Geschwistereifersucht
"Menno, mein Bruder durfte eine Zahnarztbehandlung haben und ich nicht!"

Purer Neid. Was tun, wenn ein Kind ein Loch hat und das andere nicht? Extradosis Schoki? Zähneputzen einstellen?
Es ging nicht mal um das Spielzeug, daß der Bruder haben durfte (Zahnäztin bot ihm an, sich auch was auszusuchen), es ging um die Behandlung.

Das ganze ging übrigens ohne Bohren ab- es war nämlich keine Karies, sondern wahrscheinlich ein Antibiotika-Loch. Ich wußte von Huppeln und Verfärbungen, aber Höhlen waren mir neu als Antibiotikafolge. Wieder was gelernt.
Das Loch wurde aufgefüllt, damit sich da weder Beläge noch Bakteien ansiedeln, kein Problem, aber... der Bruder durfte zum Zahnarzt und Mini-Tiger nicht!!!




tama am 04.Jan 13  |  Permalink
Wo ist das Problem, den Geschwistern dann eine Kontrolle angedeihen zu lassen? - Ich lese zumindest nicht raus, dass die dann erfolgt wäre (Zumindest ich würde das so machen, wenn ich wüsste, dass eines meiner Kinder Probleme mit hätte, ausgespart zu werden.).

Sonst weiß ich von Familien, die einmal jährlich Geld zusammenkratzen und geschlossen zur professionellen Zahnreinigung marschieren. (Die sind dann aber auch gut betucht.)

cassandra_mmviii am 04.Jan 13  |  Permalink
Die Kontrolle war vor 3 Wochen und hat zu der Auffüllung geführt.

Nur Gucken hat nicht gereicht, es sollte auch "gerüttelt" werden. Den "Rüttler" anwerfen auf Zähnen, bei denen nichts "gerüttelt" werden muß, ist nicht sinnvoll, man will den Zahnschmelz ja nicht kaputtmachen.
Man versucht (sagte die Kinderzahnärztin) heute, das mit dem Behandlungen so lange aufzuschieben, bis die Kids alt genug sind, um zu begreifen, was und warum, statt wie in meiner Kindheit das Kind notfalls mit Gewalt festzuhalten und drauflos zubohren, daher gibt es Sachen, die man erst so ab 5 oder 6 macht- wie eben diese Höhlen reinigen und auffüllen. Man will ja kein Zahnarzttrauma hinterlassen. Auf die Dauer ist es wohl auch die klügere Geschäftspolitik wenn den Kunden nicht der Angstschweiß auf der Stirn steht sobald sie reinkommen.

Für Kinder zahlt die professionelle Reinigung eh die Kasse, da muß man nichts zusammenkratzen. Das hatten wir gestern mit dem Großen Tiger. Zahnputzbroschüre, Reinigung, Zahnputztraining, Versiegeln der bleibenden Zähne usw. er war begeistert.

yeahyeah am 05.Jan 13  |  Permalink
Ich hab ja noch nie gehört das sich Kinder um Arztbesuche bzw. -Behandlungen beneiden.

cassandra_mmviii am 05.Jan 13  |  Permalink
Das breite Grinsen des Tigers auf dem Behandlungsstuhl war mir auch... fremd? Unheimlich?


Kinderarzt ist normalerweise großer Spaß. Was ernsthaftes haben sie selten, weh tut es auch nicht ernsthaft, warum also nicht Spaß haben?
Impfungen sind nicht so beliebt.

Zahnarzt für Kinder hat sich seit bei mir das erste Mal gebohrt worden ist und die Helferin mich am Stuhl festtackerte, weil ich zappelte als es weh tat, verändert. Und das ist auch gut so.

Sehtest beim Augenarzt ist auch eher mit Rumkaspern als das dröge Ablesen von früher.