Cocoa Warfare
Ich packe grad den Diabetes-Krams weg. All' die Tabellen, was wie viel Kohlenhydrate enthält, wie viel von was eine Broteinheit ist... ich vermisse das Rechnen vor dem Essen echt nicht!


Und mir gehen diese Streitereien um den Schulkakao nicht aus dem Kopf. Also machen wir das mal als klassische Textaufgabe.
"Ein Würfelzucker wiegt 3 Gramm. In jeder Flasche Kakao sind 6 Stück Würfelzucker enthalten.

Berechne, wie viel Zucker in Gramm im Kakao ist!"


Ich komme auf 18 Gramm. Wenn in der Flasche 200 ml sind, dann relativiert sich das mit den Horrormeldungen.

200 ml Milch enthalten nämlich knapp 10 Gramm Kohlenhydrate, also Milchzucker.
Bleiben also 8 Gramm für durch den Kakao-Mix zugefügten Zucker.

Klingt gleich weniger dramatisch. Ich vermute übrigens, daß, sollte man die "verbieten"-Fraktion mit dem Zuckergehalt von Milch konfrontieren, die Damen und Herren zu Radikalveganern mutieren.




zarina am 23.Apr 13  |  Permalink
Ohjee, ich glaube, wenn ein Kind wegen Diabetes streng diäten muss (auf Kakao verzichten z. B.) ist das schlimm.

Ich hatte als Kind Diabetes - ich war damals in einer Kur bei ein paar Nonnen. Die haben uns mit Spielen zur Rohkost verführt. Das haben die richtig gut hinbekommen ...
(Wenier schön damals war, wenn sie mich zu Dritt festhielten und die 4. dann mit einer Glasspritze versucht hatte, Blut aus den Kapillaren zu ziehen ... damals gab es noch keine Lanzetten und heute weiß man: auf die frühere Art konnte man gar nicht richtig messen ... man darf kein Blut mit Unterdruck aus den Kapillaren ziehen, das verfälscht die Ergebnisse völlig)

Heute - darüber bin ich echt froh - brauche ich nur noch alle paar Monate kontrollieren. Brauche also auch kein Insulin.

Ich drücke die Daumen für Euch!

Ach, noch etwas: bei Diabetes muss man auf das Zahnfleisch aufpassen und auch auf Plaque. Wenn in den Zahnzwischenräumen "die falschen" Bakterien eingenistet sind, kann es sein, dass es mit der Einstellung vom Insulin Probleme gibt. Und das Zahnfleisch neigt schneller zu Entzündungen und wenn das bei einem Diabetiker los geht, dann ist es schnell ... (wie bei anderen Wunden auch)

Also bei Diabetes wirklich besonders auf gute Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztkontrollen achten.

LG Zarina

cassandra_mmviii am 23.Apr 13  |  Permalink
"Also bei Diabetes wirklich besonders auf gute Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztkontrollen achten."


Bei der vorletzten Schwangerschaft habe ich mir eine richtig üble Entzündung eingefangen, die am Ende dann einen Zahn gekostet hat.

"Jedes Kind ein Zahn" sagte man früher mal.

zarina am 23.Apr 13  |  Permalink
Ja, aber bei Schwangerschaft hängt das auch mit der Hormonumstellung zusammen.

Auch da gilt: ganz wichtig ist die Kontrolle durch einen Zahndoc!
(das ist leider noch zu wenigen Frauen bekannt)

Und weil eben Hormone so einen Einfluss haben (nur, um es zu komplettieren): Gleiches gilt auch in anderen Lebensphasen, wenn sich die Hormone umstellen:
Pubertät, Menopause und natürlich auch bei Erkrankungen der Schilddrüse (das bringt ja auch den Homonhaushalt erst einmal durcheinander)