Montag, 27. Oktober 2014
Damals und Heute
Vor ganz vielen Jahren saß ich in einem Bus, zur Neonazis-sind-doof-Demo fahren. Nur: wir kamen nicht los weil dauernd wieder wer ausstieg.
Genosse H. probierte sich als Klassenlehrer und scheuchte sie wieder rein- nur um festzustellen, daß zwischendrinne die Nächsten hinten ausgestiegen waren. Nach mehreren Versuchen gab es auf und bemitleidete "Leute wie Th. H." wortreich und lautstark, denn die machen das "jedes Wochenende", er habe jetzt schon genug. Naseweiser Einwand aus dem Gang: der hat seine Leute ja auch im Griff, die sind hierarchisch, da wird gemacht was der Chef sagt- anders als hier.

Und so frage ich mich, ob "Leuten wie" ("SS-Siggi" soll ja da gewesen sein, der lief ja schon anno dunnemals rum und nervte epochal) die Nummer in Köln, wirklich entglitten ist oder ob das von Anfang an der Masterplan war, ob die Kontrolle, die "die Chefs" über "ihre Leute" haben, nicht überschätzt wird und/oder ob das wirklich so stramm rechts war oder einfach nur Hohl-Hools beim Lieblingszeitvertreib waren.