Vorschlag :-)
Großer Tiger geht auf Klassenfahrt. Gestern Elternabend dazu.

Die Frage, wie das mit dem Duschen sei, kam auf. Es gibt anscheinend Kinder, die nicht alleine duschen, sondern dabei angeleitet werden müssen.
Naja, wird schon kein Weltuntergang sein wenn man 2 Tage lang (solange dauert das große Abenteuer) nicht ordnungsgemäß duscht- denke ich. Nur meine persönliche Meinung...

Und was ist mit den Haaren? Die müssen doch gefönt werden. Das klappt auch nicht alleine. Also kam der Vorschlag auf, die Lehrerin möge doch einen Fön einpacken und den Mädchen dann nach dem Duschen nacheinander die Haare fönen...

SagenSe mal, ist die Frau Lehrerin oder Friseurin?




tama am 16.Apr 13  |  Permalink
Und warum müssen Haare immer unbedingt gefönt werden?

mark793 am 16.Apr 13  |  Permalink
Weil
(zumindest nach Ansicht mancher Mütter) Restfeuchtigkeit in den Haaren allerlei tödliche Krankheiten hervorrufen kann.

cassandra_mmviii am 16.Apr 13  |  Permalink
ich weiß nicht, warum das wichtig ist. Ich war nicht da, sondern habe Tigergatten das übernehmen lassen. Elternabende und Stillkinder widersprechen sich.

Da die Tigerfraktion immer noch mit Ultrakurzhaarschnitt unterwegs ist, steltl sich die Frage für uns nicht- die haare sind trocken wenn man mit dem handtuch durchrubbelt. Ich werde das ganze vor dem Abenteuer Klassenfahrt nochmal nachschneiden- sicherheitshalber :-)

admiral am 16.Apr 13  |  Permalink
Mannmannmann, was bin ich mal gespannt, wenn das bei mir (so in 2 Jahren) akut wird...... :-)

arboretum am 16.Apr 13  |  Permalink
Fährt die Klasse nach Sibirien oder wieso sind sich die Mütter, deren Kinder sich nicht selbst die Haare fönen können, so sicher, dass die sich sofort den Tod holen?

Sterben die Kinder auch, wenn sie sich mal zwei Tage lang nicht die Haare waschen, sondern erst wieder daheim?

cassandra_mmviii am 16.Apr 13  |  Permalink
Sogar in Sibirien soll es Heizmöglichkeiten für Unterkünfte geben :-)

Ich habe wasserverrückte Kinder. Man sagt "Duschen" oder noch besser "Baden" und schon hat man nackte Tiger, die ins Badezimmer stürmen, man kann sie anhand der fallengelassenen Kleidungsstücke ganz leicht verfolgen.
Wir haben auch schon total langweilige Regentage dadurch ertragen, daß man ja Baden kann. Ich vermisse nur eins: einen Ablauf im Badezimmerfußboden, der die Überschwemmung abläßt.

Wie man Kinder dazu überreden muß, daß sie unter die Dusche gehen.... das ist mir fremd. Aber okay, das mag es ja geben, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Warmes Wasser von oben ist ja auch schon waschen und für 2 Tage völlig ausreichend. Ob man da die Haare vernünftig wäscht und danach fönt, vielleicht sogar noch über Bürste, damit das so aussieht wie Mutter es wünscht... ich habe jetzt zwar eine Tochter, aber im Grunde bin ich Junxmama und stehe so etwas eher staunend gegenüber.

arboretum am 16.Apr 13  |  Permalink
Vielleicht sollte man diese Mütter mitsamt Kindern bei ihrem Ehrgeiz packen: Wenn andere Kinder auch schon selbstständig duschen können, kann es doch kaum angehen, dass die hinterherhinken. ;-)

Mit etwas weniger Kontrollwahn wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Diese Kinder können wahrscheinlich sehr viel mehr, als deren Eltern glauben.

veilchenpastille am 17.Apr 13  |  Permalink
AAAAAHHHHHHH
Diese Klassenfahrt-Vorbereitungs-Elternabende habe ich weitestgehend ignoriert. Mich haben diese überbesorgten Knatschtussi-Mütter, die stundenlang auf solchen Themen rumgeritten sind, aggressiv gemacht. Keinem Kind wird das nachhaltig schaden, wenn es ein paar Tage weder duscht noch die Haare ordentlich kämmt oder föhnt.
Aber beruhigend, dass nicht nur in unseren Schulen aus solchen Nebensächlichkeiten Dramen gemacht werden.

loco-just-loco am 17.Apr 13  |  Permalink
Selbige Eltern können sich ja als Betreuer zur Verfügung stellen und die LEhrerin entlasten.

Ehrlich gesagt, ich hab schon seit langem volles Verständnis für die Lehrer, die keine Klassenfahrten mehr machen:
sie organisieren - in ihrer Freizeit.
sie begleiten und betreuen - in ihrer Freizeit. (Sowas soll ja nicht zur Unterrichtszeit stattfinden, Runderlaß Erziehungsministerium NRW jedenfalls...)
sie bezahlen sogar ihre Reisekosten - selbst. Von ihrem eigenen Geld.
Und dann sollen sie noch die Zofe geben?

Nee, Leute, da bestellt mal die Diakoniestation; die Damen haben Erfahrung mit Duschen, Abtrocknen und Fönen und freuen sich auch mal über Kundschaft, die sich allein auf den Beinen halten kann.

sid am 18.Apr 13  |  Permalink
Jessas - die Kinder sind wie lange weg? Zwei Tage? Oder eine Woche?

Bei 2-3 Tagen tät ich mal sagen, weder geduscht noch gewaschene Haare machen gar nix aus. Wahrscheinlich wechselt die Hälfte noch nicht mal die Unterwäsche.

Ich stell mir die grad beim Campen vor. Pfadfinder sind wohl nicht mehr so "in".

maracaya am 18.Apr 13  |  Permalink
Uaaah... Elternabende. Habe gestern meinen ersten davon geschwaenzt, weil ich mir das "die Kinder muessen mehr rausgehen!!!"-Geseiere nicht schon wieder antun wollte...

cassandra_mmviii am 18.Apr 13  |  Permalink
Ich benutze grad Tigermädchen als Erklärung, warum ich nicht beim Aufräumen nach dem Kindergartenflohmarkt helfen kann :-)

admiral am 18.Apr 13  |  Permalink
Sehr gut!