Mittwoch, 8. Oktober 2014
Könnte jemand das Fenster öffnen?
Das Niveau möchte springen! (pun intended)

Egal ob die Schreckensnachrichten über den Preis für eine gefangene Frau nun wahr sind, falsch oder irgednwas dazwischen: sie krusieren, werden für wahr gehalten und damit haben sie Wirkmacht. Das eine Frau keine Jenseitserwartungen haben muß, um nicht in die Sklaverei verkauft, vergewaltigt und am Ende enthauptet zu werden zu wollen und den Tod vorzieht- ist das wirklich so verwunderlich?

Im Warschauer Ghetto bekam die Waffen-SS die Anweidung, Frauen nicht m,ehr lebendig gefangenzunehmen- zu oft hatten sich die "Chaluzzenmädels" (Hechaluz: zionistische Organisation) in die Luft gesprengt bei der Gefangennahme.

"Erschießt die Frauen zuerst" und "Sag nie, du gehst den letzten Weg".

Ja, ich weiß, es geht ausdrücklich um Selbstmordattentäterinnen (völlig blöder Ausdruck dafür) in Nahen Osten. Nur fallen die nicht vom Himmel. Diskurse um weibliche Gewalt sind komplex, zu opmplex für einen Artikel, aber das ganze immer nur in den religiösen Kontext zu stellen, ist falsch und verkürzend.



Chinesische Mütter
so wurde mir heute erklärt, sind anders als deutsche Mütter. Viel weicher und liebevoller, sie wollen ihr Kind nicht überfordern und gehen stärker auf seine Bedürfnisse ein.

Ich hoffe, jemand konfrontiert Tiger Mom Chua mit dieser These :-)



Kurdistan
Wenn jemand vor 20 Jahren gesagt hätte "In der FAZ gibt eine Kurdin ein Interview über bewaffneten Kampf", wäre er wegen akuten Realitsverlustes bedauert worden.

Sie sagt zB:
Zuvor hatten die YPG-Kämpferinnen und Kämpfer bis zum Ende ihrer Munition diese Dörfer verteidigt.


Waffen für Kurdistan!