Tage, an denen alles schief geht
Diese Stadt holt regelmäßig das schlimmste in mir hervor.

Heute, Verkehrbetriebs-Büro. Ich will noch "kurz" eine neue Monatskarte für Großen Tiger kaufen auf dem Rückweg. Mit einem Zeitpolster von 10 Minuten, vier bepersonalten Schaltern, davon einer im Kundengespräch und einem Menschen vor mir sollte das ja klappen.

Nö. Das Kundengespräch dauerte länger (kann passieren), 2 andere hatten ihre "geschlossen"-Schilder vor sich, Nr 4 war nur für Jahreskarten zuständig.
Die Dame mit dem "geschlossen"-Schild telefonierte, der Herr drückte auf seinem Computer rum, mit Hilfe des Mannes vom Jahresticket-Schalter. Ich scherte aus der Schalnge (sie wurde immer länger) der Wartenden aus und fragte, ob man nicht noch einen Schalter öffnen könne.
"Warum denn?"
Verweis auf die Warteschlange
"Wir haben 2 Schalter geöffnet, das reicht doch"
Nachfrage, welche Schalter denn geöffnet haben.
"Ich nicht!"
Verweis auf das "geschlossen"-Schild der Telefon-Dame.
Schulterzucken.

Irgendjemand hier für eine Privatisierung der Verkehrsbetriebe? Ich schon! Und die Jobsicherheit der dort Arbeitenden ist mir auch grad völlig egal.

Als das Telefongespräch denn ENDLICH beendet war, kam der Mann vor mir dran, dauerte grob eine halbe Minute, dann ich, war auch nicht langsamer. Mein Zeitpolster war allerdings weg, ebenso die Straßenbahn.
9 Minuten im Regen warten.
Nächste Straßenbahn bekommen und den Anpfiff im Kindergarten, daß ich 3 Minuten zu spät sei "Also, Frau Cassandra, so geht das nicht! Sie müssen pünktlich kommen, das ist schon wichtig!"
Verweis auf die Situation mit der Straßenbahn.
"Dann müssen Sie so was einplanen!"

Yupp, ich hatte das Pech, an die KiGa-Leitung zu geraten.

Ich verkneif mir den Hinweis, daß ich immer noch auf den Vertrag warte und die Rechnung für die Gebührenerhöhung, sondern bin fies und gemein und rufe in deren Zentrale an, kläre das mit der Rechnung und beschwere mich über die Leitung und deren Umgangston.

Ich hätte mir die Beschwerde über sie wahrscheinlich verkniffen, wenn nicht Montag so blöde Bemerkungen wie "Sie arbeiten ja nicht" gekommen wären als es um den Schließtag ging.
Es ist völlig egal, warum man in die oberen Bereiche der Kindergartenrechnungen gerät, ob das einer oder zwei zusammen verdienen, solange man zahlt. Zumindest in meiner Welt. In deren Welt haben Eltern, die nicht beide berufstätig sind, allerdings die Verpflichtung, das Kind bei Personalknappheit zu Hause zu behalten, sollen aber selbstverständlich zahlen.
Dazu konnte man in der Verwaltung grad gar nicht sagen. Macht nichts, der nächste Schließtag ist schon diesen Monat.




maracaya am 09.Jan 13  |  Permalink
Unsere Kita-Leitung habe ich ja auch gefressen, das ist auch so eine selten daemliche Trulla.
Vielleicht muss man ja so sein, um Kita-Chefin zu werden.

cassandra_mmviii am 09.Jan 13  |  Permalink
Bisher war mir die Frau weitgehend egal, aber das war der dritte Anraunzer vo ihr in 3 Tagen, das langt.
Einmal weil ich nicht im "Elterncafe" sitzen wollte die nächsten 2 Wochen, einmal weil ich es gewagt hatte, sie wegen Vertrag und Rechnung anzusprechen und dann heute.


Die haben es tatsächlich gebracht, Mini-Tiger beim Essen (fangen immer SEHR pünktlich an) DANEBENZUSETZEN. Ich finde das so was von daneben.
Man hätte ihn ja auch schon mal anziehen können statt zu erwarten, daß er zuguckt und mir dann zu sagen "er weint jetzt". Ja, tat er. Es gab dann ganz schnell Brötchen aus der Bäckerei nebenan, da war alles wieder gut.


Tigergatte wird das morgen klären. Ich soll mich ja nicht aufregen, Weißkittel-Anweisung.


Kleiner Tiger hat einen Platz bis um 2, Mini-Tiger bis um 12 oder 13 Uhr.
Wir würden ja auch den Platz bis um 14 Uhr nehmen, aber den bekommen wir nicht weil ich ja "nicht arbeite" wie die Leitungsdame es so nett sagte. Ich bin nicht erwerbstätig, das stimmt, aber daß ich nicht arbeite ist pure Spekulation und das habe ich der Verwaltung auch sehr deutlich gesagt. Außerdem habe ich ihnen gesagt, daß, wenn künftig nur noch Notdienst geleistet wird und Eltern, die "nicht arbeiten" ihre Kinder am Morgen wieder mitnehmen sollen, ich für den Tag nicht bezahlen werde. Ich sehe das nicht mehr ein, Essensgeld und höhere Beiträge zu zahlen und trotzdem alle 2 Monate morgens überraschend meinen Tiger wieder zu Hause zu haben.

Um 13h abholen klappt nicht, da kommt Großer Tiger aus der Schule und gleichzeitig an 2 Orten sein schaffe ich nicht.

Ich finde es schon ziemlich seltsam, zu erwarten, daß eine Familie ihre Kinder zu unterschiedlichen Zeiten abholt.

admiral am 09.Jan 13  |  Permalink
"Ich finde es schon ziemlich seltsam, zu erwarten, daß eine Familie ihre Kinder zu unterschiedlichen Zeiten abholt."

Das klingt doch schon fast nach Schikane!

cassandra_mmviii am 09.Jan 13  |  Permalink
Damit rückte sie auch erst am Tag vor den ferien und auf mehrfaches Drängeln raus.

Schluß mit lustig, Ente im Gelänte, langt jetzt.

mark793 am 09.Jan 13  |  Permalink
Vielleicht muss man ja so sein, um Kita-Chefin zu werden.

Auf die hiesige, mit der wir das Vergnügen hatten, lasse ich nichts kommen. In den fast fünf Jahren, die unsere Tochter dort hinging, gabs wenns hoch kam zweieinhalb wtf-Momente, und bei zweien davon waren nicht mal wir die Betroffenen.

Man muss aber auch dazusagen, dass die Frau Seiteneinsteigerin war und vor ihrem Wechsel in das Erziehungsfach leitende Angestellte in einem mittelständischen Betrieb war. Habe ich aber erst erfahren, als Töchterlein schon zur Schule ging.