Alternativlos
Über die Frage, welche Rolle Deutschland bei den Militäraktionen gegen den IS spielen soll, wird schon seit Wochen debattiert. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat eine Beteiligung an Luftschlägen ausgeschlossen, in der CDU können sich einige Politiker Einsätze von Bundeswehr-Kampfjets in Syrien und im Irak vorstellen

Wie viele flug- und einsatzfähige Flugzeuge hat die Bundewehr im Moment eigentlich und waren davon nicht mindestens 2 im Baltikum, auf die Ukraine aufpassen? Von daher dürfte Steinmeiers Aussage, pragmatisch gesehen, alternativlos sein. Womit denn?




arboretum am 13.Okt 14  |  Permalink
Die Bundeswehr muss derzeit sogar Airbusse anmieten, damit Soldaten zum Heimaturlaub nach Hause fliegen können. Die Reise dauert dadurch doppelt so lang, zwei Tage, statt nur einem. Weiß ich von einem, der demnächst zwei Wochen Urlaub hat und danach wieder nach Afghanistan muss.

cassandra_mmviii am 13.Okt 14  |  Permalink
Ich hoffe für ihn, dass er die Reisezeit nicht als Urlaubstage angerechnet bekommt.

arboretum am 13.Okt 14  |  Permalink
Selbstverständlich fällt die Reisezeit in den Urlaub. Statt 12 ist er mangels Direktflug mit einer Bundeswehrmaschine auch nur 10 Tage daheim bei seiner kleinen Tochter.

cassandra_mmviii am 13.Okt 14  |  Permalink
Das war ja irgendwie klar... und ist extremst blöd. Für ihn, seine Frau, die Tochter und den Rest von Familie&Freunden.

EDIT:
Lang ist es her:
als Tigergattens Vater damals beim "Verein" war, flog die Familie zur Auslandsstationierung. Auf Bundewehrkosten. damals dachten alle, dass es echt hart wäre, nur eine bestimmte Anzahl von Flügen in die Heimat frei zu haben (also: für die Familie) und danach privat fliegen zu müssen oder mit dem Auto zu fahren.