Technische Frage
Kennt sich hier jemand mit Technik aus?


Hier sieht es langweilig aus, das will ich ändern. Ich will:
eine Linkliste
Bilder- ich dachte an Apfelkuchen oder Muffins für oben
Diesen coolen "wie alt ist mein Kind"-Anzeiger von Frau Maracaya.

Und habe keine Ahung, wie das geht. Kann mir das jemand so einfach erklären, dass sogar ich computer-herausgefordertes Wesen das begreife? Blogger hat mich abgehängt, und zwar völlig.




mark793 am 28.Apr 12  |  Permalink
Linkliste
ist keine Raketenwissenschaft. Weißt Du, wie man einen Link setzt mit dem a href=undsoweiterbefehl?

Im Menüpunkt Layout kommst Du über die Unterpunkte skins und main page skin auf das Outfit Deiner Startseite. Auch ohne große HTML-Kenntnis müsstest Du die Stelle finden, wo in der linken Spalte unter der Suchfunktion die gefettete Überschrift "Werbung" steht. Ersetze das Wort Werbung durch "Blogroll", "Linkliste" oder was auch immer und liste darunter die Links auf.

cassandra_mmviii am 29.Apr 12  |  Permalink
danke. Das klingt ja tatsächlich machbar.

Sollte ich dabei schwerwiegende Fehler machen explodiert halt das Internet oder mein Laptop :-)

sid am 29.Apr 12  |  Permalink
Zuallererst das aktuelle Layout sichern - dann kann fast nix passieren.

Ich hab zur Sicherheit auch manchmal eine Kopie im Word offen, um zu sehen, was anders ist und vllt net (mehr) geht.

Den Zähler können Sie dann genauso einbauen, wie die Links - den müssen Sie nur wo runterladen, so wie die Uhr zB.

Wenn Sie hängen - die kleinen Sachen, die Sie wollen, bekomm ich hin - können Sie mich anschreiben : )

cassandra_mmviii am 29.Apr 12  |  Permalink
Von Herzen dankeschön!

Der Link war der Schlüsel.

sid am 30.Apr 12  |  Permalink
Also die Rechner sehen ja schon mal sehr gut aus - was noch?
Über Layout -> preferences können Sie sich bisserl mit den Farben spielen. (Doppelklick, dann geht die Farbpalette auf.)
"Das Tigergehege" so machen, wie die andren Titel (schauen Sie sich die Befehle an, und kopieren Sie in die richtige Zeile) und "Werbung" gleich ganz löschen, wenn Sie mögen.

cassandra_mmviii am 30.Apr 12  |  Permalink
gernell hätte ich gerne ein anderes layout. So was mit Bild oben, das hier zB

http://layouts.antville.org/static/layouts/images/sheets_screen1.jpg

aber nur wenn ich da oben Muffins statt dieses Gras-Gedöns reinmachen kann.

sid am 30.Apr 12  |  Permalink
Also wollen Sie ein komplett andres Layout, oder das hier verändert mit Header (->Bild in Kopfzeile)?

cassandra_mmviii am 30.Apr 12  |  Permalink
ds ist jetzt eher Augenkrebs, oder?

cassandra_mmviii am 30.Apr 12  |  Permalink
Zurück zur Frage: was wäre denn einfacher?

sid am 30.Apr 12  |  Permalink
Einfacher - gute Frage. Die Farben sich selbst zusammenzustellen braucht bisserl Geduld, dafür ists sicher nicht ident mit einem Haufen andrer Blogs.

Also das ist Geschmackssache, ich mag dieses Layout (mit Farbänderung und umgebauten Sachen), weil ich die Lesbarkeit am besten finde. Andre Layout sind schön (außer die Uniformität bei den Sprießblogs), aber einige Sachen gibts dort nicht - somit müssen Sie das selbst entscheiden... aber spielen Sie doch mal bisserl mit den Farben herum und testen Sie, was Ihnen gefällt *g*

Nachtrag: ah - da geht ja schon was in blau *g*

cassandra_mmviii am 30.Apr 12  |  Permalink
ich hatte zwischendurch was in blasslavendel als Hintergrund, das sah eher nach Umkleidezimmer einer 94jährigen Dementpatientin mit madame-Pompadour-Schwäche aus... das lassen wir lieber.

Kann ich denn hier ein Oben-Bild einbauen? ich bin der festen Ansicht, das getan zu haben (provisorisch die schokoladigsten Muffis aller Zeiten), aber da sind ich&die Technik wohl nicht einer Meinung, ich seh hier nämlich keine Muffins!

Wenn ich das selbst in Photo-Shop zusammenschrauben kann (das zumindest kann ich!) und dann hier "reinkleben")... geht das?

sid am 30.Apr 12  |  Permalink
Also Bild hochladen und einbauen... probieren Sie das mal so bzw. FAQs.

cassandra_mmviii am 30.Apr 12  |  Permalink
Danke!

das muss bis morgen warten, der Tee wartet.

sid am 30.Apr 12  |  Permalink
: ) Dann also morgen am Tag der Arbeit : )

maracaya am 04.Mai 12  |  Permalink
Alles so schoen bunt hier :)
Reicht so, oder solls noch mehr sein?

Das Graslayout anpassen auf muffins oder apfelkuchen?
schreibense mich einfach mal an und mailen Sie mir ein muffin- oder apfelkuchenbild, da_news at arcor.de - ich hab das ja auch gemacht und mein alter ego hat schon als technische redakteurin gearbeitet. moeglicherweise koennte ich das step by step erklaeren oder sogar dabei helfen ;)

cassandra_mmviii am 04.Mai 12  |  Permalink
Mir gefällt das Bild noch nicht so recht, ich spiele da noch mit Photoshop rum. Ich melde mich sobald ich was vorzeigbares habe.

Layout?... ich bin völlig einfach beim Schuhe-kaufen, aber beim Layout anscheinend ein echtes Mädchen.
Dies? Oder das? Oder vielleicht doch das andere?

Und danke erstmal für das Angebot!