och nee V
Ich gebe es zu: ich sollte drüberstehen. War doch nur Kram. Und Krams ist niemals so wichtig wie Menschen. Kann man ja ersetzen. Und so weiter.

Es war aber MEIN Kram. Um es genau zu machen- mein Jette-Joop-Designerklorollenhalter.

Designerkram ist albern und völlig überschätzt. Stimmt. Aber er war trotzdem meiner!

Nach 2 Tagen sollte das eigentlich gegessen sein. War halt doch nur Kram- mein Kram!


Haushaltshilfe- und Kinderbetreuungshilfe putzt das Bad. Ich versuche die ärztliche Anweisung einer Mittagspause umzusetzen und zu nickern oder zu lesen. Alleine. Alle paar Minuten passierte unten was anderes. Unsere Haushaltshilfe hatte die Badezimmertür hinter sich zugemacht und putzte... vor dem Chaos wäre jeder vernünftige Mensch geflohen, aber leider kann man Kinder nicht einfach wegschließen.
Die Tigeraggressivität steigerte sich, ich hörte, wie die Lage langsam eskalierte. Also das erste PlayMo-Fahrzeug mit Kawumm! die Treppe runterflog, gab ich auf. Mittagspausen werden völlig überschätzt und seit wann hat die Weißkittelfraktion eigentlich recht?

Kurz für F wie Frieden gesorgt, die Regeln klargemacht und Haushaltshilfe gebeten, sich bitte auch um die Kinder zu kümmern statt die Tür hinter sich zuzumachen. Den Großen Tiger muß man zwar nicht mehr dauerbeaufsichtigen, den Mini-Tiger aber auf jeden Fall.
Zwischendrin die nächste Schlägerei geschlichtet und vorgeschlagen, daß man doch vielleicht raus gehen könne, die Kinder lüften. Nöööö, Wetter zu doof, sagt Haushalts- und Kinderbetreuungshilfe. Sie liest ihnen gleich was vor. Ich sehe schwarz für diesen Plan, beschließe aber, daß wer die Arbeit macht, auch entscheidet, wie sie gemacht wird, und das sie es ruhig versuchen soll.

Ich gehe runter und will Tee machen. Großer Tiger und Kleiner-Tiger hinterher, sich über den anderen beschweren. Ich gebe beiden recht- Brüder sind rattig. Natürlich nicht allzu laut, statt dessen Versöhnung über einem Stück Schoki, zumindest vorläufig. Ich forciere die Idee mit dem Rausgehen. Großer Tiger will mal schauen, ob bester Kumpel da ist, Kleiner Tiger auf den Spielplatz. Super-Idee!

Haushalts- und Kinderbetreuungshilfe nicht sehr enthusiastisch für diesen Plan, ich um so mehr.

Ich geh kotzen. Passiert nicht mehr allzu oft, aber nachmittags eben doch noch oft. Ziel des Mittagsschlafes ist ua, daß ich die kritische Zeit einfach verschlafe.

Wohltuende Stille und ein Bad, was nach Chlor riecht. Chlor? Chlor! Der Chlorreiniger! Da steht er, in Tigeraugenhöhe auf dem Badewannenrand und ist auch noch offen! Also zumachen, wegräumen, muß ja nicht...
Nebenbei noch schnell die Putzsachen wegräumenm, das Putzwasser weggießen, die Putzhandschuhe entsorgen (letztens fand ich einen ganzen Eimer voll und fragte mich, warum)... was eben so anfiel. Dabei fiel mir eine seltsame Stange in die Finger. So 10 cm, Edelstahl und massiv, bestens als Meinungsverstärker gegenüber dem rattigen Bruder geeignet... was ist das? Wo kommt das her und warum liegt es hier?

Nebenbei über 2 Maschinen nasse Wäsche gestolpert. Okay, es ist gewaschen worden, ich fange an zu überlegen, wo wir 2 Maschinen plus die, die grad wäscht, jetzt trockenkriegen. Eine ist kein Ding, aber Nr 2... optimistisch bleiben, wird schon irgendwie.

Blick nach draußen. Da steht ein Mini-Tiger, die Haushalts- und Kinderbetreuungshilfe steht mit Händen in der Jackentasche und aufbalancierter Schlumpfenmütze daneben und leidet.
Außentemperatur: pisswarm (gefühlt) und mein Kind sieht aus als würde er zur Polarexpedition aufbrechen... Schneestiefel, Schneeanzug, Thermo-Handschuhe, Fleece-Mütze mit Kapuze drüber, hilflos-suchender Blick, wo sind die Eisbären?
Kurz drauf kommen sie wieder rein, er wollte nicht mehr. Yupp, Kind steht der Schweiß auf der Stirn, der hatte echt keine Lust mehr. Auch 'ne Taktik...

Bisher war das so das Level von Nervkram, mit dem wir uns abgefunden haben. Ist halt so.

Ich nutze die Gelegenheit, nachzufragen, ob sie weiß, was das für eine Stange ist.
Keine Reaktion. Sie fängt an, dem Mini-Tiger vorzusingen. Ich stehe da und frage nochmal.
Ansprache mit Namen. Drei Mal.
Dann der Hinweis, daß ich nicht weggehen werde vom Ignorieren. Sie guckt mich an.
"Das war Mini-Tiger". Ich kenne das Zerstörungspotential meiner Kinder und glaube ihr erstmal. Aber trotzdem will ich wissen, was das ist bzw mal war und vor allem, wie es passiert ist.
Keine Antwort. Ich frage nochmal nach.
"Er hat das abgebaut".
Spanischer-Inquisitior-Blick (den kann ich gut!).
Vorsingen auf der anderen Seite. Was ist das?
"Ich habe ihm gesagt, er soll das lassen, aber er hat es trotzdem gemacht!"

Der Junge ist 3 (oder fast). Natürlich macht er Blödsinn. Deswegen hat man ja eine Aufsichtspflicht. Ich erwäge, den Chlorreiniger anzusprechen, aber lieber nicht. Eine Dose mit Würmern nach der nächsten...

Sie lehnt jede Verantwortung ab, war das Kind, nicht sie. Sie mußte ja das Bad putzen, da kann sie nicht gleichzeitig aufpassen. Ich frage, ob das heißen soll, daß sie im gleichen Zimmer war als es (ich hatte immer noch keine Ahnung, was das ist) passiert ist. Ja, aber sie hat geputzt.

Ich stehe mit meinem Dingsda wieder im Bad. Es kommt also von hier. Oiks, da ist es! Der Klorollenhalter, ehemalig!

Das Kind hatte sich einen Schraubenzieher aus der Abstellkammer besorgt (den hatte sie dann wieder weggeräumt...), die verborgene Schraube gelöst und das Ding abmontiert. Schraube war natürlich weg. Ich krabbele auf dem Badezimmerfußboden rum, diese verdammte Schraube suchen. Sie kommt rein, sieht mich und geht wieder.
Ich frage, ob sie diese Schraube gesehen hat. Schulterzucken, keine Ahnung, von was ich rede.


Gestern dann der Anruf der Agentur, sie möchte hier lieber nicht mehr arbeiten, es gab da wohl schon wieder eine "unschöne Szene".
Mir platzt der Kragen. Ich erkläre, daß mir das grad gut paßt, mir geht das Vertrauen in jemanden aus, der ein Kind nicht dran gehindert kriegt, einen Klorollenhalter abzumontieren, obwohl er im selben Zimmer ist. Agenturmuckel "Sie sagt, sie habe dem Kind gesagt, es solle aufhören".
Ich: "Das Kind wird drei!"
Agentur: "Oh."
Ich der Agentur auch noch erzählt, daß sie vor einer Weile den Kleinen Tiger am Autobahnzubringer "verloren" hat. Danach gab es in der Tat eine sehr unschöne Szene. Davon hatte sie nichts gesagt.
Ich bekam noch allgemeine Hinweise, daß Kinder nun mal Unsinn machen. Ich antwortete, daß ich das weiß, deswegen haben wir ja jemanden, der auf sie achtet und den gröbsten Unfug verhindert während ich schlafe/beim Arzt bin/im Bad unabkömmlich bin/etc.
Wenn ich sie einfach sich selbst überlassen könnte, würde nachmittags kaum jemand deswegen kommen.

Sie gucken mal, ob sie einen Ersatz finden. Ich sage, daß sei prima, aber melde diesmal den Anspruch an, dieser jemand möge bitte im Stande sein, eine Waschmaschine zu bedienen, bereit, mit den Kinder rauszugehen, fähig und willens, Windeln zu wechseln (eine angehende Erzieherin weckte mich immer deswegen, ihr würde so schlecht von dem Geruch...) und der deutschen Sprache mächtig.

Ja, ich war genervt. Vom Jette-Joop-Klorollenhalter, der kaputt ist und den ich ersetzen muß, spätestens wenn wir hier ausziehen. Ebenso wie die Türfensterschiebe.
Die Fahrradanhängerkupplung ist zum Glück unsere, ebenso wie der Katzenbaum, die auch beides Verluste sind.
Genervt von der Wäsche, die über allen Heizungen hing und immer noch nicht trocken ist.

Och nee...

vielleicht hätte ich meine Genervtheit mittlerweile auch abgelegt wenn ich nicht wieder mal die Böse wäre, die völlig unrealistische Ansprüche hat.

Ich finde halt, es darf auch mal was heile bleiben. Ich möchte es auch mal wieder nett haben und nicht mit Matschflecken auf der Fassade (yupp, raten sie mal, wer danebenstand) wohnen. Ich blöde Spießerin hatte sogar mal Designerklorollenhalter.

Ich habe keinen Nerv mehr drauf, zu erklären, warum man eine Teflon-Pfanne nicht mit Stahlwolle ausreiben soll, wieso nasse Wäsche aufgehängt werden muß und das nicht alles in den Trockner kann. Ich mag nicht mehr so tun als wäre es mir völlig egal, was passiert und als könne man jeden Schaden mal eben beheben.




wajakla am 05.Jan 13  |  Permalink
Jetzt war ich so lang nicht mehr hier - mitgelesen habe ich natürlich trotzdem - und dann das... ;-)

Ich wünsche alle Feiertage gut überstanden zu haben, freue mich demnächst über "Hello Kitty"-Content - EIN MÄDCHEN! EIN MÄDCHEN! - und nehme Sie zur Feier des neuen Jahres einmal herzlich in den Arm!

Seien Sie froh, dass die Nervensäge weg ist. Punkt. Die nächste wird bestimmt der Bringer, glauben Sie mir!

cassandra_mmviii am 05.Jan 13  |  Permalink
Yupp, ein Mädchen!

Ich war heute kurz in der Stadt und konnte mich von den Mädchenkleidabteilungen kaum losreißen. Nein, ich habe kein Kleid gekauft. Bevor die Lütte Kleider trägt, muß sie den Stramplern erst mal entwachsen sein und sagen, daß sie Kleider oder Röcke will.

silvia_fragezeichen am 05.Jan 13  |  Permalink
Oh je, ist diese Agentur eigentlich die einzige Möglichkeit, eine Hilfe zu bekommen? Ich habe mal jemanden über die Caritas-Beratungsstelle vermittelt bekommen, die junge Frau war auch dort gewesen und das war eine Sache von Vernetzung...
An den Ansprüchen dürfte es eigentlich nicht liegen - solche Geschichten sind mir bis jetzt noch nicht unter gekommen (obwohl meine Mutter es auch mal gebracht hat, eine beschichtete Pfanne zu ruinieren, indem sie darin ein Stück Fleisch durchgeschnitten hat um zu gucken, ob es schon durch ist...)...

Viel Kraft zum Durchhalten!

cassandra_mmviii am 05.Jan 13  |  Permalink
Die Krankenkasse hat mit denen einen Vertrag, aber wenn die wieder im 2-Tages-Takt jemanden anderes schicken (hatten wir vor Weihnachten), geht das nicht, dann muß sich die Kasse was überlegen.

So schwer kann das doch nicht sein. Ich würde niemals behaupten, 3 Kinder und das, was deswegen anfällt, sei ein Nebenbei-Job für Ungelernte, aber das ist es leider.
Wir hatten hier Leute, die reinkamen und verkündeten, Wickeln oder Kochen sei nicht drin, das könnten sie einfach nicht.

Ich hab selbst im Studium zwischendrin in dem Bereich gearbeitet, so ein paar Sachen gehen nicht.

Die Agenturen bekommen Bewerbungen von Leuten, die vom Amt die Auflage haben, sich zu bewerben. In der Schwangerschaft vom Kleinen Tiger hatten wir totales Glück: das Mädel hatte sich auch "von Amts wegen" beworben, hatte eine fertige Ausbildung und brauchte was für nebenbei bis sie eine reguläre Stelle gefunden hatte.
Aber bei vielen merkt man halt, daß sie keinen Bock haben.

Ich wünsche unserer Ex-Hilfe, daß sie sich entscheidet, was sie studieren will... das wußte sie nämlich nicht. Ich hoffe nur, sie legt dabei ein bißchen mehr Dynamik an den Tag!

maracaya am 06.Jan 13  |  Permalink
moaaaaahhh, ich wuensche Ihnen echt mal eine Haushaltshilfe, die mit Haushalt klarkommt...
die muss es doch irgendwo geben.

Allerdings muss ich anmerken, dass sich ein Jette Joop Klorollenhalter als Nichtbetroffene sehr strange liest ^^

Und das mit dem Chlorreiniger geht ueberhaupt gar nicht.

cassandra_mmviii am 06.Jan 13  |  Permalink
Jette Joop Klorollenhalter
Für den gibt es eine Erklärung- er gehört zur Badausstattung und die war drinne als wir einzogen. Sie hätten mal mein Gesicht sehen sollen, als ich entdeckte, daß ich einen Jette-Joop-Klorollenhalter mitgemietet habe :-)
Ich habe auch eine Jette-Joop-Duschkabine, einen Jette-Joop-Handtuchhalter und so weiter. Ich wußte vorher ja nicht mal, daß Designer so was machen.

Ich finde Designerkrams eigentlich wirklich überbewertet, aber wenn es schon da ist, reiße ich es nicht raus.

Da die Bohrungen nie übereinstimmen, kann ich leider nicht einfach das Ikea-Modell kaufen und dranschrauben, sondern muß was finden, was mit dem Schraubenabstand hinkommt.


Das mit den Chlorreiniger geht ebensowenig wie eine Schlagstange (deswegen fiel mir die Jette-Joop-Sache nur auf) in Griffhöhe liegenlassen wenn sich die Kinderzimmer eh schon in Bürgerkriegsgebiet verwandelt haben. Nicht, daß so was schon mal passiert wäre, aber....

stimmviech am 06.Jan 13  |  Permalink
Um Ihre durchaus berechtigten Ansprüche zu erfüllen, bräuchten Sie eine cassandra II als Haushaltshilfe. Die gibt es sicher, aber nicht vermittelt über Kontraktagenturen der Krankenkasse, sondern als selbstständig tätige Hausdamen für die wirklich gehobenen Kreise. Und hier liegt dann Ihr Problem: der Marktwert einer solchen Kraft mit Befähigungen als Hauswirtschafterin und Erzieherin mit mittelschichtigem Background dürfte nicht so viel geringer sein als der des Tigergatten. Es bleibt also wie schon in vergangene
Zeiten ein Privileg der wirklich auch finanziell gehobenen Kreise, die Erziehung der Kinder delegieren zu können. Der Rest muß wohl oder übel selbst ran, die Hilfen der Krankenkassen sind nur Augenwischerei.

cassandra_mmviii am 07.Jan 13  |  Permalink
Cassandra II: super, wenn ich mich gegen den akademischen Zirkus entschiede, steht einer Karriere als gutverdienende Hausdame nichts mehr im Weg :-)

Das ist alles nur Augenwischerei, da haben Sie völlig recht.

sid am 06.Jan 13  |  Permalink
Irgendwie schon seltsam. Ich hätte die mal mit den Kindern rausgeschickt, weil
a. Ruhe für Sie und Pause
b. die Hoffnung, die Kinders sind dann einige Zeit so erschöpft oder etwas ruhiger, daß nebenher doch das Bad (ohne Zerstörung ect.) geputzt werden kann.

Windel wechseln verstehe ich bis zu einem gewissen Grad noch, aber nicht kochen können? Ich mein, paar Nudeln oder Reis oder einfache Sachen sollte a. möglich sein, b. sind nicht zu viel verlangt und c. wie ernähren die sich zu Hause?
Oder haben Sie so hohe kulinarische Ansprüche?

cassandra_mmviii am 07.Jan 13  |  Permalink
Ich habe sie dann ja auch alle miteinander rausgeworfen. Kinder müssen "gelüftet" werden, sonst gehen sie die Wände hoch. Vorlesen ist nur begrenzt ein Ersatz für Bewegung und da die Vormittagsunterhaltungspunkte wie Schule, Kindergarten etc ausfielen wg Ferien, waren die Jungs einfach unausgelastet.

Meist sind sie nach Frischluft viel ausgeglichener, streiten sich nicht mehr die ganze zeit und vielleicht findet sich draußen ja auch der eine oder andere Nachbarschaftskumpel, mit dem man was unternehmen kann = ein Kind weniger vor den Füßen.

Aber wie man ein Kind bei grob +10 Grad in den Schneeanzug stecken kann... das verstehe ich nicht. Tigergatte meinte später, daß sei gezielte Sabotage: sie hatte keinen Bock auf Draußen, sondern wollte lieber in Ruhe in Nähe ihres Telefons eine Tür hinter sich zumachen, also wird dafür gesorgt, daß das Kind auch nicht mehr will.
Wir hatten auch schon "lustige" Szenen in denen sie einen brüllenden Mini-Tiger reintrug, der "draussenbleiben" schluchzte, während sie mir erklärte, er wolle unbedingt reinkommen, es sei "nicht gut" für Kinder heute draussen. Hab' ich auch wieder rausgeschickt, ich oberfiese Gemeinausbeuterin :-)


Kochen:
Nudeln klappte noch, aber selbst Tomatensauche ohne Miracoli-Pack war zu viel. Dabei ist Miracoli-Sauce doch auch nur Tomatenmark, das man verdünnen muß...

Pellkartoffeln mit Kräuterquark sollte auch unterhalb von Jamie-Oliver-Niveau machbar sein. Kräuter hatte ich rausgestellt, Gurke und Frühlingszwiebel auch.
Sie schälte die Kartoffeln und schnitt sie in ganz kleine Stücke und gab dann einen Löffel Quark drüber, über den sie großzügig gekörnte Gemüsebrühe verteilte. Die Kräuter.... "oh, die waren für's Essen?"

Pfannkuchenteig (vorbereitet) (ich denke, die heißen Palatschinken bei Ihnen) ausbacken war zu viel verlangt. Pfannkuchen angebrannt, Teig auf dem Herd festgebrannt, Küche im Vollchaos.


Das war zu Zeiten, als nicht mal der Geruch von gekochtem Reis für mich erträglich war. Bitte sagen Sie nicht, daß Reis doch gar nicht riecht... er tut es, und er roch unerträglich. Das ist ja zum Glück alles besser mittlerweile. Dann hat Tigergatte dann das Kochen übernommen (abends), so das hier mittags nur aufgewärmt werden mußte.

Wie ernähren sich solche Leute? Ich weiß es nicht und will es auch lieber gar nicht wissen.


Meine kulinarischen Ansprüche variieren: wenn ich selbst koche, sind die schon ziemlich hoch. Aber ich kann auch runterschrauben, ich weiß, daß nicht jeder sein mütterliche-Küche-Trauma durch Besserkochen bekämpfen muß :-)


Wer als Kinderbetreuung in einen Haushalt mit einem 2-jährigen Kind kommt, muß Windeln wechseln können- Punkt. Ansonsten ist er ungeeignet.
Ich habe von Motoren keine Ahnung, aber ich bewerbe mich auch nicht als KFZ-Mechanikerin.


Naja, ist vorbei, mal sehen, was als nächstes kommt.

loco-just-loco am 07.Jan 13  |  Permalink
Die Frage ist natürlich hypothetisch, weil die Vergangenheit betreffend, aber: warum hast du nicht bei jedem Vergehen dieser Frau die Agentur angesprochen? Jetzt hat sie den Vorsprung, zuerst gemeckert zu haben.
Spätestens bei der Sache mit der Glastür und den Legos (Kleinteile, die verschluckt werden können - akute Lebensgefahr!) hättest du der Agentur das Messer auf die Brust setzen können, sogar mit den Behörden drohen. Denn DIE müssen irgendwelche Zertifikate vorweisen können.

cassandra_mmviii am 07.Jan 13  |  Permalink
Auf dier Nummer habe ich die Agentur aufmerksam gemacht, sogar recht nachdrücklich. Da steht ja auch immer noch die Klärung der Kostenfrage für den Ersatz an.

Reaktion der Agentur:
sie sagt, daß es anders war. Eigentlich vorbildlich, wenn der Arbeitgeber hinter einem steht.
Verweis dadrauf, daß man bei Kindern nicht immer alles verhindern kann.
Verweis auf die schwierige Personalsituation.

Den Vorsprung, zuerst gemeckert zu haben, hatte sie eh weil ihre Vorgängerin bereits gemeckert hatte.

Ich muß nachher mal mit dem Tagesmutterdienst telefonieren, vielleicht schaffen die es, nachmittags jemanden zu schicken. Die haben dann zumindest ein Papier, auf dem steht, daß sie das können.
Dann ist die Agentur draußen vor. Der Krankenkasse werde ich diese Katastrophe nachher mitteilen wenn unser Sachbarbeiter wieder da ist.

Arzt sagt, daß es prima sei, wenn es mir mittlerweile besser ginge, aber das könne auch genau so bleiben oder noch besser werden, ich soll mich schonen und er möchte nicht, daß ich hebe, trage oder sonstewas tue.