Montag, 13. Februar 2012
Tigertag
ich mach' echt nix.

Vormittags zugegeben nicht soooo viel, ausser einen Mini-Tiger, der das Bein nachzog und am Jammern war, herumtragen. Also von dem Fenster, wo man die Müllabfuhr sieht, zu dem Fenster, wo man dem Möbel-LKW zugucken kann, und dann kam auch noch der zweite Müllwagen...
Rausgehen wollte er lieber überhaupt nicht und es zog ihn in seinen Buggy. Das ist immer das Zeichen für "ich bin krank", denn freiwillig bekommt man ihn sonst nie da rein.

Also Kinderarzt anrufen. Keine Termine mehr am vormittags, also nachmitags los. Das trifft sich gut, Kleiner Tiger hat so eine komische wunde Stelle am Mund und bevor der versammelte Kindergarten Maul-und-Klauen-Seuche bekommt und wir SCHULD (TM) sind, lieber mal ansehen lassen. Grossen Tiger mitnehmen ins Wartezimmer und pünktlich zum Flötenunterricht in die Strassenbahn setzen.
Eine Stunde Wartezeit für 5 Minuten Arzt. Mini-Tiger hörte spontan auf zu hinken und Kleiner Tiger hat ein periorales Ekzem- das ist Schlausprech für zu viel Sabber plus kaltes Wetter. Ich versuche immer noch dem KiArzt zu vermitteln, dass ich Schlausprech verstehe. Vielleicht mein Latinum mal mitnehmen... ist ja auch egal.
Das Hinken... sie verkaufen heilende Luft, ist allerdings keine Kassenleistung, die 1-Liter-Flasche ist bereits für 2800 Euro zu haben excl. Mehrwertsteuer, reicht circa eine Woche, er empfiehlt das immer. Ich fragte, ob das gegen perioraöes Ekzem hilft. Nee, dagegen gerade nicht.

Also Kinder wieder in die Strassenbahn verfrachtet und los, Grossen Tiger vom Flöten abholen.

Wer stand an der Haltestelle? Grosser Tiger, samt Bommelmütze.
Am Unterrichtsraum hing ein Zettel, dass der Unterricht in einem anderen Raum stattfände und den kannte er nicht. Also los.
Ich kannte den Raum auch nicht, lauschte aber auf der Geräusch von Flötentönen und fand sie. Er war ja auch nur 20 Minuten zu spät.
Mit den anderen Tigern auf den Spielplatz.

Auf dem Rückweg gab es dann Brötchen für alle und wir waren uns einig: das war gut, dass wir das noch geschafft haben, denn sonst hätte er das G nicht gelernt.

Er kann jetzt G, A, H, C und D, das erträgt man wesentlich länger als "tut" mit genau einem Ton. Sein Plan: nächste Woche spielt Papa Gitarre und er dazu Flöte.



Thomas von Aquin
Sorrow can be alleviated by good sleep, a bath and a glass of wine.

- Traurigkeit kann gelindert werden durch guten Schlaf, ein Bad und ein Glas Wein

Habe eigentlich ein anderes Zitat gesucht, aber das hier gefällt mir auch.



Die liebe Bildung mal wieder...
ich habe ja schon lange ncitn mehr über Schule gemeckert. Aber nu':

In Mathe lernen sie gerade die Uhrzeiten. Was ist 16:18 auf der Uhr mit Zeigern etc.

Und nun haben sie das Programm des KiKa mitbekommen und sollen ihre Fernsehzeiten aufschreiben und was sie gucken.

liebe Lehrer,
hier vergehen Tage, ohne dass sie Tiger überhaupt fernsehen. Das finden wir nicht so wichtig. was machen Kinder, die gar nicht vor der Glotze hängen mit diesen Hausaufgaben?



Tageskarte
Süsse Gemüse-Tomatensuppe mit Schlagsahne und selbstgemachter Focaccia.

Variante davon (vor dem Honig Portion abgenommen) gibt es in herzhaft dann morgen fpr Tigergatten zum Mitnehmen.



Tauwetter
So ein Mist.

ich bin gestern abend extra noch mal los als die Tiger im Bett waren und habe geschaut, wie dick das Eis ist. Der Plan war, den Grossen Tiger heute abend, wenn seine rattigen kleinen Brüder im Bett sind, mit Taschenlampe auf's Eis zu nehmen, übers Fleet wandern und sehen, wie weit wir kommen. Thermoskanne mit heissem Tee und Sterne angucken weit draussen. So was Besonderes nur für Grosse halt.

Und was ist jetzt?
Auf dem Eis stehen die Wasserlachen. Das wird wohl nix mit der Eiswanderung.

Gnuuurf.



Bento-Bilder


ziemlich kompakt heute, Grosser Tiger hat noch eine Portion Apfelmus dabei.



Ich fürchte, wir werden bis zum Beginn der Fastenzeit Reh essen. Ich habe gestern die Rehkeule gemacht. Das war ja nicht das erste Mal, mit genug Resten fpr heute hatte ich gerechnet, aber nicht damit, dass ich noch gut und gerne für 2 Mal Essen plus Brotdosen übrig haben würde.
Sollte jemand eine Idee haben, was man mit kalten Reh anfangen kann bin ich da sehr offen!



Evolutionstag
"Und, was machen Sie am Evolutionstag?"
"Ich gehe in den Zoo, setze mich vor den Schimpansenkäfig und danke Gott, dass ich nicht hinter Gittern bin"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,814314,00.html

Der Schlüsselsatz dürfte "Trotzdem glauben auch immer mehr Nicht-Gläubige, dass es für solche betont säkulären Feiertage einen Bedarf gebe." sein.
Wissenschaft als Religion... ist halt ne Glaubensfrage.

Ich möchte an dieser Stelle die Einführung eines Schwerkrafttages beantragen.