Sonntag, 1. April 2012
Von den Freuden, einen grossen Jungen zu haben
Babies sind klasse. Sie riechen gút, gurgeln vor sich hin beim Trinken und ich könnte ewig diese kleinen Finger angucken.

Die beiden kleinen Tiger sind bei Oma und Opa. Und der Grosse Tiger ist allein zu Hause.

Wir haben etwas getan, was wir seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr gemacht haben: den Sonntagnachmittag vor dem Video verbracht. Krieg der Sterne war das Programm der Wahl. Das kennen anscheinend alle Jungs in seiner Klasse.

Da lagen wir dann, eine Schüssel Popcorn auf dem Wohnzimmertisch, und sahen Luke Skywalker zu wie er den Todesstern in die Luft (oder besser: ins All) jagte. Grosser Tiger mit leuchtenden Augen.

Morgen steht ein Trip in die Bibliothek an und danach Mittagessen beim Chinesen. Wir werden "Das Imperium schlägt zurück" ausleihen und versuchen, "Prinz Caspian" zu bekommen. Und da das Wetter morgen genauso mässig wie heute zu werden verspricht freue ich mich auf den nächsten Nachmittag vor der Mattscheibe. Das ist superschlumpfig, aber man muss auch mal einen Regentag langsam machen können.



Freu!
beim Nachschauen, wann denn zu Ostern Kirche ist, fiel mir auf, dass es dieses Jahr eine lateinische Messe geben soll! Sogar in erreichbarer Entfernung zu einer machbaren Zeit!
Die Frage nach dem Ritus ist (zumindest mir) noch unklar. Macht aber nix, werde ich rausfinden.

Man komme mir jetzt bitte nicht mit den Pius-Brüdern. Ich mag einfach Latein. Völlig irrationalerweise.

Zuerst war der Lateinkurs im Studium lästige Pflichtübung und eine dieser Hürden. Das Kleine Latinum (also 3 Schuljahre) in ein Semester gestopft, noch dazu ins 3 Wochen kürzere Sommersemeter.... das klang ja gar nicht gut.

Irgendwann um die Mitte rum merkte ich, dass mir Latein liegt. Diese "Sprachgefühl"-Nummer war bei mir immer Fehlanzeige; ich fühle einfach kein passé composée.
Latein ist kein Laberfach. Und Caesar las sich überraschend gut.
Ich mag Latein. Dummerweise hat man so selten Gelegentheit, es mal zu benutzen.

Dann also Ostern Messe auf Latein. Freu!!