Nähmaschinenärger
Vielleicht weiß jemand Rat: meine Nähmaschine tut seltsame Dinge: auf dem Probelappen näht sie ohne zu mucken, aber sobald ich versuche, zwei Stoffstücke aufeinander zu nähen, ist nach 2 bis 3 cm Schicht im Schacht weil der Oberfaden reißt.

WTF?




prieditis am 25.Aug 13  |  Permalink
Hm, da gibt es viele Möglichkeiten...
-Sind der Probelappen und die zu vernähenden Stoffe von ähnlicher Qualität?

-Stimmt die Oberfadenspannung?

-Ist die Garnspule "richtig" aufgesteckt?

- Ober und Unterfaden gleiche Qualität?

-Taugt das Garn generell?
(Markenware ist hier eindeutig zu bevorzugen!)

- Zustand der Nadel?

-Ist die Maschine sauber (ab und an mal alles mit Pinsel reinigen oder - besser - mit Druckluft* durchpusten um den Staub zu entfernen)?

* wenn man keine Drucklftflasche/ Kompressor zur Hand hat, geht auch eine Luftpumpe ganz hervorragend

cassandra_mmviii am 25.Aug 13  |  Permalink
danke, ich werd das mal der Reihe nach abchecken.

ich will eine kaputte Jeans in Shorts verwandeln und drohe zu scheitern.

admiral am 25.Aug 13  |  Permalink
Also...
... Nach meinen Beobachtungen muß man nach aktueller Mode die kaputten Jeans so weit oben abschneiden, daß die Tascheneinsätze unten rausschauen....

Vorteil: da braucht man keine Nähmaschine für, weil Ausfransen ist ein "Must".
:-)

cassandra_mmviii am 25.Aug 13  |  Permalink
Ich versuche, Skater-taugliche Jeans für den Kleinen Tiger herzustellen. Und insgesamt gesehen kann muß diese verflixte Maschine tun, wofür sie gekauft worden ist- also Säume nähen etc.

admiral am 25.Aug 13  |  Permalink
Zugegeben: Daisydukes....
....würden auch für kleine Tiger nicht passen. :-)

pollyanna am 25.Aug 13  |  Permalink
Es klingt, als wäre die Oberfadenspannung falsch eingestellt, aber wie schon jemand geschrieben hat, kann es alles mögliche sein.

Ich habe gerade in meinem Nähmaschinenhandbuch nachgelesen, es schlägt vor:

- schauen, ob der Oberfaden richtig eingefädelt ist (bei Ihnen scheint das ja der Fall zu sein, sonst würde das auch beim Probestoff reißen)

- schauen, ob die Nadel zur Fadenstärke passt bzw. umgekehrt

- schauen, ob die Nadel verbogen oder stumpf ist oder nicht richtig eingesetzt wurde (auch eher auszuschließen)

- schauen, ob die Oberfadenspannung zu hoch eingestellt ist (klingt für mich am Wahrscheinlichsten, weil ja das Probestück keine Probleme macht. Je dicker der Stoff ist, desto lockerer muss die Fadenspannung sein - Jeansstoff ist aber ziemlich mächtig). Also ich würde zuerst mal an diesem Rädchen drehen!

Viel Erfolg!

cassandra_mmviii am 09.Mär 14  |  Permalink
der Fehler war übrigens, daß ich die Unterfadenrolle falsch rum eingesetzt hatte. Wiesod as beim Probestoff klappte und beim Nähstoff nicht... eins dieser Geheimnisse des Alltags :-)