Schachmatt
Wer Schach für eine ruhighe Angelegenheit hält, bei der sich zwei abgeklärte Geister zum stillen Wettstreit bei einem gepflegten Glas Wein treffen, sollte hier abends zwischen 7 und 8 vorbeikommen.

Grosser Tiger will Schach lernen und nächstes Jahr zur Schach-AG. Also spielt er abends mit Tigerpapa eine Partie Schach.

Das klingt superbildungsbürgerlich. Vater und Sohn, die Köpfe im Schein der Lampe über das Schachbrett gebeugt...

Es ist ein Massaker. Figuren stürmen über das Brett, attackieren wild und ohne Rücksicht auf eigene Verluste, der Tausch Dame gegen Bauer ist völlig gerechtfertigt. Das ist Kamikaze-Schach.


Und was Grosser Tiger kann, kann Kleiner Tiger ja locker. Deswegen spielte er gestern abend seine erste Partie Schach. Und gewann. Er hatte dermassen Chaos auf dem Brett hinterlassen, das Tigerpapa den Turm übersah, der ihn matt setzte.


Erste Partie Schach im Alter von 4 Jahren gewonnen. Das ist mal was für den Lebenslauf.




shinjungmee am 22.Apr 12  |  Permalink
so ähnlich
wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=imiVDYfoh54&feature=related

Und die Tiger denken bestimmt mal nur das Beste über ihre Mama :-)

cassandra_mmviii am 22.Apr 12  |  Permalink
Ja, das trifft es recht gut :-)

tama am 22.Apr 12  |  Permalink
Das ist eine Leistung - ich war neun, als ich das erste Mal gegen meinen Mitbewohner gewann; wir haben aber auch nur einmal die Woche am Sonntag gespielt und danach nie wieder.
Wie lange genau läuft der "Unterricht" denn schon? - Und wie ist denn so die Spielstärke vom Tigerpapa?

cassandra_mmviii am 22.Apr 12  |  Permalink
Tigergatte spielt etwa so stark wie ich- ich habe früher im Verein gespielt (als einziges Mädchen).
Wenn ich heute gegen Nicht-Tigergatten spiele gewinne ich schon recht oft.

Aber diesen Sturmangriff konnte man nicht mehr überblicken :-)


Für Kleinen Tiger war es das erste Mal Schach, Grosser Tiger und Tigerpapa machen das seit den Osterferien.

silvia_fragezeichen am 22.Apr 12  |  Permalink
Kleine Jungs sind nicht zu unterschätzen :-)
Unser Großer (8 1/2) ist auch seit einem halben Jahr in der Schach-AG, ohne Unterstützung von zu Hause (mein Mann und ich wissen, wie man die Figuren zieht, das wars in der Regel auch schon...) hat er eine Medaille mit nach Hause gebracht. Viel Erfolg also! :-)

cassandra_mmviii am 22.Apr 12  |  Permalink
ich bin vom Grossen Tiger öfter mal überwältigt in letzter Zeit.
Spielt Flöte, gewinnt Jiu-Jutsu-Medaillien, will jetzt Schach spielen lernen, liest dicke Bücher.. dabei war er doch vorgestern noch mein Baby.

cassandra_mmviii am 22.Apr 12  |  Permalink
heute haben Kleiner Tiger und Grosser Tiger miteinander Schach gespielt.

Ich weiss nicht, was es war- auf keinen Fall war es Schach, aber auf jeden Fall war es ganz grosses Kino.
Altersfreigabe? Hmm... was bekommen Filme denn so, bei denen Bauern im Sturzflug Springer schlagen? Die Geräuschkulisse stimmte auch- die beiden sind grossartige Beatboxen, Gewehrfeuer kriegen sie super hin.

ginnyweasley am 22.Apr 12  |  Permalink
die gleiche altersfr5eigabe wie Harry Potter und der Stein der Weisen:
ab 6 Jahren

maracaya am 23.Apr 12  |  Permalink
Hrrhrr, Respekt, kleiner Tiger!

Schach kann ich ja ueberhaupt gaaaaaarnicht. Strategisch denken geht mir komplett ab und ich finde es sehr bewundernswert, wenn andere das so aus dem Effeff koennen. Toll!

cassandra_mmviii am 23.Apr 12  |  Permalink
Das war keine Strategie, das war Langemarck...

maracaya am 23.Apr 12  |  Permalink
Nunja, solange es regelkonform war, tut das ja nix zur Sache - das Ergebnis zaehlt.