Dienstag, 31. Januar 2012
Knackig kalt
ist es. Schön, endlich Winter! Jetzt fehlt noch der Schnee- gaaaaanz viel Schnee.
Kleiner Tiger plädiert für "bis zum Himmel", ich wäre schon mit knie- bis hüfttief zufrieden!



Bento-Bild
passend zum Wetter etwas kräftiger.



Bratwurst, Rosenkohl, Kartoffeln.



Grosser Tiger und der Zweite Weltkrieg
Grosser Tiger liest Narnia. Und weil er durch band 2 fast durch ist durfte er (gerade keien Schule) auch den Film ansehen.

Grosse Sache: Popcorn, Apfelsaftschorle, Kräutertee, mit Mama&Papa auf dem Sofa während die rattigen kleinen Brüder schon im Bett sind.

Der Film beginnt mit einem Luftangriff auf London.

Wir bemühen uns, unsere Arbeit vor den Kindern wegzuhalten. Ganz ehrlich: Historikereltern mit Fachgebiet 2. Weltkrieg und SS-Ideologie- das muss nicht sein.
Wenn in der Schule die Frage aufkommt "was machen deine Eltern denn? Mein Papa ist Elektriker" wünscht man sich, Papa wäre bei der Biologie geblieben... jedenfalls weiss er, dass Papa Bücher über die Leute schreibt, die die Synagoge angezündet haben.

Nun haben diese bösen Leute anscheinend also nicht nur die Synagoge angezündet und dafür gesorgt, dass alle Polizisten auch böse waren,. sondern auch noch einen Weltkrieg gemacht und England angegriffen.

Ich fürchte, wier haben jetzt den einzigen Zweitklässler, der weiss, wer die Alliierten waren.

Mir graut vor dem Tag, an dem er nochmal nach der Synagoge fragt. Irgendwann müssen wir ihm das Grauen erklären. Und davor graut mir. Wie erklärt man das einem Kind? Ohne ein Trauma für's Leben zu hinterlassen?

Wir sind schon bei dem Punkt, dass ganz viele Menschen in Gefängnisse gesperrt worden sind, ohne dass sie was Schlimmes gemacht hatten. Dass die "Bösen" (seine Wortwahl) alle Polizisten, feuerwehrleute und Richter kontrolliert hätten und das nur ganz wenige geholfen haben. Und wenn die Bösen sie erwischt haben beim Helfen, sie auch ins Gefängnis gekommen sind.

Grosser Tiger, deine Mama kann ziemlich viel über den Nationalsozialismus erklären und dein Papa noch mehr, aber du stellst Fragen, auf die niemand eine Antwort kennt.