Volltreffer
Mini-Tiger weigerte sich im Kindergarten, sich eine Windel ummachen zu lassen. Zu Hause wollte er auch nicht.

Ergebnis: Volltreffer in groß&klein.

Zitat Großer Tiger angesichts der Bescherung: "Mama, meinst du nicht, daß es besser wäre, wenn er eine Windel hätte?"

Wir probieren das wieder.

Ein Stück weit bewundere ich die entspannte Haltung des Kindergartens. Sie nehmen Kinder an, die noch nicht trocken sind. Sie haben auch Kinder, die mit 4 noch nicht trocken sind. Sie haben nicht die Zeit, den Kindern beim Toilettengang zu helfen (das muß selbständig klappen) oder sie gar zu erinnern, daß man mal wieder schauen sollte...
dann darf man keine Kinder annehmen, die noch nicht trocken sind.

ich warte mal auf den Anruf morgen, daß er nass ist und ich bitte kommen soll.

das wird klappen, da bin ich mir sicher. Aber solange der KiGa die bequeme Lösung vorzieht, bleibt das Kind bei dem, was es kennt. Das ist ein prozess, der mit Unfällen verbunden ist. Und die werden nicht nur nachmittags passieren.

Ich würde ja sagen, in den Osterferien wenn er ganztags zu Hause ist, aber da werde ich wahrscheinlich im Krankenhaus sein. Und mit drei wird es langsam Zeit.

Argh. Alles suboptimal.




kelef am 29.Jan 13  |  Permalink
ach, das wird schon. ist noch keiner mit windeln in die schule gegangen. wissen sie doch.

cassandra_mmviii am 29.Jan 13  |  Permalink
Wird schon, stimmt.

Ich bin immer dafür, Möglichkeiten zu nutzen und zur Zeit ist der junge Mann so fasziniert von den Kindergarten-Minitoiletten, daß er sie benutzen will, aber wie begreift er nicht alleine. Toilettenbenutzung ist (das klingt komisch, ich weiß) ein Lernprozess. Und Kinder haben ein Recht auf Lernbegleitung.

Und da ist der Kindergarten grad die völlig falsche Adresse. das macht zu viel Arbeit, und der will man lieber ausweichen.
Er kann ja gerne die Toilette benutzen, nur muß das bitte erfolgen, ohne daß es der Erzieherin Arbeit macht. Dummerweise ist in der Anfangszeit mit "unfällen" zu rechnen, aber solange das nicht zuverlässig klappt, soll er bitte eine Windel tragen.

admiral am 29.Jan 13  |  Permalink
Ach, mein Kleiner ist mit grad 4 auch noch nicht vollständig trocken. liegt aber eher dran, das er zu faul ist aufs Klo zu gehen, wenn er gerade spielt oder anderweitig abgelenkt ist. Es gibt gute Wochen, wo nix passiert und schlechte Wochen.

Unser Kindergarten hat Wechselklamotten in dem Fall, kein Problem. Und Kindergarteneigeneklamotten, wenn die mitgebrachten Sachen aufgebraucht sind.

Und sie haben es drauf in im Halbstundentakt ans Klo zu erinnern.

cassandra_mmviii am 30.Jan 13  |  Permalink
Unser alter Kindergarten hatte das auch drauf, unsichere Kandidaten ab zum Rudelpinkeln.

Mich guckten sie an, daß er gerne trocken werden könne wenn er das wolle, aber Erinnern oder Hilfestellung könnten sie nicht leisten wg keine Zeit, das müsse dann selbständig klappen, solange bitte mit Windel.

Mürx.

Ich will meinen katholischen Kindergarten wiederhaben!!!

maracaya am 30.Jan 13  |  Permalink
Nachdem hier drei Wochen alles gut ging, ist nun auch wieder alles auf null... aber immerhin setzen sie die Kinder auch zwischendurch mal aufs Klo und helfen aktiv beim Trockenwerden.