http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/todesopfer-rechter-gewalt
Ein Mensch aus dieser Statistik hat für mich ein Gesicht, ein Lachen gehabt. Ich kannte seinen Gang, seine Art zu stehen, zu sitzen, den Kopf zu halten. Ich sehe noch heute seinen Haarschnitt.
Ich kannte ihn. Nicht gut, aber gut genug, um mich zu erinnern.
Jeder dieser Menschen hatte ein Gesicht.
Kinderklamotten einkaufen war bisher immer "fast in, fast out". Mit einer klaren&knappen Liste ("1 Pullover 104, 1 Jeans 128, Socken 32, 26) ausgerüstet, wurde kurz Optik und Verarbeitung überprüft und fertig. Die Auswahl bei den Junx hält sich in Grenzen.
Ich hatte zwar auf dem Schirm, daß die Mädchenabteilungen in einschlägigen Geschäften immer deutlich größer ausfallen als die Jungsabteilungen, aber was das praktisch heißt, wurde mir erst gestern bewußt. Ich konnte mich zwischen Strumpfhosen Größe 62/68 in 4 verschiedenen Varianten von rosa entscheiden. Vorteil: es gab mal was auszusuchen. Nachteil: die Auswahl zwischen pastellrosa, pink, violett und rosa geringelt war am Ende doch eher keine Wahl. Ich hatte auf weiß als Notlösung gehofft, gab es aber auch nicht.
Wenn ich mir eine Farbe hätte aussuchen dürfen, wäre es grün gewesen, denn das sähe zur orangen Bluse wahrscheinlich entzückend aus und ist nicht allzu fleckempfindlich,während rosa dazu, egal ob hell-, alt- oder schweinchenrosa, eher merkwürdig aussieht in der Kombination.