Donnerstag, 8. August 2013
Kleine Raupe Nimmersatt
Heute ist eienr dieser tage, an denen ich mich frage, ob das Tigerbaby innen hohl ist und wo die ganze Nahrung bleibt, die sich wegmümmelt.

Es fing um 7 Uhr mit Aufwachen und vor Hunger brüllen an. Dann um 9 eine Obstmahlzeit, um kurz nach 10 die nächste.
Nickerchen.
Aufwachen und dringend was essen müssen um kurz nach 12.
Sie hatte gegen 12:30 fertig gegessen und kurz nach 2 war es wieder soweit.

Nun schläft sie, vorläufig satt.



Eine Qual?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/westerwelle-koennte-fdp-spitzenkandidat-bei-europawahl-werden-a-914917.html



"Doch der Ausgang der Bundestagswahl am 22. September ist ungewiss, auch wenn manche Umfrage in jüngster Zeit für schwarz-gelb eine eigene Mehrheit sieht. Längst gibt es in der FDP Überlegungen für den Tag nach dem 22. September: Was, wenn die Liberalen doch auf der Oppositionsbank landen? Was wird dann aus Westerwelle?

Eine Rückkehr auf den Partei- oder Fraktionsvorsitz hat er ausgeschlossen. Wird Westerwelle sich als einfacher Abgeordneter in irgendeinem Ausschuss im Bundestag vier Jahre lang abquälen? Manche halten das für unwahrscheinlich. "



Vielleicht bin das ja nur ich und mein protestantisch-preußisches Arbeitsethos, aber:
wenn man sich zur Wahl in ein Parlament aufstellen läßt, geht man damit eine Verpflichtung ein. Nämlich die, danach die Aufgabe, für die man gewählt wurde, auch wahrzunehmen, und zwar nach bestem Wissen und Gewissen. Selbst wenn man dann "nur" einfacher Abgeordneter ist und nicht mehr Headhoncho einer Regierungspartei mit jeder Menge Screentime. Denn Regieren ist ein Privileg, nur wenige Menschen habe es. Wer das als Last oder Qual (ja, ich weiß, hat Westerwelle nicht selbst gesagt, sondern nur der Spiegel-Muckel geschrieben. Aber aus der "nö, das ist mir nicht spannend oder wichtig genug"-Haltung spricht m.M.n. genau das) empfindet, sollte sich erst gar nicht auf die Wahlliste setzen lassen.

Daran, sich aufstellen zu lassen, selbst wenn er hat durchblicken lassen, daß ihm so was Banales wie Banksitzer nicht cool genug ist, kann ich weder Herrn Westerwelle noch sonst irgendjemanden hindern.
Aber wenn ihr den Bundestag so bohrend langweilig findet, daß ihr lieber nicht mögt: nehmt doch einfach eure Abgeordnetenpension und bleibt zu Hause. Züchtet Tomaten, Rosen, Bienen. Schreibt eure Memoiren. Fallt dem heimischen Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr als Festredner auf die Nerven. Macht doch einfach was euch Spaß macht. Ich übernehm' den Sitz gerne. Wie, das geht nicht, ihr bin ja nicht gewählt worden? Richtig, ihr seit gewählt worden, um zu regieren. Ob nun in Opposition oder auf der Regierungsseite. Das nehmt ihr offenbar nicht sehr ernst. Also tut jetzt nicht auf einmal so.



Evangelium für heute
Evangelium nach Matthäus 16,13-23.

"In jener Zeit als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?
Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.
Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!"


Petrus sagt, was Sache ist.


"Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein."


Petrus, manchmal verpeilt in den Evangelien. Macht nicht immer den Eindruck des schärfsten Messers in der Schublade. Verspricht erst, daß nichts zwischen ihn und Jesus kommen kann, kneift dann aber doch.
Aber trotzdem: er geht nach der Verhaftung hinterher und läuft nach der Kreuzigung zu Hochform auf.


"Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, daß er der Messias sei."

Immer der sicherste Weg, was unter die Leute zu bringen... hat "das bleibt aber unter uns!" eigentlich jemals geklappt?



Bentos- ohne Bild
Im Erster-Schultag-Chaos habe ich heute morgen nicht geknipst, daher heute ohen Bild:

Vollkornbrot mit Frischkäse und Bratenaufschnitt, gelbe, Paprikastreifen, Tomatenviertel und Gurkenscheibe, als Nachtisch Apfelmus.



Food Guerilla
Diese wunderbare Stadt praktiziert den "Veggie Day" am Donnerstag bereits. Man könnte von vorrausseilendem Gehorsam im Freiluftversuch Bremen reden oder von Trendsetting, je nachdem, wie man dazu steht.

Jedenfalls entdeckte ich ein Nest des Widerstandes, wo ich es wirklich nicht vermutet hätte: beim Mittagstisch der Schule des Großen Tigers. Montag was mit Fleischanteil, Dienstag und Mittwoch was ohne Fleisch und ausgerechnet am Donnerstag dann ein Fleischgericht. Mittwoch dann den klassischen Fisch.



Auf ein neues!
Erster Schultag. neue Lehrerin, neues Klassenzimmer, neue Klassemkameraden. Neue Stifte, Hefte, Mappen und Tuschkasten.

Mal gucken, wie es wird.