Montag, 28. Januar 2013
Tageskarte
So, Zeit, die Tradition der Tageskarte wieder aufleben zu lassen.

Indisch-inspirierte Zucchini und Reis mit Yoghurtsauce

Zucchini anbraten und mit Tahin (Sesampaste) Curry, Zitronensaft, Knoblauch und Chillis würzen (viel hilft viel...)

Da die Tiger keins charfes Essen mögen, habe ich für sie eine süße Variante gemacht mit Tahin, süßem Curry, Orangensaft und ein ganz klein bißchen Honig.

Yoghurt mit Zitronensaft, Schnittlauch und Salz abschmecken.

Reis einfach nur kochen, vielleicht mit Kurkuma wenn man den Reis gern gelb haben will.



Mount Washmore
Wir haben zwei Wäschekörbe. Einen oben im Schlafzimmer und den anderen auf der Kinderetage. Letzten Freutag liefen beide über.
Unsere neue Haushaltshilfe hatte nicht auf dem Schirm, daß das gewaschen werden soll und mit zwischendrinne auch mal den ganzen Korb zusammengelegt. Ich habe mich nicht beschwert, ich wollte schon IMMER zusammengelegte Dreckwäsche haben :-)
Jedenfalls guckte sie letzte Woche den Korb an und fragte entsetzt nach, ob das wirklich alles gewaschen werden müsse... ja, leider.

Nun bin ich über's Wochenende hart drangeblieben und mittlerweile paßt die Wäsche wieder in den Korb statt sich drumherumzutürmen.

Die Trockenmöglichkeiten sind im Winter arg eingeschränkt. Der Kinderarzt riet wegen der Pseudo-Krupp-Neigung des Mini-Tigers zu Wäscheständer im Kinderzimmer. Wird gemacht! Aber es dauert halt ewig, bis das trocken ist und mehr als 2 Ladungen gleichzeitig bekomme ich nirgendwo hin.

Heute verfiel ich auf einen absolut genialen Plan: ich wasche die Oberhemden des Tigergatten und der Tiger (ziemlich viel in hellblau-Tönen) einfach zusammen und hänge sie auf Kleiderbügel (wo sie eh drauf müssen) und die dann im Bad auf. In den Trockner ist eine dumme Idee, da schmelzen die Knöpfe...

Vorteil: weniger Nachfragen am Morgen, wo denn ein sauberes Hemd sei, ein bißchen weniger Wäsche auf dieser Welt und Entlastung des Wäscheständers.

Und morgen erfinde ich das Rad neu und fusioniere ein paar Atome!



Schneeschmelze
Ich mag Schnee. Was ich nicht mag ist schmelzender Schnee, der ist einfach nur nervige Patsche mit erhöhter Rutschgefahr. Garten steht unter Wasser, mal sehen, wie er aussieht wenn die Tiger durchgetobt sind. Letztes Jahr sah es aus wie ein isländisches Schlammfeld, also Rasen neu einsäen... wieso passiert so was nie unseren Nachbarn, sondern immer nur uns?

Aber sei es drum. Ich habe auf dem Rückweg von der Physiotherapie einen Strauß Tulpen und einen Strauß Narzissen gekauft, heute nachmittag basteln wir für die Fenster Blumen statt der Schneemänner und -Flocken, ich höre durch's Fenster die Piepmätze, der Frühling kann kommen.


Kleine Korrektur: das passiert auch unseren Nachbarn- die haben einen jungen Hund und der mag Schlamm wie es scheint :-)