Großer Bruder
Kleiner Tiger ist begeisterter großer Bruder. Er will im Babyzimmer schlafen und aufpassen, daß Tigermädchen auch gut schläft. Er kuschelt mit ihr, guckt nach, ob sie HUnger hat, assitiert beim Wickeln und Baden. Kurz: seine erste große Liebe war seine kleine Schwester, die er auf jeden Fall beschützen will wenn sie geärgert wird. Ja, auch ich sehe in gewisse Probleme auf uns zukommen, aber da mache ich mir drum Sorgen, wenn es soweit ist.

Ich habe ihn gestern vom Kindergarten abgeholt und er führte seine kleine Schwester vor. Er entscheidet, wer dem Baby wie nahe kommen oder es gar anfassen darf.
Er war großzügig: alle, die wollten, durften gucken, aber lieber nicht anfassen, das durfte dann nur seine Lieblingserzieherin. Man muß nämlich wissen, erklärte er, wie man Babies anfasst, das geht nicht so einfach. Seitdem hat er sehr viele Freundinnen unter den Mädels:-)




admiral am 04.Apr 13  |  Permalink
Süüüüß!
Erinnert mich an meinen Großen, der sich sofort nach der Geburt des Kleinen mit Nachdruck beschwerte als wir die Wiege in unser Schlafzimmer stellen wollten:

"Mein N.N. soll aber bei mir schlafen!!!"

Haben wir uns nicht zweimal sagen lassen. :-)

cassandra_mmviii am 04.Apr 13  |  Permalink
bei diesem Besitzverhalten sind irgendwann in 13 bis 15 Jahren Konflikte vorprogrammiert. Egal, wird schon gutgehen und wenn nicht: die beiden werden sich gegenseitig anbrüllen, nicht mich, und das ist bekanntlich die Hauptsache :-)

Wenn man ihn die Kleidung des Tigermädchens auswählen läßt (wie gestern), ist von gender-neutraler Erziehung weit und breit nix zu sehen: rosa Body mit Rosendruck, rosa Pulli, rosa Strampler, rosa Söckchen mit Katzenmotiv. Tigergatte beschwerte sich, das Baby sähe aus wie ein Himbeerbonbon...
oder sie soll die von ihm geerbten Sachen anziehen.

Großer Tiger ist jetzt schon zu cool für Babybegeisterung, aber er verlangte auch, daß sein Bruder (Kleiner Tiger) bei ihm schlafen dürfe. Als Mini-Tiger dann ziemlich zeitgleich mit dem Umzug nach Bremen dazukam, wollte er endlich ein eigenes Zimmer

zwetschgenkrampus am 04.Apr 13  |  Permalink
13-15?
Wer nu: Großer Tiger oder Tigermädel? Egal wer, es werden sicher interessante Zeiten, vor allem, wenn die Tigerin ihre erste Jagdbeute (= Freund) mit nach Hause bringt ...

cassandra_mmviii am 04.Apr 13  |  Permalink
Wenn Tigermädchen ins Jagdalter kommt, also so mit 15, sind ihre Brüder 18, 20 und 23. Das klingt nicht so als ob irgendein hormongeplagter Klassenkamerad mit Pickeln sich allzu nahe drantrauen würde.
Alternative: die Freunde ihrer Brüder als Beute.

Aber dadrüber mache ich mir Sorgen (wenn überhaupt), wenn es soweit ist.

tama am 04.Apr 13  |  Permalink
Die Freunde der Brüder sind eher tabu als alles andere - weil man(n) sich einfach nicht mit der Schwester eines Freundes einlässt. So als Moralisches "Das tut man einfach nicht!"

cassandra_mmviii am 04.Apr 13  |  Permalink
Da habe ich wenig Erfahrung- die Freunde meines Bruders waren nicht nur 4 Jahre jünger (indiskutabel), sondern auch meist etwa so drauf wie mein Bruder (völlig indiskutabel).

Hoffen wir für sie mal, daß ihr Bruder weniger den Aufpasser gibt im Lauf der Zeit.

loco-just-loco am 04.Apr 13  |  Permalink
Das Jagdalter für Mädchen beginnt heute mit 11, teils schon vorher. *seufz*
Die pickligen Schmachthähne, die ihre Süße vom Konfirmandenunterricht abholen, haben mir nun wirklich nicht gefehlt...

cassandra_mmviii am 05.Apr 13  |  Permalink
Ich bin ja immer noch verdattert, daß ich vom Kinderarzt aufgeklärt wurde, daß dieser Tage die Vorpubertät bei Junx mit knapp 9 schon aktuell sei.

Ich hatte mich in der Illusion gewiegt, wir hätten noch gaaaaanz viel Zeit.

tama am 05.Apr 13  |  Permalink
Das klingt ja fast so wie der Weltuntergang.

cassandra_mmviii am 05.Apr 13  |  Permalink
Damals, früher, als noch Neandertaler rumliefen und ich in dem Alter war, fing der Spaß bei Mädchen in der 6./7. Klasse an, Junx waren noch später dran. Bis man dann bei "ich hab 'nen Freund" war, dauerte es dann noch ein paar Jahre.

Es ist schon okay, wenn man mit 10 Jahren noch KInd und nicht bereits Teenager ist.

Konkret waren wir beim Kinderarzt weil Großer Tiger die Art Hautunreinheiten hatte, die bei mir immer auftreten, wenn die Diabetes rumspinnt. Nun finde ich Pubertät zwar grundsätzlich begrüßenswerter als Diabetes, aber verdattert war ich trotzdem. Das hat damals bei uns einfach länger gedauert und ich frage mich schon, was sich innerhalb der 20 bis 30 Jahre geändert haben soll.

am 05.Apr 13  |  Permalink
es wird viel zu wenig sport getrieben
zum erstenma verknallt war ich mit 16
ansonsten hat ich nur fussball und handball im koppe

bei leistungssportlern is das noch intensiver. da kommen die ersten intensiven sexuellen beziehungen wesentlich später aber *grins* intensiver.

ich erspar dir jezz meine phantasie bez. boden und geräteturnen.

tama am 05.Apr 13  |  Permalink
Zum einen die Ernährung. Dann noch verschiedene soziale Aspekte. Ist mir auch egal - meine Periode hatte ich trotzdem mit neun und wurde schadenfroh ausgelacht, bis die anderen Mädels dann mit 14, 15 total geschockt waren, als sie feststellten, dass es sie selber jetzt auch erwischt (Das kann ja schließlich gar nicht sein, oder?).

Ich war einfach zu fett gefüttert.
Meine Mutter gab mir gegenüber irgendwann dann zu, dass sie mich ja erst mit Hormonen füttern wollte, damit das aufhört. Ein Glück, dass sie die Pfoten von gelassen hat, ohne medizinische Indikation oder rein zum Spaß (Stichwort Anti-Baby-Pille) das Zeug verfüttern halte ich nicht für der Weisheit letzter Schuss. Mir reicht es, wenn die die ganzen Atombusen sehe, mit denen schon Zwölfjährige rumlaufen (anstelle von Wärmflasche auf den Bauch gibt es auch gleich die Pille gegen Regelschmerzen, ist profitabler und bequemer - aber ich schweife ab, Verzeihung!)(Vorpubertät hatte ich logisch irgendwann um 7 oder 8 rum)

Simple Weiterentwicklung, würde ich sagen. Und ganz viel ausprobieren und die neuen Freiheiten (Zum Glück gibt es sie!!) ausnutzen und testen.

Letztlich bin ich selber bei früherer Pubertät und Co. relativ emotionslos - so lange die das von sich aus anstellen und kein Druck von Gesellschaft, Clique oder Vorbildern hinter steht, ist es mir egal. Und die Aufklärung (nicht nur in sexueller) Hinsicht stimmt - das erste Mal haben die Leutz durchschnittlich aber immer noch mit 15. Angst vor südamerikanischen Verhältnissen müssen wir also nicht haben.

(Ich glaube ihnen nicht, dass in ihrer Jugend Neanderthaler rumgelaufen sind. ;) )

cassandra_mmviii am 05.Apr 13  |  Permalink
Wölfchen:
die vier mal pro Woche Sport wirken wohl eher verstärkend- Stichwort Muskelwachstum und Testosteron.

cassandra_mmviii am 05.Apr 13  |  Permalink
Tama:
nee, Hormone einfach mal so müssen nicht sein.

Die Ernährung ist anders geworden, stimmt. Mehr Fleisch und mehr Hormone im Fleisch. Aber Vegetarier-Kinder sind deswegen nicht automatisch Jahre später dran.

Soziale Aspekte... da bin ich eher skeptisch. Zu Großvaters Zeiten haben die Junx&Mädels noch nach der 8. Klasse mit der Maloche angefangen und ab dann im wesentlichen das Leben von Erwachsenen geführt, ohne daß deswegen Regel&Co um Jahre früher einsetzten.

Vom rein biologischen Standpunkt aus macht eine längere Kindheit durchaus Sinn: die verlängerte Lernphase, Lernen passiert ja nicht nur in der Schule, hat uns als Art durchaus Vorteile gegeben. Der Neandertaler hatte übrigens anscheinend eine kürzere Kindheit.

tama am 05.Apr 13  |  Permalink
Eigentlich wird ja davon gesprochen, dass die Adoleszenz länger werde.
Aber auch gerade mehr Fleisch (nichtmal unbedingt die Hormone im Fleisch) machen wegen Eiweiß und Co. viel her - ist aber schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigen musste und die Ernährung ist logisch nicht die einzige Ursache. Hängt auch allgemein mit der besseren Futterlage zusammen (Was war nochmal das Kilo, ab dem der Körper auf Hormonproduktion schaltet? Beim Durchschnittsteil der Bevölkerung so mit 52-54 kg? Habe ich auch mal gewusst, verflixt!)

Zum Thema Lernen und Kindheit etc. kann ich wärmstens Manfred Spitzers Schule des Lebens empfehlen. :)

cassandra_mmviii am 05.Apr 13  |  Permalink
Mädchen brauchen 25% Körperfettanteil, damit die Menarche einsetzt. Danach kann er auf 20% absinken, bei allem drunter setzt die Mens aus.

Nachdem Großer Tiger relativ lange an Fleisch nur Würstchen mochte, ist er jetzt Fleischesser. Am liebsten rotes Fleisch.