Freitag, 2. August 2013
Kampfgewicht
Wiegetermin beim Kinderarzt. Sie hat die 5000-Marke geknackt!



Besuch von Lasse-Ole
Lasse-Ole kommt vorbei. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber was soll's, komm rein, schön, daß du da bist.

Lasse-Oles Mama bleibt auch gleich mit da. Mein Plan für den Nachmittag hatte zwar eher etwas mit Badezimmer putzen als mit Sofa sitzen zu tun, aber was will man tun. Lasse-Ole bleibt nun mal nicht alleine irgendwo, das sei ganz schlimm und sehr anstrengend für sie, er finde einfach keine Beziehung zu anderen Kindern.

Lasse-Ole benutzt den Rosenstrauch als Tor für Fußball. Lasse-Oles Mutter lächelt und erklärt, Lasse-Ole spiele sehr gerne Fußball und mache das immer. Schon lustig, auf was für Ideen Kinder so kommen, aber so sind Kinder nun mal, das sei doch schön.
Ich rette meinen Rosenstrauch und erkläre Lasse-Ole kurz und knapp, daß er das lassen werde. Lasse-Ole guckt mich irritiert an. Lasse-Oles Mutter erklärt: Lasse-Ole ist es nicht gewohnt, daß man so mit ihm redet.
Lasse-Ole trollt sich also zu den Tigern, die das Planschbecken bevölkern. Wasserschlachten mag Lasse-Ole aber nicht so gerne, sagt seine Mutter, dafür sei er nicht der Typ.
Lasse-Ole findet eine typgerechte Beschäftigung: er jagt die Katze mit der Wasserpistole. Ich schreite verbal ein bevor die Katze ihn zerfleischt. Lasse-Oles Mutter lächelt. Sie haben keine Haustiere und deswegen weiß Lasse-Ole nicht, wie man mit Tieren umgeht. Katzi, in die Ecke getrieben, geht zum Angriff über und krallt nach ihm. Lasse-Ole beantwortet das mit einem Tritt. Ich nehme mir Lasse-Ole vor. Mutter lächelt. Kinder kommen immer auf Ideen...

Ich beschließe, lasse-Ole rauszukomplimentieren. Kommando Garten aufräumen.

Kleiner Tiger und sein Kindergartenkumpel beschließen, sich oben umzuziehen. Okay, von mir aus.

Das dauert relativ lange und ich finde sie im Kinderzimmer wieder. Lasse-Ole beschäftigt sich selbständig. Immerhin etwas... er stopft Lego-Männchen in einen Spielzeugbus. Muter ist mittlerweile dazugekommen. Lasse-Ole ist feinmotorisch sehr weit entwickelt. Lasse-Oles Feinmotorik ist mir grad ziemlich wuppe. Ich gucke mir die Sache näher an. ich entdecke einen Feuerwehrmann und ein paar Uruk-hais. Außerdem scheint Eomer einen Sitzplatz zu suchen. Mir geht grad die Selbstbeherrschung abhanden. Mutter lobt immer noch die wunderbare Feinmotorik ihres Sohnes. Auf das Busproblem hingewiesen antwortet sie, so sehen bei ihnen alle Busse aus, die gehen da nämlich ganz schwer wieder raus. Aber das macht ja nichts, dann machen die Lego-Männchen halt eine Klassenfahrt, das kann man ja auch schön spielen...

Später am Abend, als Tigergatte und ich in trauter Eintracht auf dem Sofa sitzen und die Männchen da rausprokeln, stellt Tigergatte die einzig interessante Frage: was lernt man auf einer Uruk-hai-Schule und wohin gehen Klassenfahrten in dieser Bildungseinrichtung?


Das war für's erste Lasse-Oles letzter Besuch.