Ratatouille
Ein wunderbarer Film, völlig unterschätzt.




sid am 16.Feb 14  |  Permalink
Von wem??

cassandra_mmviii am 16.Feb 14  |  Permalink
Pixar hat ihn rausgebracht. Es geht um eine kochende Ratte :-)

arboretum am 16.Feb 14  |  Permalink
Der Film kam 2007 heraus, gewann 2008 einen Oscar für den besten Animationsfilm, einen Golden Globe, einen Bafta und einen ganzen Haufen anderer Auszeichnungen gab es auch dafür. Mehr Infos zum Film: IMDb.

cassandra_mmviii am 16.Feb 14  |  Permalink
Ja, und trotzdem hat er es noch nie auf eine der schulisch/kindergärtnerisch rausgebenen Listen von kindergeeigneten Filmen geschafft, die mir öfter mal ausgehändigt werden.

Was schade ist, denn gesunde Ernährung ist doch total wichtig.

sid am 16.Feb 14  |  Permalink
Ja, danke - brauche keine Aufklärung über den Film, kenne den gut genug und weiß, was der alles gewonnen hat und kann auch Remy und Emile auseinander halten...
Ich wollt wissen, warum der angeblich "völlig unterschätzt" sein soll.

arboretum am 16.Feb 14  |  Permalink
Das Portal Kinderfilmwelt des Kinder- und Jugenfilmzentrums in Deutschland empfiehlt Ratatouille. Vielleicht ist Ihnen mit dem Portal mehr gedient als mit den Listen aus Schule und Kindergarten. Es gibt dort auch zu jedem Film Elterninfos mitsamt weiterführenden Links.

cassandra_mmviii am 16.Feb 14  |  Permalink
man bekommt halbwegs regelmäßig Liasten, was denn die lieben Kinderlein so gucken könnten, Stichwort "Medienerziehung".
Da fehlen nicht nur die "Klassiker", von denen man ja noch annehmen könnte, daß sie sio bekannt sind, daß man sie nicht empfehlen muß, sondern auch dieser großartige Film, den ich zwar irgendwann so um 2007 rum gesehen hatte, aber bis gestern abend wieder vom Schirm verloren hatte.

sid am 16.Feb 14  |  Permalink
Zudem hör ich zum ersten Mal davon, daß vom Kindergarten Filme empfohlen werden - finde ich interessant.

Was steht denn da so aktuell auf der Liste?

cassandra_mmviii am 16.Feb 14  |  Permalink
Normalerweise leihen wir in der Stadtbibliothek, aber gestern abend wurde ein Trip zur Videothek "umme Ecke" fällig (plötzliches Verlangen nach Videoabend mit Chips, Malzbier und Keksen plus freiwillig aufgeräumtes Kinderzimmer plus die ganze Woche Hausaufgaben erledigt plus eine absolut einwandfreie Mathe-Arbeit), wo ich relativ zufällig zugriff.

Ich guck mal, ob ich eine der Listen finde oder ob die grad dem Aufräumzwang zum Opfer gefallen sind. Wenn nicht gucke ich morgen mal, was die Auslage im KiGa hergibt.

sid am 16.Feb 14  |  Permalink
Danke - finde das interessant.
Muß mich mal umhören, was man hier so im Kindergarten sagt (außer: nicht vor die Glotze setzen).

cassandra_mmviii am 16.Feb 14  |  Permalink
Ich weiß noch, daß die Augsburger Puppenkiste fehlte. das fiel mir auf weil ich die mag :-)

Ich denke, bei diesen Empfehlungen geht es mehr darum, schlimmeres zu verhindern als um quasi-kanonisches Filmrepertoire.
Da wir in Bremen wohnen und hier imemr jemand Verantwortliches vom Schlimmstmöglichen ausgeht, will man wahrscheinlich verhindern, daß die lieben Kleinen den ganzen Tag Reality-Soaps gucken.