zugeben, dass die Ein-Kind-Familie (mit gelegentlicher Ergänzung durch Austauschkind) ihre praktischen Vorteile hat."

Manchmal ist mehr als ein Kind nicht vorgesehen.
Die Kinderturnen-Tante verstand nicht, wieso ich 2 Aufnahmeanträge brauchte. Die harte Wahrheit, daß wir einen Antrag schon hatte, verschwieg ich ihr :-)


Terminüberschneidungen sind auch so ein Punkt, da grundsätzlich immer alles gleichzeitig stattfindet in Schule und Kindergarten, es sei denn, man hätte es gerne... ich hatte gehofft, daß zumindest die Kindergartenübernachtung gleichzeitig stattfände, da immer 2 Gruppen zusammen in Kindergarten schlafen (DAS Highlight des Jahres!) und wir den Abend mit dem Großen Tiger was "nur für Große" machen können, aber das passierte natürlich nicht.

Morgen ist die rosarote Brille wieder da, dann schreib ich was über Vorteile!

loco-just-loco am 24.Apr 13  |  Permalink
Wir sind ja nur Teilzeitgroßfamilie, aber hatten bis letztes Jahr noch einen Airedale-Terrier dazu... und wir haben einen Peugeot 807.
Neuanschaffung ist natürlich teuer. Aber der Verbrauch hat sich bei 7 Liter Diesel eingependelt, komischerweise hier am Meer 0,2 bis 0,4 höher als früher in den Bergen. Vielleicht weil wir allgemein weniger fahren...
Mit sieben Sitzen bleibt nur mäßig Kofferraum, weshalb wir einen Dachkoffer haben, für den Fall, daß mal noch der Wohnwagen hinten dranhängt.

Mein Sohn hatte vor Zeiten mal die Phase, von demselben Menü mal "das rote" (Tomaten) nicht zu mögen und mal "das grüne" (Zucchini), da es aber durcheinandergekocht war, hatte er keine Chancen...
das goldlockige Mädchen ißt, was es möchte, und wenn's nur trockene Nudeln sind, sie knuspert genug Obst und Gemüse als Zwischendurchmahlzeit. Das Baby ißt eh noch Mama und dazu einen Kanten Brot, ein Stück Apfel, eine Nudel, ein Stück Möhre...