Donnerstag, 6. Februar 2014
Anführungsstriche
"Er dankt den 36 noch lebenden Veteranen der Befreiungsaktion dafür, dass sie ihr Leben riskierten, um ihre Heimat von der "faschistischen Besatzung" zu befreien."

Endlich mal jemand, der den Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Faschismus kennt!

Oder warum die Anführungszeichen? Weil "Besatzung" nicht der korrekte Ausdruck ist, wenn das mit der Eroberung nicht so klappt wie geplant?

Das Internat ist definitiv nicht meine allererste Wahl für die Beschulung der Tiger (und das liegt nicht nur an der Entfernung!), aber Fakt bleibt: die dort unter Wolldecken sitzenden Veteranen sind damals ins Eiswasser gesprungen, um die Wehrmacht aufzuhalten. Und das war, um es mal kurz zu fassen, nötig. Dafür kann man ihnen dankbar sein, denn ohne würden wir mit ein wenig Pech vor jedem Briefkasten mit Hoheitssymbol salutieren.
Also kein Grund für Anführungsstriche.