Bento-Bild
So, da sind sie wieder, und zwar in verschärfter Form: statt 2 Tigerfrühstücken fallen ab heute 3 an. Mini-Tiger hat seinen ersten Kindergartentag!




Die Kuchen-Guerilla schlägt beim Großen Tiger zu: wer genau hinguckt, erkennt einen Revoluzzer-Brownie. Ich schau mal, ob der durfchkommt und er kann behaupten, daß der selbstgebacken ist und Tigermama nichts ungesundes backt.

Mit der Aufnahmetechnik bin ich nicht zufrieden, ich hoffe, ich kriege demnächst wieder bessere Bilder hin.




loco-just-loco am 07.Jan 13  |  Permalink
Wenn die Milchbrötchen als gesund durchgehen, dann sollte der Brownie auch.
Aber: Gibt es wirklich eine Pausenbrot-Stasi in der Schule?!?
Bei mir hat in 13 Jahren Schulzeit nie jemand nachgeguckt, und bei meinen Kindern meines Wissens auch nicht.

cassandra_mmviii am 07.Jan 13  |  Permalink
Ja, es gibt eine Pausenbrot-Stasi. Und die ist knallhart. Wehe, da liegt vor dem Diktat ein Stück Traubenzucker in der Dose!

Wir leben in der wohlmeinenden Ernährungsdikatur. Wir bekamen einen Elternbrief, daß der Schwerpunkt beim Frühstück bitte auf Vollkornbrot und rohem Gemüse liegen möge, weniger Obst, da sei so viel Zucker drin. Die Zähne, das Übergewicht, der pädagogische Auftrag...

Nun ist aber keins meiner Kinder übergewichtig und ich zwinge ja auch nicht jeden, sich diabetesgerecht zu ernähren nur weil ich den Mist habe.

Da nur zu einer festgesetzten Zeit die Brotdosen geöffnet werden dürfen (Diabeteskinder sollen möglichst so eingestellt sein, daß das hinkommt) wegen des gemeinsamen Essens in der Klasse zwecks Stärkung der Klassengemeinschaft (und weil man dann besser kontrollieren kann, ob auch niemand sein Kind "falsch" ernährt) und wegen der Sauberkeit an der Schule, ist es relativ einfach, da nachzugucken. Wir hattehn auch schon Nachfragen, warum nie "ein Butterbrot" mitgegegeben wird. Das war in der ersten Klasse und die Antwort war: weil er das nicht ißt, er hat gut gefrühstückt und ist so satt, daß ihm gegen 9 ein bißchen Obst reicht.
Entgegnung: dann soll er weniger frühstücken, dann klappt das auch mit dem Butterbrot.

Außerdem ist es wahnsinnig gefährlich, wenn die Kinder unbeaufsichtigt essen: die könnten sich das Brot in die Haare schmeiren, es fallenlassen und dann drauf ausrutschen oder gar sich verschlcuken und dann ersticken. Ja, das kam wirklich...

Ich habe übrigens auch 13 Jahre Schulzeit hinter mich gebracht, ohne am Schulbrot zu ersticken und denke generell nicht, daß Kinder heute zu doof zum Essen sind.