Willkommen im Kindergarten
Samstag hat Mini-Tiger Geburtstag. Ich frage im Kindergarten nach, ob es Lebensmittelallergien etc gibt, vom Diabetes-Kind weiß ich wegen Muffins mitgeben am Montag.

Vorher treffe ich die Mutter des Diabetes-Kindes, sie sagt, daß mit den Muffins gehe klar als sie frage, sie müssen das nur vorher wissen. Und danke, daß ich extra nachfrage.

Gespräch mit der Kindergartenerzieherin:
Montag geht gar nicht, da haben sie "Faustlos". Da haben sie keine Zeit für Geburtstage.
Und bitte keine Muffins, lieber Gummibärchen in ganz kleinen Tüten, das sei besser wegen der Diabetes.

Nu' hab' ich die Pest ja selber und Gummibärchen sind wesentlich schlimmer als Schokolade oder Muffins.

Abgesehen davon: sind die schon wieder konzeptmäßig dermaßen ausgelastet, daß sie keine Zeit haben? Irgendwann muß ich mal fragen, ob ich einen Zeitplan sehen kann.

Wir sind seit 3 Jahren da und bisher habe ich IMMER Muffins mitgegeben und bisher gab es auch noch keine Geburtstagsterminschwierigkeiten.

Nehmen die seit neuestem Drogen?


Auf dem Rausweg kommt mir noch die Leitung. Ich bin kurz davor ihr zu sagen, daß ich grad "überhaupt keine Zeit" habe (ihre Standardantwort wenn man schnell was will), aber besinne mich auf meine Manieren.
Wir mögen doch bitte sicherstellen, daß Mini-Tiger nicht gleich nach Ankunft gewickelt werden muß. Heute morgen hatte er schon um 9 die Windel voll. Ja, wie soll ich das sicherstellen?
Wir sollen ihn vor dem Losgehen einfach nochmal wickeln.
Ich (geduldig): er wird eigentlich direkt vor dem Losgehen erst angezogen, da gehört Wickeln dann dazu, also eher keine Lösung. Wir müssen immer vor 8 da sein weil Kleiner Tiger das Vorschulprogramm (yupp, fester Programmpunkt jeden Morgen, soll die Eltern zur Pünktlichkeit erziehen) mitmacht, also sind wir bei Windel voll gegen 9 eher außen vor.
Wir sollen das sicherstellen. Ende des Gesprächs.

Okay... hat jemand Vorschläge, wie man ein Kind vom Kacken bis 9 Uhr abhält? Ich hielt das immer für den Ruf der Natur, dem Folge zu leisten ist, egal wann und wo und ob es grad passt.




maracaya am 16.Jan 13  |  Permalink
Stoepsel!
Oder das Kind nochmal deutlich ermahnen, erst nach 9 zu kacken.

Ihre Kita ist echt ganz schoen komisch.

So merkwuerdig unsere Kita auch manchmal ist - wenn ich die Berichte von vielen anderen lese und hoere, denke ich mir immer wieder, dass wir doch ziemliches Glueck gehabt haben.

cassandra_mmviii am 16.Jan 13  |  Permalink
Die nehmen Drogen- und geben mir keine ab!

Mit den Gummibärchen muß ich die und den Diabetologen mal zusammenbringen; die könnten sich supergerne mögen.

admiral am 16.Jan 13  |  Permalink
In gewissem Sinne...
... stimme ich maracya zu:

In Anwesenheit der Leitung das Kind lautstart und ernst ermahnen, nicht vor 9 Uhr in die Windel zu machen. Und dann noch sagen, daß er gern die Leitung fragen darf wann 9 Uhr sind.

Nebenbemerkung off topic:
Hier in der Wohung läuft ein Vierjähriger rum und verkündet laut "Ich bin Thorin Eichenschild". Was soll ich tun? (Wir haben vorgstern mir dem Hobbit angefangen.)

cassandra_mmviii am 16.Jan 13  |  Permalink
Hier in der Wohung läuft ein Vierjähriger rum und verkündet laut "Ich bin Thorin Eichenschild". Was soll ich tun?

Lautstark "und ich bin Fili" und den Zwerg Zwerg sein lassen.
Das Kind im Manne rauslassen, Hobbit-Lego kaufen und das nach Kräften fördern.


Großer Tiger stand gestern um 22:19 neben unserem Bett und verkündete "ich habe den Herrn der Ringe durch!" Er selbst sah heute morgen aus wie der Herr der Augenringe...

nächster Plan: mit seinen beiden Schulkumpels die inklings wiederbeleben. Sie wollen sich jetzt regelmäßig treffen und selbst geschriebene Geschichten vorlesen. Geplant ist der Prequel zum Hobbit und was nahc dem HdR passiert. Jemand sollte den Tolkien Estate warnen :-)

admiral am 16.Jan 13  |  Permalink
1. Kapitel beendet
Jetzt wird hier in der Wohnung gesungen:
"Werft die Gläser an die Wand ... Werft die Knochen unters Bett... Tut was Bilbo Beutlin haßt".

Fili, warum kommst Du grad auf Fili? Weil der neben Thorin der zweitattraktivste Zwerg ist? Zuviel der Ehre für mich...

cassandra_mmviii am 17.Jan 13  |  Permalink
Weil Fili hier der häufigst erwähnte Zwergenname ist :-)

Ich habe den Film noch nicht gesehen, ich warte bis zur DVD. 3 Stunden still sitzen im Kino geht grad über das raus, was ich mich sicher zutraue.

Kino-Gehen war zu Sylvester das Event für Vater, Sohn und Paten. Kamen alle glücklich und schnatternd wieder.

admiral am 18.Jan 13  |  Permalink
Hier wird immer noch Thorin Eichenschild am häufigsten erwähnt.

Und die Zwergenlieder aus dem ersten Kapitel werden langsam auswendig gelernt.

Und die Troll Szene war gruselig (hab ich leider nicht mitbekommen, war auf Dienstreise, hab sie mir aber heute morgen erzählen lassen).

sid am 16.Jan 13  |  Permalink
Ich mach mich mal unbeliebt und sag: langsam auf windellos umsteigen, dann hat der Kindergarten die Toilette über.

Allerdings trau ich mich das eh selten zu sagen, nachdem mir letztens erklärt wurde, daß das so (für die Eltern) sehr viel praktischer wäre. Volle Windel zu wechseln geht quasi immer und überall (ich kann mich ja paar Meter wegstellen und umdrehen), und ist bequemer als ein Klo zu suchen.
Gut. Ich hoffe nur, daß bis er 18 ist, die Mutter ihm nimmer den Arsch wischen muß. Vllt wird er ja bis zum 4ten Geb. von selbst windelfrei. Vorher nehm ich ihn auch nicht zum Sitten.
Zu Kinderwagen sag ich auch nix mehr.

War letztens nur begeistert, daß bei der noch nicht 2 jährigen schon komplett darauf verzichtet wird. Sie hat zwei Beine, die kann und soll sie benutzen.

Allerdings beziehe ich mich hier grad auf derzeit (noch) Einzelkinder, also keinen Rattenschwanz im Anhang.

cassandra_mmviii am 16.Jan 13  |  Permalink
"langsam auf windellos umsteigen, dann hat der Kindergarten die Toilette über."


Im Sommer haben wir das auch immer so gemacht, aber bei Minusgraden bin ich da vorsichtiger. Nasse Hose im Sommer- egal. Nasse Hose im Winter- kann kalt werden.
Ich weiß nicht, was der KiGa tut wenn ich ihnen morgen ein windelloses Kind überreiche und eine Tasche mit Wechselwäsche.

Als ich das laut vor mich hin überlegte gestern (Kind war fasziniert von den Mini-Klos und wollte UNBEDINGT auf Toilette gehen, also war die Windel nicht mehr nötig), bekam ich leicht panische Blicke und die Anweisung, doch bitte Hochzieh-Windeln vor kaufen, die kann er dann wie Unterwäsche tragen und trotzdem selbständig auf Toilette gehen. Ich find', ein Kind, was das auf dem Klo erledigt, braucht keine Windel mehr und wenn mal was daneben geht, dann muß man halt umziehen und selbständig erwarte ich bei knappen 3 noch nicht.

Bei den anderen hat das so um den 3. Geburtstag immer von selbst geklappt.
Kleiner Tiger verkündete eines Morgens "Windel nicht cool. Ich cool!" und seitdem war er cool mit nur ganz wenigen Unfällen.
Ich bin ja eigentlich dafür, die Neugier auf die Mini-Klos zu nutzen statt dann irgendwas mit Ach und Krach von Elternseite zu versuchen. Muß mal mit Tigergatten reden, was er davon hält.


Kinderwagen sind eine klare Verletzung der Würde- da saß Mini-Tiger das letzte Mal drin als er mir unbedingt in der Küche zugucken wollte und totmüde war. Rausgehen damit ging schon LANGE nicht mehr.
Ich kenn' auch Mütter, die mich heftig dewegen bedauern- ist ja so bequem wenn der mittlerweile 3-jährige ruhig drin sitzt und nur guckt. Ist aber auch stinkenlangweilig!

sid am 17.Jan 13  |  Permalink
Äh - hier in den Öffis auch gern gesehen: fast Schulkinder, die sich noch immer karren lassen.

Allerdings denk ich mir dann meinen Teil dazu.
Ich hatte auch schon mit Eltern zu tun, da hat der 3jährige selbst bestimmt, wann er ins Bett geht (weit nach Mitternacht) und wann er wieder aufsteht (sehr spät)... Die restliche Welt durfte sich danach richten.

cassandra_mmviii am 17.Jan 13  |  Permalink
Gesehen habe ich so was auch schon mehrfach, aber man muß ja nicht alles nachmachen, was man so sieht.

Krass fand ich die Mutter, die Karre und Einkaufswagen gleichzeitig schon. In der Karre saß ein Fast-Schulkind samt Nuckelflasche, Im Sitz im Einkaufswagen ein Kleinkind. Ich muß wohl eierig geguckt haben, sie sagte was von "noch zu klein zum Laufen" und auf's Stichwort trabte der Kleine Tiger (damals der jüngste bei uns) um's Regaleck mit Butter in der Hand. Da war er so um die 2 1/2, also deutlich jünger als das Schiebekind.

So ein gewisses Maß an Regelmäßigkeit im Schlafengehen und Aufstehen ist schon ok. Man muß keine Religion draus machen, aber hier heißt es irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr abends "Elternzeit!", und damit ist kein Aussetzen vom Job gemeint, sondern Eltern, die Zeit für sich und füreinander haben.

sid am 17.Jan 13  |  Permalink
Besagtes Kind ging damals NIE vor Mitternacht ins Bett. Eher gegen eins, halb zwei nachts.

Übrigens letztes Monat auch von einer arabischen Familie gehört.

Aber... jede Familie, wie sies braucht ; )