Pferde
"Wie, Großer Tiger mag Pferde? Aber das ist doch eigentlich eher was für Mädchen..."

Vergessen wir mal das Gender-BlaBla, das bei dieser Aussage losgehen könnte.

Pferde sind ganz klar männlich. Da bin ich mir sicher, seit ich "Othello" in der Version mit Laurence Fishburne gesehen habe.


Wann ist denn das Pferd zu einer Mädchen-Sache geworden? Kannten die alle nur Ponies?




tama am 14.Apr 13  |  Permalink
Mit der Imitation des Bürgertums.
Jetzt weiß ich zumindest auch, warum Reitsport ab Pubertät mit überwältigender Mehrheit männlich ist:
Da sind den Mädchen plötzlich Eier gewachsen! :D Feminismus bringt ja doch was! (Okay, die letzten beiden Sätze nicht so ernst nehmen, ich bin gerade negativ vorbelastet und froh, wenn es vorbei ist... aber mich würde ja interessieren, was bei raus käme, würde man die Leute mal damit konfrontieren^^)

sid am 15.Apr 13  |  Permalink
War das nicht bei Ihnen letztens mit Winnetou?
Na worauf sind die geritten? Auf Schafen??

Jessas...
Pferde als Gender-Dings war mir derart noch nicht klar. Aber ich hab heute auch Polo gesehen.

cassandra_mmviii am 15.Apr 13  |  Permalink
Pferde sind männlich.

Winnetou ohne Pferd?
Und was wären Wheelers nächtliche Kavallerieangriffe ohne Pferde?

Ich wollte zuerst eine Bilderserie dazu posten, bei der so was vorkommt. Aber erstens habe ich diese wunderbare Szene, in der Fishburn als Othello auf einem Rappen reitet, nicht als Bild (schade auch... die Frage damals war, wer mehr Testosteron hat: Pferd oder Mann...) und zweitens macht das Urheberrecht mit etwas Pech Ärger.


kennen die alle nur noch Filly-Ponies?

zwetschgenkrampus am 15.Apr 13  |  Permalink
Wo bleibt die Kavallerie?
Zu Kaisers Zeiten war das keine Frage: Reiter sind männlich, v.a. in Kaisers Reiterei (sowohl auf Ö-U als auch das szt. Dt. Reich bezogen, die Kosaken des Zaren aller Reussen bitte nicht zu vergessen). Natürlich hatten wir auch die große Ausnahme (Kaiserin Elisabeth und ihre Fuchsjagden), aber die war ein Fall für sich. Damals gab es auch so schöne und politisch völlig unkorrekte Volkslieder wie "Die blauen Dragoner, sie reiten" - wenn ich das singen höre, läuft mir heute noch eine Gänsehaut vom Widerrist Richtung Äquator ... also, Rösser sind durchaus männlich besetzt - ansonsten hätte etwa die berüchtigte "Husarenprobe" nie funktioniert ...

sid am 15.Apr 13  |  Permalink
@cassandra
Ich würde nicht soweit gehen und sagen: Pferde sind männlich.
Für mich sind Pferde kein Gender-Dings und fertig.

Es gibt Männer wie Frauen, die Dressur reiten, ebenso wie Frauen springen etc.