Sonntag, 22. April 2012
Schachmatt
Wer Schach für eine ruhighe Angelegenheit hält, bei der sich zwei abgeklärte Geister zum stillen Wettstreit bei einem gepflegten Glas Wein treffen, sollte hier abends zwischen 7 und 8 vorbeikommen.

Grosser Tiger will Schach lernen und nächstes Jahr zur Schach-AG. Also spielt er abends mit Tigerpapa eine Partie Schach.

Das klingt superbildungsbürgerlich. Vater und Sohn, die Köpfe im Schein der Lampe über das Schachbrett gebeugt...

Es ist ein Massaker. Figuren stürmen über das Brett, attackieren wild und ohne Rücksicht auf eigene Verluste, der Tausch Dame gegen Bauer ist völlig gerechtfertigt. Das ist Kamikaze-Schach.


Und was Grosser Tiger kann, kann Kleiner Tiger ja locker. Deswegen spielte er gestern abend seine erste Partie Schach. Und gewann. Er hatte dermassen Chaos auf dem Brett hinterlassen, das Tigerpapa den Turm übersah, der ihn matt setzte.


Erste Partie Schach im Alter von 4 Jahren gewonnen. Das ist mal was für den Lebenslauf.