U Hastenichtgesehn
U-Untersuchung beim Kinderarzt. Kleiner Tiger hat eine leichte Skoliose.

Schritt1: mütterliche Panik in den Griff kriegen
Schritt 2: Kinderorthopäde
Schritt3: schwimmen lernen.

zu Schritt 2: Termin ist vereinbart.

Schwimmkurs stand eh an.

Ich habe immer noch Grauen wenn ich dran denke, daß alle anderen Rumplanschen durften, ich mußte bei den Geronten Bahnen schwimmen wegen Rücken und so. Notiz von mir an mich: planschen ist okay, Tiger bestehen nicht aus Skoliose, sondern eigentlich aus jeder Menge Spaß.

Judo wäre toll. Mit dem Judo-Coach verhandeln, ab wann er kommen darf.


Ich fühle mich als hätte ich es herbeigerufen, was natürlich Unfug ist. Oder?

Kriegen wir in den Griff. Man muß ja nicht zugucken, wie es schlimmer wird. Notfalls zur Tigermama mutieren und den Orthopäden einnorden bzw einen anderen suchen.


Er ist klein und dünn, aber davon muß es ja auch welche geben. Nur große Dicke wäre ja langweilig. Der Kinderarzt hat ihm "offiziell" die Erlaubnis gegeben, auch Kuchen zu essen, was nach der letzten Ernährungsprojekteinheit im Kindergarten strittig war- wegen Zähne und Übergewicht und so. Da er aber definitiv kein Übergewicht hat und der Kinderarzt ihn gerne etwas schwerer sehe: Kuchen ist okay. Schokolade auch.
Mit dem Kindergarten drüber reden, daß man es mit der Ernährungserziehung auch übertreiben kann, bitte keien Horrorgeschichten mehr, was alles passiert wenn man Süßdope ißt.

Zähne super, Ohren super, Augen super.

Malen tut er halt wie ein Kerl und nicht wie ein Mädchen. Kinderarzt sagt, daß sei okay, Jungs neigen zum Minimalismus.

Zählen kann er super.

Nur das mit den Diagnosehampeln für die Skoliose- zu vertraut für Mutter, Tiger bekam es nicht vernünftig hin.




maracaya am 31.Jan 13  |  Permalink
Klar ist das Unfug, aber ich kann das Gefuehl voll verstehen und haette es wahrscheinlich auch.

Sie bekommen das bestimmt in den Griff.

Judo machen unsere beiden Nachbarsjunx auch mit Begeisterung.


Malen tut er halt wie ein Kerl und nicht wie ein Mädchen.
Auweia, wenn das mal keinen Aufschrei der Feministinnen gibt ^^

cassandra_mmviii am 31.Jan 13  |  Permalink
"Auweia, wenn das mal keinen Aufschrei der Feministinnen gibt"

Dann würde man ja unterstellen, daß Mädchen schlechter malen als Junx :-)

sollen von mir aus quietschen und erst mal was beweisen (zB das es wirklich keine biologischen Unterschiede gibt) statt nur anzunehmen.

samira.feat.sophia am 31.Jan 13  |  Permalink
stimmt.:D

carodame am 31.Jan 13  |  Permalink
Die übergroße Mehrheit der vermeintlichen Skoliosen bei Vorschulkindern(ist er doch?) sind nur vorsichtige Vermutungen während U Untersuchungen. Oder einfache funktionelle Abweichungen, die schnell verschwinden. Die Diagnose ist für dieses Alter ohnehin eher selten. Vertrauen Sie in aller Ruhe dem Orthopäden, auch bei eigener, schlechter Erinnerung(immerhin ist von den 42% nicht mehr so viel übrig).

cassandra_mmviii am 31.Jan 13  |  Permalink
Ja, er ist Vorschulkind. Er könnte dieses Jahr in die Schule kommen, aber es ist kein Spaß für einen Jungen, ewig der kleinste in der Klasse zu sein und dazu bekommen wir an der Schule des Großen Tigers definitiv und auf keinen Fall einen Platz, also warten wir noch ein Jahr. Als Kann-Kind kann man da ja entspannt bleiben.
Er ist erst 5 und da wächst sich noch viel aus. Gerne bewegen tut er sich, Hinweise der Art "sollte sich mehr bewegen" sind etwas arg allgemein. Der Junge sitzt ja so gut wie nie still, fährt Fahrrad wie andere Leute Fluchtfahrzeug, übt Rollschuhlaufen, springt auf dem Spielplatz vom Klettergerüst, ist der Schrecken des Kinderturnens und so weiter.
Bei dem Regen heute (gestern gab es Halbjahreszeugnisse, also sind Schule und KiGa geschlossen) haben wir Kinderdisko gemacht und niemand hoppelt Gangnam-Style so cool wie Kleiner Tiger!


Bisher habe ich von diesem Orthopäden keinen allzu furchterregenden Eindruck.

Und ja, die Schultern sind nicht auf einer Ebene, aber das fällt bei kleine dünnen Kindern immer eher und stärker auf als bei großen, kräftigen Kindern. Und dünn ist er nun mal.

Ein bißchen Haltungsturnen sollte da viel bringen, aber erst mal vernünftig ausmessen. Ich habe ein "Knochenbild" versprochen, das fand er supercool... wie man denn Knochen fotographieren kann? Wir also an Tiogerpapas Anthro-Regal gegangen und ich ahbe ein Bild gesucht, wie Röntgen-Bilder aussehen. Das fand er spannend und will unbedingt, am liebsten JETZT!

Krankengymnastik hat sich in den letzten 20 Jahren auch verändert, das kann sogar Spaß machen. Und auf das Judo freut er sich eh schon wie ein Honigkuchenpferd.

carodame am 31.Jan 13  |  Permalink
Gangnam style und Judo sind großartig.

cassandra_mmviii am 31.Jan 13  |  Permalink
Der Judo-Coach nimmt keine Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, weil er keine Lust auf zu viel Blödelei hat. Er mag halt nicht Kindergarten machen.
Aber andererseits sind kleine Geschwister seiner regelmäßigen Teilnehmer was anderes und wenn der kleine Bruder droht, ihn aufzumischen, könnte auch Großer Tiger seine etwas verschlumpfte Art ablegen und das fände der Coach ziemlich klasse weil er dann RICHTIG gut werden kann.
Und eigentlich war der Kleine Tiger immer recht gruppenkompatibel, wir fragen einfach mal.