Fast 5 %
Wer bisher der Meinung war, daß die Fön-Frage das seltsamste sei, was man auf Elternabenden diskutieren kann, nimmt sich bitte eine Tasse Kamillen- oder Fencheltee und tut eine Dosis Baldrian rein bevor er oder sie weiterliest :-)


Die Kakao-Kriege

Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxis...

da tranken wir in der Pause Schulkakao vom Hausmeister. Oder Vanillemilch. Und die meisten von uns haben überlebt, aber wahrscheinlich nur ganz knapp.

Auf dem Elternabend scheiterte der Versuch, in der Klasse den Kakao zu verbieten.
Warum versuchten das Leute? Weil der Schulelternrat messerscharf erkannt hat, daß Kakao Zucker enthält. In diesem Fall sogar Zucker und Traubenzucker in unerhörten Konzentrationen von fast 5%

Der Schulelternrat hat die Gefahr erkannt und versucht sie zu bannen, scheiterte aber an den anderen Eltern.
Neben Tigergatten saß ein Vater, der erst sagte, ihm habe der Kakao immer geschmeckt und er wäre nicht für ein Verbot zu haben. Danach gab es ein Zettelchen zum Nachbarvater, auf dem stand, ihm haben auch die Snickers-Riegel in der Pause geschmeckt :-)
Man wird nie zu alt, sich gegenseitig Zettelchen zu schreiben, oder vielleicht liegt es auch nur an der Schulluft, dem Aroma von Putzmittel, Kreide und dem Lösungsmittel im Uhu...

ich geh' mal 'nen Kakao trinken!




am 18.Apr 13  |  Permalink
wenn talibane terror machen
muss es zitterwölfe geben

bei den affen die sich da so aufblasen möcht ich ma den zuckerkonsum des tages auflisten denn 80% nimmt der ahnungslose konsument mit den halbfertig- und fertigprodukten auf

was is dagegen der kakao?

das der zuckerverbrauch doppelt so hoch ist wie vor dem ersten weltkrieg is schlimm
(gemeint sind alle zucker)
abba noch schlimma is das in dem weißen zucker nix drinne is

wenn wir also über zucker reden dann vergleichen wir ma:
weisser zucker zu vollrohrzucker alles auf 100 g

vitamin b1 - 0 - 0,11 mg
b2 - 0 - 0,14 mg
niacin 0 - 0,48 mg
b6 0 - 0,4 mg
mineralstoffe 40 mg - 880 mg

cassandra_mmviii am 18.Apr 13  |  Permalink
Der Durchschnittszuckerverbrauch sagt wenig bis nichts dadrüber aus, ob das für ein Kind okay ist, den (zugegebenermaßen pappsüßen) Kakao in der Schule zu trinken.

Vor dem ersten Weltkrieg und im Ersten Weltkrieg und dann danach in den Wirtschaftskrisen der 1920 gab es deutliche Probleme mit Kindern, die schlicht und einfach unterernährt waren. Deswegen sind in den USA und GB überhaupt erst die Schulspeisungen eingeführt worden. Es war nämlich aufgefallen, daß bei den Musterungen für's Militär (auch die USA hatten damals ja noch Wehrpflicht) viele junge Mä#nner wieder nach Hause geschickt werden mußten weil sie unterernährt waren.
Das relativiert die Horrormeldungen seit wann sich der Zuckerverbrauch vervielfacht hat.

Das es natürlich besser wäre, wenn man zu den Kalorien, die ja an sich nichts böses sind, Vitamine und Mineralien dazu nähme- stimmt.

Ich jedenfalls sehe wenig Grund, Kinder, die normalgewichtig sind, zuckerfrei zu ernähren, denn sie scheinen die Kalorien ja zu verbrauchen durch Rennen, Hüpfen und was weiß denn noch.

In der Klasse ist kein einziges Kind, das offensichtlich zu viel Speck hat. Das sieht woanders anders aus, ich weiß. Aber... ich schluck doch keinen Hustensaft weil meine Nachbarin erkältet ist!


Und nächste Woche gehe ich mit dem Kleinen Tiger zum Kontrollwiegen beim Kinderarzt weil der junge Mann zu dünn ist. Der Kinderarzt riet zu Keksen am Nachmittag und zwischendurch ruhig mal ein Riegel Schokolade, der Junge sei gesund, er bewege sich nur viel, dabei verbrennt er die Kalorien und die low-calorie-Philosophie des Kindergarten hat bei ihm voll angeschlagen.

am 18.Apr 13  |  Permalink
ich hab doch extra vor dem 1. weltkrieg abgestellt
himmel die berge

und der verdoppelte zuckerverbrauch bezieht sich auf alle zucker
also auch fruchtzucker

der verbrauch an saccharose hat sich in den letzten 150 jahren verzwanzigfacht

kelef am 18.Apr 13  |  Permalink
wichtiger erschiene mir ja allen ernstes die frage, inwieweit es überhaupt verantwortlich ist kindern milch, kakao etc. zu trinken zu geben, da ja nun doch hinlänglich bekannt ist dass säugetiere die zur milchverdauung notwendigen stoffe nach der stillperiode nicht mehr produzieren, und kinder daher die milch möglicherweise gar nicht richtig verdauen können. wenn also die kinder nach dem abstillen nicht regelmässig kuhmilch zu trinken bekommen haben - zu hause - dann ist doch die verabreichung von schulmilch/kakao schon fast fahrlässig. unverträglichkeiten bis zu allergien können da gefördert werden. ist also das schulmilch-projekt des staates nicht eigentlich eine körperverletzung, und das an den kleinsten?

sie sollten mich mal teilnehmen lassen an solchen besprechungen. ich komme gut vorbereitet und nehme alles auf tonband auf. sie könnten sogar live mithören und via handy oder kopfhörer weitere ratschläge in die diskussion einbringen. hach, wir wären toll.

allerdings steht zu befürchten dass die elternabende dann nur mehr stark modifiziert oder gar nicht stattfinden.

edit: ich war so ein kind das man gezwungen hat milch und kakao zu trinken, anno dunnemals, weil "so gesund". ich hasste das. schulmilch und -kakao habe ich immer hergeschenkt, weil ich das gefühl hatte das zeug bilde einen klops in meinem magen. lieber trank ich gar nichts (wasser war verboten, wegen der alten leitungen). zu hause war das schon schwieriger, milch war ein bestandteil mancher mahlzeiten, weil "so gesund". süsses mochte ich eigentlich auch nicht, die "guten" sachen wie reisauflauf, kaiserschmarrn etc., mit zucker drauf, hätte man meinetwegen ersatzlos streichen können, lieber ein gekochter erdapfel oder nudeln. später stellte sich heraus: morbus crohn, milchprodukte verboten, zucker verboten, vieles andere auch, aber im nachhinein: kinder wissen oft selber besser, was gut für sie ist, als die erwachsenen. man darf sie nur nicht auf irgendwelche speisen konditionieren, sondern ihnen die wahl lassen und beobachten.

cassandra_mmviii am 18.Apr 13  |  Permalink
Die jungen Mäner, die im 1. WK gemustert worden sind, waren so um die 20, also deutlich vor dem Krieg geboren.

Die Versorgungslage in den USA wird zwar auch kriegsbedingt schlechtre, aber von den Verhältnissen auf dem europäischen Kontinent sind wir da weit entfernt.

Zuckerrüben erfordern Kali-Düngung. Der Kali-Abbau ist Nebenprodukt von irgendwas anderem, was ich leider vergessen habe und die Unterlagen habe ich fürchte ich nicht mehr. Irgendwas mit Industrie... war das Erdöl? Es war jedenfalls was, was in Norddeutschland gefördert wurde.

Jedenfalls gab es weißen Zucker in den Mengen erst seit grob Mitte des 19. JH und er löste ein problem: Hunger.

arboretum am 18.Apr 13  |  Permalink
@ kelef: Bei Ihnen gab es in der Schule noch Milch und Kakao kostenfrei? Bei uns galt nur die Lehrmittelfreiheit, mit Vanillemilch, Kakao und anderen Dingen verdiente sich der Hausmeister etwas dazu.

kelef am 18.Apr 13  |  Permalink
milch und kakao mussten im voraus bestellt und bezahlt werden - war aber sehr vergünstigt/gesponsort von wem auch immer. der hausmeister brachte dann die bestellten mengen in die jeweiligen klassenzimmer. man musst sich, wenn ich mich recht erinnere, immer für ein halbes jahr oder so ähnlich anmelden, und dann bekam man das zeug ob man wollte oder nicht. aber ich denke, ich bin ein oder zwei tage älter als sie, da gingen die uhren noch anders.

am 19.Apr 13  |  Permalink
also kinder warum sind in so einem kleinen kakao 6 würfelzucker drinne?
und wenn mir hier eina erklären will weisser zucker is gesund der is doch nich ganz frisch

allerdings mutet es talibanhaft an da ne religion draus zu machen nur wissen sollte die reifere frau das schon

was soll ich mich rumärgern
mir reicht schon das zurechtsägen einer ikea-küchenzeile wo zitterwölfisch auf rollen gestellt werden und auf den mm passend eingeschoben werden soll

cassandra_mmviii am 20.Apr 13  |  Permalink
Ich sehe einen Unterschied zwischen "das ist ungesund" und "es gäbe wahrscheinlich gesünderes".

Mein Ansatz wäre statt die Totalkomplettverbotskeule zu schwingen eher nach einem Anbieter mit nur 3 oder 4 Stück Würfelzucker zu suchen.

Am Ende brauchen Kinder nicht nur Niacin&Co, sondern auch einfach Kohlenhydrate, Fette (ja, auch die) und Proteine.

Kinder, die kein Übergewicht haben, brauchen keine Kalorienreduktion. Und wenn ein Kind übergewichtig ist, sehe ich da eher das Gespräch mit dem Kinderarzt angesagt als ein Schulelternrat auf Verbotskurs. Der Schulelternrat trifft mit seinen gut gemeinten Maßnahmen dann nämlich auch die 5/6 Kinder, die nicht übergewichtig sind.


Viel Spaß mit der Ikea-Küchenzeile! Wir haben auch eine... die aufzubauen hat nur 3 Wochenenden gekostet :-)

maracaya am 18.Apr 13  |  Permalink
Genau. Vanille und Kakao.
Trauertage waren die mit Erdbeermilch, die war naemlich eklig.

Ich glaube, die Leute haben alle nix zu tun.

cassandra_mmviii am 18.Apr 13  |  Permalink
Bei uns gab es das nicht in der Grundschule, das konnte man ab der 5. Klasse beim Hausmeister kaufen, zusammen mit den Schoko-Riegeln.

Ich finde es grundsätzlich gut, daß es die Möglichkeit gibt, den Kakao zu bekommen. Ein paar Kinder sind so mit Reden und Spielen beschäftigt, daß es mit dem Essen nicht klappt, da ist ein schöner, dicker Kakao doch auch erst mal was im Magen.

veilchenpastille am 19.Apr 13  |  Permalink
nicht zu vergessen der Geruch von den Matrizen!
Deswegen sind wir bestimmt heute auch alle suchtgefährdet...
Hoch die Tassen, rein mit dem Kakao!

cassandra_mmviii am 19.Apr 13  |  Permalink
Der Geruch nach altem Kaffee aus dem Lehrerzimmer :-)